Suchen Menü

Hausmittel gesucht: Augenentzündung

Leon´s rechtes Auge eitert bzw. hat er dauernd gelben Schleim darin.
Der Apotheker sagt man könne wenn überhaupt nur Antibiotika-Tropfen nehmen, die gibt es ja aber nur auf Rezept.
Und da das Auge nur schleimt und schmiert, aber nicht rot ist oder gar weh tut, will ich nicht direkt zur KiÄ rennen und uns da im Wartezimmer noch Husten, Schnupfen, Heiserkeit einfangen.
Habe Leon jetzt Muttermicl ins Auge geträufelt. Allerdings habe ich vor 21 mon abgestillt und weiss nicht ob meine Milch dafür jetzt so unbedingt geeigent ist (dick und gelblich, wie die Milch direkt nach der Geburt).
Augentrost-Kraut zum Auswaschen hat meine Hebamme damals empfohlen als Leon ein Baby war, aber der Apotheker war schockiert und meinte das soll ich bloß sein lassen.
Auch Bor-Wasser (Tipp meiner Mama) scheint es nicht mehr zu geben.
Was also tun?
Erstmal einfach abwarten? Doch zum KiA gehen (wofür ich morgen eigentlich auch keine Zeit habe...was aber das kleinere Problem wäre) oder habt ihr nen Tipp?
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Hausmittel gesucht: Augenentzündung

Hallo Mel,
mit schwarzem Tee von Außen nach Innen mit einem sterilen Lappen wischen. Schwarzer Tee ist entzündungshemmend.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hausmittel gesucht: Augenentzündung

Ha! Doch schwarzer Tee. Meine Mum wollte es nicht glauben.
Danke.
Mel

Re: Hausmittel gesucht: Augenentzündung

Ich schon wieder :-)))
Anna haben damals homöopathische Tropfen von Wala oder Weleda super geholfen, die heißen Euphasia oder so ähnlich- frag mal in der Apo. Gibts von beiden Firmen, von einer in praktischen 1x Pipetten. Weiß aber leider nicht mehr von welcher...jedenfalls sind das ausgewiesene augentropfen.
GGGLG+ gute Besserung,
Toria

Euphrasia = Augentrost

Hallo mel,
Euphrasia-Tropfen sind Augentrost in hom. Form (D3) von Weleda und helfen sehr gut (hatte sie mal für meine Katze).
Wieso hat der Apotheker vom Aufguss abgeraten? Gut gefiltert (Teefilter) sind da doch keine Schwebstoffe mehr drin die reizen könnten...
LG + gute Besserung,
Melanie

Re: Hausmittel gesucht: Augenentzündung

Hallo! Warum war der Apotheker denn schockiert bei Augentrost? Versteh ich gar nicht, verwende es selbst bei mit mit gutem Erfolg. Einfach Tee brühen, gut abgießen, Baumwolltuch damit tränken und aufs Auge legen, bzw. zur Nase hin auswischen. Antibiotika würd ich erst geben wenn es eine fette Entzündung wird und länger dauert.
Muttermilch sollte man tiefgefroren nur 6 Monate lang verfüttern, ich hätte sie daher auch nicht mehr ins Auge gegeben (aber z.B. als Badezusatz verwendet).
LG, Angi

Re: Hausmittel gesucht: Augenentzündung

Nee, nicht tiefgefroren, bei mir kommt noch welche aus der Brust obwphl ich schon lange abgestillt habe...
Habe gestern etwas MuMi ins Auge gegeben und bis jetzt war kein Schleim mehr da *freu*
Danke @ Alle, werde Euphrasia besorgen wenn es wiederkommt.
Mel

Re: Hausmittel gesucht: Augenentzündung

Hallo!
Unser Sohn hatte monatelang so eitrige Augen. Das kam allerdings daher, dass der Durchgang von Auge zu Nase noch zu eng war - und die Tränenflüssigkeit nicht richtig ablaufen konnte. Haben eine Augenärztin in der Familie, die hat uns geraten abzuwarten, da sich das mit dem Wachstum von allein regele - und hat es auch! Gegen das Eitern hat sie uns FLOXAL (hatte uns auch unsere Kinderärztin empfohlen) gegeben. Das ist ein ganz leichtes Antibiotikum. Das beste: das gibt es auch kingerecht als SALBE. Unser Sohn hat sich nichts mehr ins Auge tropfen lassen. Die Salbe kann man super ans Auge schieren - und die Entzündung (oder was auch immer) war innerhalb von 2 Tagen weg.
Von Muttermilch haben uns Augen- und Kinderärztin abgeraten - sogar unser Homöopath! Der meinte auch, wir sollten zum Abwischen nur abgekochtes Wasser oder Mineralwasser nehmen - sonst nichts.
P.S. Euphrasia sagte er, seien eher gegen rot-entzündete Augen. Das gelbe Eitern käme eher von einer bakteriellen Sache...
Wir haben das Eitern mit abgekochtem Wasser bzw. Mineralwasser und der Floxal-Salbe super wegbekommen.
Gute Besserung!
Lotte

Re: Hausmittel gesucht: Augenentzündung

Danke :-)
Hatte gestern abend bevor Leon ins Bett ging noch Muttermilch reingetan (habe ja immernoch Milch in der Brust, jetzt weiss ich wofürs gut ist *gg*) und heute war schon alles weg.
Hatte damals meine Hebamme empfohlen als Leon ein Säugling war und 2 versch. Antibiotika-Salben nicht halfen. Mit MuMi war es binnen ein paar Stunden weg.
Trotzdem lieben Dank
Mel & der wieder augenschleimfreie Leon & Krümelchen 6.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen