Haushaltsfrage
Ich schlag mich (mal wieder *öhöm*) mit der "Organisation" meines Haushalts rum ...
Bisher hab ich das "Grobe" immer gemacht, wenn Lena donnerstags und freitags vormittags in der Zwergengruppe war (3 Std. maximal). Wie es aussieht, werde ich ab Februar aber an diesen beiden Vormittagen arbeiten gehen.
Da mein Mann NEBEN dem Job noch studiert (und wenigstens an 4 Abenden pro Woche erst nach 22 Uhr nach Hause kommt, oft hat er auch am Wochenende Vorlesung), bin ich hier mehr oder weniger "alleinerziehend" -- und hab eben auch alle organisatorischen Dinge "an der Backe".
Wenn Lena hier ist, mach ich immer nur so mal "das Nötigste". Aufräumen, staubsaugen, manchmal sogar Spülmaschine ein- und ausräumen *gg* ...
Aber sowas wie Bad - oder Fenster putzen, bügeln und so -- das alles mach ich nicht, wenn Lena in der Nähe ist bzw. dann SONNTAGS, wenn mein Mann da ist.
Aber ehrlich -- wie organisiert Ihr Euch ? Gibts feste "Putzpläne" ? Und wie oft macht Ihr Dinge wie Fenster putzen, Betten beziehen, Gardinen waschen, Schränke auswaschen, Bad putzen, Kühlschrank sauber machen etc. ??
LG Moon
Re: Haushaltsfrage
LG
Katja
Bei mir siehts nicht viel besser aus. Zwar hilft mir mein Mann an den Wochenenden, doch trotzdem kriegt man nicht viel geschafft. Nur eben das übliche. Fenster putzen vielleicht 4x im Jahr, Gardinen und Schränke vielleicht nur 1x im Jahr. Bad versuch ich schon 1x wöchentlich clean zu kriegen. Für den Kühlschrank ist meistens Uwe zuständig. Ich habe mittlerweile gelernt, daß es wichtigere Dinge gibt als immer nur zu putzen. Man muß auch einfach mal abschalten können. Es gibt sogar Tage (für die ich mich schon schäme), an denen ich keinen unangemeldeten Besuch reinlassen könnte. Also, mach Dir mal keinen Kopf. Es geht sicher den meisten so :-)
GLG Tanja
also, fenster putzen 1-2x pro jahr, betten beziehen 1x pro monat, gardinen waschen vielleicht maximal 1x pro jahr, schränke auswaschen wenn notwenig, kühlschrank putzen auch nur wenn nötig, bad putzen 1x pro woche.
ich habe einen groben plan für alles: montag bis mittwoch gehe ich den ganzen tag arbeiten, da wird daheim nur das nötigste gemacht, wie kochen, abspülen, spülmaschine einräumen. donnerstag wird dann vormittags das erdgeschoss gesaugt (da hilft niklas mit seinem besen), wenn er mittags schläft wird noch schnell die küche gewischt. freitag wird das obere stockwerk gesaugt, wobei niklas wieder hilft. wenn er schläft, wird dann das bad geputzt. tja, alles weitere oder wenn ich etwas nicht so schaffe wie ich wollte, wird dann am wochenende erledigt. wobei mein mann dann auch öfter mal was macht.
für das organisieren vom putzen kann ich dir übrigens die seite von susi sauber empfehlen. mit dem üblichen davor, dann susisauber, und dann dot.ch. ich halte mich zwar nicht dran, finde es aber ganz gut.
lg marion mit niklas (*30.09.02)
LG Alex
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen