Suchen Menü

Hauskauf???

Ich bin sooo unentschlossen, ich glaube ich brauche einfach mal ein paar andere Meinungen ....
Wir leben in Köln, in einer Mietwohnung. Haben aber immer davon geträumt, uns mal ein eigenes Haus zu kaufen! Aber das ist in Köln nicht gerade erschwinglich! Und ist es überhaupt erstrebenswert? Mit Kind(ern)?
Ich komme vom Land, einem Dorf mit ca. 2500 Einwohnern. Dort sind die Häuser natürlich günstiger. Und wir haben da heute ein gaaanz schönes besichtigt! Schön groß, mit Garten, der direkt an einen kleinen Spielplatz grenzt. Und natürlich viel Natur und Ruhe! Aber der Ort hat natürlich nicht viel zu bieten, kein Vergleich mit der Stadt ....
Meine Familie wohnt dort, mit der verstehen wir uns auch prima.
Hach, es gibt so viele Fürs und Widers ..... :o(
Was denkt ihr so?
Schönen Abend!
anja
Bisherige Antworten

Re: Hauskauf???

Hi Anja,
nachdem wir - zu Zweit - über 9 Jahre in Hamburg gewohnt haben, mußten wir jobbedingt nach Göttingen umziehen. Rebecca war da gerade 7 Wochen alt. Und weil wir in Göttingen kein geeignetes Haus (mit Kindern würde ich bei freier Wahl nie in eine Wohnung ziehen) zur Miete fanden, zogen wir aufs Dorf in eine Doppelhaushälfte.
Tja, jetzt sitze ich Großstadtmensch also in einem Dorf einer Kleinstadt...
Trotz guter Luft, viel Natur, vielen Hunden, Katzen, Schweinen und Pferden, viel Gemeinschaftsinn mit den Nachbarn und Engangement in diversen Dorfvereinen kann ich nach nunmehr einem Jahr Landleben sagen: Ich würde sofort wieder zurück in die Großstadt!!!
Warum: ES IST SAU ÖDE AUF DEM DORF!!!!!!! Wenn man soooo lange in einer Großstadt gewohnt hat, ist ein Dorf einfach zu krass. Und wenn man diese Großstadt auch noch heiß und innig liebt, dann sollte man diese auch nicht freiwillig verlassen.
Wenn dieses Dorf, wo Ihr das schöne Haus besichtigt habt, nicht zu weit entfernt ist von Köln, dann spricht sicherlich nichts dagegen, dahin zu ziehen, weil die Stadt dann ja in greifbarer Nähe bleibt, aber so, wie wir das gemacht haben - also ganz ehrlich: Ich vermisse mein Hamburg!!!!
Liebe Grüße
Stefanie

Re: Hauskauf???

Hallo,
ich bin ein totales Landei! Wohne schon mein ganzes Leben in einem 1200-Seelen Dorf und könnte es mir nicht vorstellen in einer Großstadt zu leben. Habe 3 Jahre in Frankfurt (ist ca. 80km entfernt) gearbeitet und war jeden Abend froh, wieder zu Hause auf dem Land zu sein, in Ruhe und viel Natur. ABER, ein Großstadt-Mensch fühlt sich einfach in einem Dorf nicht wohl. Wir haben hier viele "Zugezogene" aus Frankfurt, mit sehr romantischen Vorstellungen vom Landleben. Die meisten zieht es aber nach spätestens 2 Jahren wieder in die Stadt. Zum einen sind die Menschen einfach zu unterschiedlich, die Stadtmenschen stört schon das Traktorgeräusch, der Geruch von Gülle und der krähende Hahn morgens um 6:00 Uhr (ist kein Witz, hier gab es schon etlichen Ärger diesbezüglich). Und die Leute vom Dorf machen es den Stadtmenschen auch nicht unebdingt leicht, sich zu integrieren, das ist mehr als schwierig. Zum anderen, wer das kulturelle Angebot einer Großstadt gewohnt ist, wird auf dem Land nicht glücklich. Es sei denn, die nächste Stadt, in Deinem Fall Köln, ist wirklich nur einen Katzensprung entfernt. Und noch eins, sollte man Bedenken, so schön das ist, dass jeder jeden kennt und die Nachbarn auch gerne mal helfen, es wird jeder genau beobachtet und trotz aller Freundlichkeit auch oft gelästert. Da muss man drüber stehen können.
Überleg Dir´s gut
LG
mogli

Re: Hauskauf???

Hi Anja,
wir sind vor fast genau 1 Jahr in ein ält. Haus in einem Minidorf gezogen. Es gibt hier gar nichts. Keinen Bäcker, keinen Metzer (ein Metzger von der Stadt kommt mit dem Wagen an versch. Tagen da können die "Alten" kaufen). Ich genieße es hier. Es ist ruhig, kaum Verkehr absolut göttlich. Feld und Waldnah, wir haben 2 Hunde und ich hab keine Angst das Lea bald vom nächsten Auto überfahren wird. Zum einkaufen braUCH ICH SOWIESO IMMER EIN AUTO: GEKAUFT WIRD AUF VORRAT SOVIEL ALS MÖGLICH; MIT HAUS HAT MAN SOWIESO MEHR KAPAZITÄT: Gut das Haus ist noch nicht ganz fertig mit Renovieren bzw. Umbau aber es wird herrlich. und bisher fühle ich mich ganz wohl...
Es lohnt sich.
LG

Re: Hauskauf???

Zuschlagen!
Ich wohne auch in der Stadt, zwar am Rand und abgelegen, aber nicht zu vergleichen mit Dorf.
Meine Eltern haben ein Ferienhaus auf einem Dorf (1200 Einwohner, mehr Kühe als Menschen) und es ist so toll da. KiGa und Grundschule gibt es dort und eben das Nötigste (kleiner Laden, Bäcker, Kirche, Kneipe, Gasthaus). Würde da sofort hinziehen, allerdings ist mein Mann beruflich gebunden. Ich käme auch dort leicht unter.
Ein paar km weiter von da wo wir wohnen, beginnen auch erste Dörfer und heute noch sprachen mein Mann und ich im Vorbeifahren davon wie toll es wäre, einen alten Bauernhof zu kaufen...*schwärm*.
Mel (die erstmal die Lottozahlen von heute checken muss, vielleicht bin ich ja schon reich??)

Re: Hauskauf???

Warum nicht wenn das Haus das Geld wert ist kanst du es notfalls verkaufen und ein anderes Haus beziehen,wenn du mietest ist das Geld eh weg.Ich komme aus einer Großstadt und bin in eine Gemeinde gezogen, 80km von allem weg was ich kannte,ich hab zwar 1,5J. gebrauch um mich einzuleben,aber es gibt für Kinder nichts besseres,oder meinst du wirklich Kinder brauchen viel rummel um glücklich zu sein?Aber in ein Dorf ohne Becker und einen Supermarkt würde ich nie ziehen,außerdem ist ein eigenes Auto wirklich wichtig(auch wenn ich schon lange nicht jeden Tag fahre)LG Sylvia

Re: Hauskauf???

Also ich wohne schon mein Leben lang in einer Kleinstadt von 50.000 Einwohnern. Wir haben das Glück, dass wir hier auch ein tolles Haus mit riesigem Grundstück gefunden haben. Von hier aus wohnen meine Mutter, mein Vater mit Freundin und meine Schwiegereltern jeweils zehn Minuten zu Fuß entfernt. Hier wohnen auch viele unserer Freunde. Aber es gibt auch einige Freunde, die in Köln, Düsseldorf oder Krefeld wohnen, und rein weggehenstechinsch ist bei uns in der Stadt auch nicht viel los. Das ist aber kein Problem, weil wir dann einfach eine halbe Stunde Fahrt in Kauf nehmen um halt in Oberhausen oder Düsseldorf etwas zu unternehmen. Ich arbeite auch einen Tag in der Woche in Düsseldorf in einem Unternehmen für neue Medien, so dass ich da auch ausreichend Großstädter und Schicki-Micki um mich habe. Wichtig für uns war in erster Linie: ruhiges Wohnen, ein großer Garten, viel Grün drumherum, schöne Spielplätze und die Familie in der Nähe - und all das haben wir hier. LG Miriam

Re: Hauskauf???

wir haben auch 3 jahre in dener dhh mit minigarten zur miete gewohnt, und uns letzte woche entschlossen, ein haus zu kaufen mit gaaaanz grossem garten. ich denke, dass es fuer kinder dort toll ist. klar, man wéiss nicht so recht, was auf einen zukomt, aber es wird schon werden...:-) gruss, lucia

Eine Frage

Hallo Anja,
das mit dem Dorf kann ich dir gleich beantworten: Nein, in ein Dorf würde ich nicht ziehen, wohl aber in eine mittelgrosse Stadt oder ins Stadtumland.
Eine andere Frage: Was müsst/könnt ihr denn eigentlich für euer Haus bezahlen? Wir haben festgestellt, dass die meisten Häuser doch ganz schön happig sind. Unter 200000 EUR ist da, auch auf dem Land, nix Vernünftiges zu kriegen...
Grüsse
Elisa

Re: Eine Frage

Das Haus würde 199.000 Euro kosten. 135 Quadratmeter Wohnfläche und 398 Quadratmeter Grundstück. Ist eine neugebaute Doppelhaushälfte. Die Bodenbeläge und Badezimmereinrichtung (WC, Badewanne, Dusche, Waschbecken) sind bereits enthalten.
Gruß
Anja

Wow

Hallo Anja,
mit Interesse hab ich die Antworten auf deine Frage gelesen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Haus auf dem Lande gekauft (200 Einwohner hat unser Ort) und ich muss sagen, es ist traumhaft! WIr haben nen riesigen Garten, wohnen direkt am Wald, somit haben die Kids unbegrenzt Platz zum Spielen.
Wir waren übers WE bei einer befreundeten Familie in der Stadt zu Besuch, ich könnt mir das nie vorstellen, in ner Mietwohnung, von oben den Streit der Nachbarn zu hören, draußen donnern die Autos vorbei, ums Haus eine klitzekleine Grünfläche mit einem Minisandkasten - nee, nix für mich.
Lieber nehm ich ne halbe Stunde Fahrt bis zur nächsten "größeren" Stadt in Kauf, wenn ich abends mal auf die Piste gehe. Dafür hab ich den Rest des Tages himmlische Ruhe *schwärm*
Ich wünsch dir, dass du die richtige Entscheidung für euch triffst ...
Ganz liebe Grüße
Annett
P.S. Bei uns in der Gegend sind die Preise wesentlich niedriger. Wir haben für unser Haus (120 qm Wohnfläche, 1955 qm Grundstück 85000,- DM gezahlt. Ein neuerbautes Haus kostet hier ungefähr 130000,- ?.

Re: Wow

Wie sieht es denn da mit den Kontakten aus? Denn davor habe ich noch ein bißchen Angst ..... Bekommt man wohl schnell Anschluß?
Was die Ruhe betrifft, das ist für mich auch ein riesiger Pluspunkt! ;o)
Anja

Re: Wow

Und mir gehen einfach viele, teilweise "blöde" Überlegungen durch den Kopf ....
Was mache ich dort den ganzen Tag? Ich bin nich so der Putzteufel, daß ich den ganzen Tag mit dem Haushalt beschäftigt bin. Ímmer nur spazieren gehen?
Ach, die Entscheidung ist nicht einfach .... :o(
Anja

Kann dich verstehen

Auch mir ist die Entscheidung damals nicht leichtgefallen. Ich hab meine kleine, übersichtliche, vor allem fertige Wohnung gegen ein Haus eingetauscht, dass zu dem damaligen Zeitpunkt von innen und außen potthäßlich war. Es gab (und gibt) unglaublich viel zu tun. Inzwischen sieht unser Häuschen von außen schon schmuck aus, die Zimmer sind zum größten Teil fertig, aber es gibt natürlich auch noch sehr sehr viel zu tun. Aber es macht mir nichts aus. Ich liebe unser zuhause, bin stolz auf alles was fertig wird.
Vormittags mach ich meinen Haushalt, nach dem Mittag besuchen wir meistens Freunde, meine Große Tochter ist 4 und hat schon ein sehr ausgefülltes Sozialleben, sie kriegt Besuch von Freundinnen, wir fahren da hin, fahren schwimmen, auf den Spielplatz ... es gibt kaum einen Nachmittag, an dem ich zuhaus bin. Wobei ich aber auch dazusagen muss, dass die Freundinnen alle in einem anderen Ort wohnen, so dass wir meistens das Auto nehmen. Das mag ein Nachteil sein, aber ich hab mich daran gewöhnt. Nur der Spielplatz ist hier im Ort.
Wie auch immer, ich würde es jederzeit wieder machen. Ich bin sehr zufrieden hier. Wenn ich mal Bekannte in der Stadt besuche, dann macht mir das auch mal für 1-2 Tage Spaß ... und danach bin ich wieder froh, wenn ich in meine Ruhe zurückkomme ...
Viele liebe Grüße
Annett

Was vergessen

Mit den Kontakten hier im Dorf war es eigentlich auch recht einfach: Man muss nur alle Leute immer grüßen (auch wenn man sie noch nie gesehen hat) und immer schön zu den Dorffesten gehen ... dann gehört man bald dazu *fg*

Re: Hauskauf???

Wo ist denn da das wider? Ich würde sofort zugreifen!
LG
Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen