Suchen Menü

Haushaltsfrage

Expertinnen bitte vor ... ;o))
Ich schlag mich (mal wieder *öhöm*) mit der "Organisation" meines Haushalts rum ...
Bisher hab ich das "Grobe" immer gemacht, wenn Lena donnerstags und freitags vormittags in der Zwergengruppe war (3 Std. maximal). Wie es aussieht, werde ich ab Februar aber an diesen beiden Vormittagen arbeiten gehen.
Da mein Mann NEBEN dem Job noch studiert (und wenigstens an 4 Abenden pro Woche erst nach 22 Uhr nach Hause kommt, oft hat er auch am Wochenende Vorlesung), bin ich hier mehr oder weniger "alleinerziehend" -- und hab eben auch alle organisatorischen Dinge "an der Backe".
Wenn Lena hier ist, mach ich immer nur so mal "das Nötigste". Aufräumen, staubsaugen, manchmal sogar Spülmaschine ein- und ausräumen *gg* ...
Aber sowas wie Bad - oder Fenster putzen, bügeln und so -- das alles mach ich nicht, wenn Lena in der Nähe ist bzw. dann SONNTAGS, wenn mein Mann da ist.
Aber ehrlich -- wie organisiert Ihr Euch ? Gibts feste "Putzpläne" ? Und wie oft macht Ihr Dinge wie Fenster putzen, Betten beziehen, Gardinen waschen, Schränke auswaschen, Bad putzen, Kühlschrank sauber machen etc. ??
LG Moon
Bisherige Antworten

Re: Haushaltsfrage

Hallo, also: Fensterputzen max. 2x im Jahr, dann paßt jemand auf Julia auf, am Besten mind. den halben Tag. Betten beziehen geht doch prima mit Kind. Julia hilft halt dann, dauert länger, aber was soll`s. Gardinen waschen, äh, räusper, noch nie, okay hier raucht keiner, sauen also nicht so schnell zu;-)). Schränke auswaschen, alle paar Jahre mal??? Außer es wurde was ausgeschüttet. Kühlschrank richtig saubermachen? 2x im Jahr, außer wie gesagt es wurde gesaut. Bad putzen: flüchtig drüber 1x die Woche, richtig in die Ecken alle zwei Wochen. Aber sogar das geht wenn Julia, fast 2, dabei ist. Sie darf dann halt mit einem Lappen helfen. Nur Sachen wie Bügeln (wegen dem heißen Eisen) oder Papiere sortieren mache ich wenn Julia schläft. Solange sie irgendwie helfen darf geht das mit ihr eigentlich sehr gut. Ansonsten geht vieles einfach nebenbei, ohne großen Plan. LG CLaudia, die es eigentlich gerne sehr aufgeräumt hat, seufz

Re: Haushaltsfrage

Hallo Moon, ich bin da wohl in der glücklichen Lage, dass Hannah meine Putzorgien toleriert *g*. Nein, im ernst ... Wenn ich Fensterputze, läuft sie mit mir von Zimmer zu Zimmer und setzt sich dann auf den Boden und spielt was. Bei anderen Sachen muss ich sie miteinbeziehen, ansonsten klappt das sehr gut. Badputzen hat sich zu unserer Lieblingsbeschäftigung entwickelt ;o) Hannah hat ihren eigenen Lappen und wischt bei Mama immer nach *g*. Ist ihr wohl nicht sauber genug.
LG
Katja

Re: Haushaltsfrage

Hallo Moon.
Bei mir siehts nicht viel besser aus. Zwar hilft mir mein Mann an den Wochenenden, doch trotzdem kriegt man nicht viel geschafft. Nur eben das übliche. Fenster putzen vielleicht 4x im Jahr, Gardinen und Schränke vielleicht nur 1x im Jahr. Bad versuch ich schon 1x wöchentlich clean zu kriegen. Für den Kühlschrank ist meistens Uwe zuständig. Ich habe mittlerweile gelernt, daß es wichtigere Dinge gibt als immer nur zu putzen. Man muß auch einfach mal abschalten können. Es gibt sogar Tage (für die ich mich schon schäme), an denen ich keinen unangemeldeten Besuch reinlassen könnte. Also, mach Dir mal keinen Kopf. Es geht sicher den meisten so :-)
GLG Tanja

Re: Haushaltsfrage

Hallo Moon, ich hab das vorher auch immer so gesehen wie Du. Ich hab aber schnell fest gestellt, dass Jannis richtig Freude daran hat, mir zu helfen. Bei uns gibt´s einen festen Putzplan und Jannis ist bei den meisten Arbeiten dabei. Ausser beim Böden nass aufwischen. Da "ersäuft" er sich fast immer im Putzeimer und muss hinterher baden gehen. Das mach ich dann lieber, wenn er schläft. Wenn er putzen hilft, dann hat er meist auch einen Putzlappen in der Hand, er hilft Wäsche zusammen legen usw. So bin ich ausgeglichener, da ich seinen Mittagsschlaf überwiegend für mich nutzen kann. Wenn ich viel zu tun hab im Haushalt, dann verschieb ich´s auch schon mal auf Tage oder Abende, wo mein Mann zu Hause ist... LG Christine mit Jannis 16,5 M.

Re: Haushaltsfrage

hallo!
also, fenster putzen 1-2x pro jahr, betten beziehen 1x pro monat, gardinen waschen vielleicht maximal 1x pro jahr, schränke auswaschen wenn notwenig, kühlschrank putzen auch nur wenn nötig, bad putzen 1x pro woche.
ich habe einen groben plan für alles: montag bis mittwoch gehe ich den ganzen tag arbeiten, da wird daheim nur das nötigste gemacht, wie kochen, abspülen, spülmaschine einräumen. donnerstag wird dann vormittags das erdgeschoss gesaugt (da hilft niklas mit seinem besen), wenn er mittags schläft wird noch schnell die küche gewischt. freitag wird das obere stockwerk gesaugt, wobei niklas wieder hilft. wenn er schläft, wird dann das bad geputzt. tja, alles weitere oder wenn ich etwas nicht so schaffe wie ich wollte, wird dann am wochenende erledigt. wobei mein mann dann auch öfter mal was macht.
für das organisieren vom putzen kann ich dir übrigens die seite von susi sauber empfehlen. mit dem üblichen davor, dann susisauber, und dann dot.ch. ich halte mich zwar nicht dran, finde es aber ganz gut.
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: Haushaltsfrage

Hallo Moon, also ich mache grob sauber, wenn Alina dabei ist, manchmal hilft sie mir, manchmal hab ich hinterher mehr Arbeit *g*. Ansonsten mache ich Großputz samstags wenn dann mein Mann da ist und mit Alina ins Kinderzimmer verschwindet oder mit ihr nach draußen geht. Fenster putzen tue ich so zweimal im Jahr, Betten beziehen tue ich mit Alinas Hilfe, dauert zwar länger, aber es macht ihr Spass, so alle 3 Wochen, Gardinen waschen auch zweimal im Jahr, beim Fenster putzen eben, Schränke und Kühlschrank auswaschen so alle halbe Jahre mal, es sei denn es wird vorher was verschüttet. Bad putzen, Küche putzen etc. wie gesagt samstags wenn Alina in der Obhut meines Mannes ist.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen