Suchen Menü

Hausmittel und andere Medikamente!!

Hallo!!
Was habt Ihr gegen was zu Hause für Eure Kleinen? Und habt Ihr Hausmittelchen?? Würdet Ihr mir die verraten. Vielen Dank Corinna
Bisherige Antworten

Re: Hausmittel und andere Medikamente!!

Chamomilla, Belladonna, Arnica, Aconitum, Osanit, Pulsatilla sind mal die wichtigsten homöop. Mittel. Dann hab ich noch ein Kirschkernkissen und so einen Kältedings. Und jede menge Tees (zb den Erkältungstee aus dem Buch "Hausmittel für Kinder", das ich auch habe, ist sehr zu empfehlen).
Sonst fällt mir spontan kein Hausmittel ein.
Viburcol Zäpfchen und Paracetamol hab ich auch.
lg
Christina

Re: Hausmittel und andere Medikamente!!

Hallo!!
Kannst du mal die Zutatenliste für den Erkältungstee aufschreiben??
Den würde ich mir für Philip gerne mischen lassen.
LG Britta

Re: Hausmittel und andere Medikamente!!

Hallo Corinna,
Hausmittel gegen Schnupfen/Erkältung:
Zwiebel aufgeschnitten 1 Meter vom Bettchen entfernt aufstellen, ein Handtuch mit heißem Kamillentee übergießen und ebenfalls ans Bett stellen (Über einen Stuhl, aber Vorsicht! Heiß! Nicht zu nahe, damit Kind nicht drankommt)
Anisbutter oder Thymianbutter (gibt's in der Apotheke) unter die Nase, das erleichtert das Atmen zusätzlich
für größere Kinder (die schon Honig essen dürfen) einen selbstgemachten Hustensaft: Zwiebelringe schichtweise mit Honig in ein Glas füllen, über Nacht stehen lassen, immer wieder mal einen Teelöffel davon geben
Paracetamol gegen Fieber oder ganz schlimmen Zahnschmerzen immer im Medi-Schrank, auch Zahnungsgel.
Für eventuelle Verletzungen habe ich Hansamed-Spray zum Desinfizieren im Haus - das brennt nicht (hab ich aber noch nie gebraucht bis jetzt)
Immer einen Eisbeutel im Eisfach für eventuelle Prellungen (Eisbeutel dann immer in trockenen Waschlappen oder Handtuch wickeln)
Statt Kirschkern- habe ich ein Dinkelkissen, hat aber wohl die selbe Wirkung.
Elektrolytlösung (in Pulverform) im Falle von Durchfall hab ich auch immer im Schrank.
Bei auftretenden Vergiftungen (Pflanze, Lösungsmittel verschluckt): Kohletabletten! Die neutralisieren etwas die Giftwirkung.
Und die Tel-Nr vom Kinderarzt steht direkt an unserem Telefon für Notfälle (falls man kopflos sein sollte).
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...
Achso, ja klar: Kinderpflaster, Verbände, Dreieckstuch...
Liebe Grüße,
Vroni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen