Suchen Menü

Hausstauballergie-Experten?

Hallo ihr Lieben. Derzeit sind meine Lütte und ich bei Seithrem Vater "zu Besuch", sprich wir wohnen hier halt mal wieder ein bisschen, damit er nicht so oft fahren muss. Seit wir hier sind, habe ich einen permaneneten Schnupfen inklusive tränender Augen usw. Gut, könnte auch eine hartnäckige Erkältung sein. Vorhin war's aber extrem: Es ging mir super, bis ich mich für 'ne halbe Stunde ins Bett gelegt habe. Prompt war meine Nase zu, mir tränten die Augen blablabla. Hat jemand einen Rat, was da zu tun sei? Kopfkissen waschen? Wenn ja, bei wieviel Grad? Oder bringt das nix? Bin für jeden Tipp dankbar - hatschi ;o) LG, Joan
Bisherige Antworten

Re: Hausstauballergie-Experten?

Wenn es echt ne Allergie ist, hilft alles Waschen nix, jedenfalls nicht, wenn du sonst nix unternimmst. Ist das Bettzeug mit Federn gefüllt? Wenn ja - schlecht! Sollteste wechseln! Waschen generell bei 60 Grad, erst dann werden Milben abgetötet. Auf lange Sicht am Besten sind die spez. Überzüge für Milbenallergiker für Matratze (an der kanns ja auch liegen), Zudecke und Kopfkissen. Würd mal nen Allergietest machen lassen, dann kriegste die Überzüge auch von der KK bezuschusst, sind nämlich schweineteuer.
Konnte ich dir helfen?
LG, Meike

Re: Hausstauballergie-Experten?

Nur die Kissen waschen hilft da wenig. Ich hab dann meist das Bett gewechselt. Bettdecke auswechseln (waschen) und Kopfkissen auch. Am Ende helfen aber nur die Bezüge. Dafür brauchst du nen Allergietest und die KK zahlt etwas dazu (ungefähr die Hälfte, sind immer noch teuer genug). Oder schau mal auf den Seiten der Hobbythek (bei schlafen oder so). Die hatten tipps, neue Matrazen und Bettzeug mit irgendetwas zu behandeln (Neemspray?), dass die Milben erst gar nicht kommen.
LG
Ike

Re: Hausstauballergie-Experten?

Hallo Joan,
es kann natürlich auch nur sein, dass die Luft beim Vater zu trocken ist und deine Nase deshalb richtig verstopft. Bei mir war es gestern auch so. Brennende Augen und eine einseitig verstopfte Nase. Ich konnte mir das auch nicht erklären, denn ich habe keine Allergien. Da es uns dann in unserer Wohnung zu warm wurde, haben wir mal die Balkontüre geöffnet und keine Minute später war meine Nase wieder frei. Vielleicht ist das bei dir auch so. Dann hilft öfter mal lüften und/oder feuchte Lappen in der Wohnung verteilen oder Schalen mit Wasser auf die Heizkörper stellen.
Übrigens, so weit ich weiß, bezuschussen die KK die Allergikerbettwäsche nicht mehr. Die Bettwäsche waschen hilft natürlich schon einbisschen, aber vollständig wirst du damit die Symptome nicht wegbekommen. Vielleicht lässt du mal einen Allergietest machen?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hausstauballergie-Experten?

hallo joan!
lass doch am besten mal nen allergietest machen - vielleicht ist wirklich nur die luft zu trocken... die bettwäsche solltest du am besten bei 60°c waschen, da werden die milben abgetötet. federkissen und -decke kannste ruhig weiter benutzen, man hat mittlerweile rausgefunden, dass die milben nicht durch den kissenbezug durchkommen - es reicht also, den zu waschen!
lg nina

Re: Hausstauballergie-Experten?

Hallo Nina,
find ich ja interessant, woher weißt du das?? Ich hab da nach wie vor noch gegenteilige Informationen. Kennst du die Quelle, die die Untersuchungsergebnisse rausgebracht hat??
LG Danny

Re: Hausstauballergie-Experten?

hallo danny!
eine genaue quelle kann ich dir leider nicht sagen... habe eine schule für inneneinrichtung und textil besucht, da haben wir das so im unterricht besprochen. dann habe ich zeitweise in einem bettenfachgeschäft gearbeitet. da hatten wir von irgendeiner firma (glaub es war "bavaria", bin mir aber nicht sicher) eine broschüre zu dem thema ausliegen. frag doch einfach mal bei den verschiedenen feder-bettwarenherstellern an, die können dir bestimmt mehr auskunft dazu geben!
viele grüße nina

Re: Hausstauballergie-Experten?

Hallöchen Joan,
also ich kämpfe auch seit neuestem mit einer leider wieder aufgetretenen Hausstauballergie. Was auf jeden Fall "Gift" ist für den Allergiker sind ältere Matrazen, Matrazen mit organischem Material (z. B. Roßhaar), Bettzeug mit Daunen, Gardinen und Teppiche. Natürlich bringt saugen, häufiges Lüften eine kleine Besserung, aber erwarte keine Wunder. Was helfen könnte sind sog. Enchasing-Bezüge für Bettzeug und Matrazen, aber die sind ziemlich teuer. Bei mir war es ganz schlimm, da ich in Tamaras Zimmer eine Couch stehen hatte, die schon zig Jahre alt ist .... ich hab jedesmal Atemnot bekommen, wenn ich mich drauf gelegt habe. Jetzt hab ich sie entsorgt und es geht mir insgesamt besser. Also ich würd mir, wenn es eindeutig im Bett schlechter wird, in jedem Fall ein antiallergisches Bettzeug holen, mindestens ein Kopfkissen - ob es für eine Besserung reicht weiß ich nicht.
Gute Besserung, liebe Grüße
Danny (die nächsten Donnerstag einen Allergietest gemacht kriegt *bibber*)

Danke, ich glaube...

... ich werde heute mindestens den halben Morgen lüften und zuhause evt. tatsächlich mal einen Allergietest machen lassen. Gestern Nacht habe ich probeweise sein relativ altes Kopfkissen (das beiseite gelegt und eines genommen, mit dem wir Tabea damals im Kiwa als Säugling zugedeckt haben --> neu, allergenarm), und siehe da: alles fein. Schade, dass das waschen der Kissen (oder reinigen?) nicht viel bringt :o( Aber trotzdem danke für die vielen Ratschläge. Na, und zu warm ist es in seiner Wohnung auch, soviel steht fest! :o) LG, Joan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen