Suchen Menü

Haushaltsfrage: Saubere Fenster durch...????

Durch PUTZEN, ist mir klar :o) Aber womnit am besten (und leichtestesn *g*)? Naaaaa? Helden des Haushalts vortreten bitte! LG, Joan (die gerade festgestellt hat, dass draußen die Sonne scheint; durch das Fenster ist das aber gar nicht so leicht zu erkennen... *räusper*)
Bisherige Antworten

Re: Haushaltsfrage: Saubere Fenster durch...????

Ein Eimer warmes Wasser mit Spülmittel und ein Mikrofasertuch. Erst recht feucht den groben Dreck wegwischen, dann fest ausgewrungen nochmal überwischen, dann die Fensterrahmen, dann mit Glasreiniger (Spray á la Sidolin) sprühen, mit nem Zewa-Tuch trocken wischen, fertig.
Brauche so pro Fenster max. 10 Minuten und habe danach keine Streifen und Schlieren.
Mein Exfreund schwört auf Zeitungspapier zum Nachpolieren. Und zwar wird da das noch feuchte Fenster mit zusammengeknubbelter Zeitung (schwarz-weiss, keine Illustrierte, also Bild, Tageszeitung o.ä.) trockenpoliert.
Geht auch hervorragend, ist mir aber zu aufwändig. Glasreiniger ist zwar teurer als alte Zeitung, aber einfacher ;-)
LG Mel (deren Wohnzimmerfenster es dank gestrigem Regen auch nötig hätte)

Klingt vernünftig - m.T.

Hi Mel. Klingt gut und ohne teures Zubehör. Genau das richtige :o) Bedanke und werde es versuchen, auch wenn ich eigentlich gaaar keine Lust dazu habe ;o) LG, Joan

Re: Klingt vernünftig - m.T.

Der Nachteil bei Sidolin und Co. im Laufe der zeit setzt sich ein Film auf die Fenster, der irgendwann gar nicht mehr richtig weggeht...abgesehen vom umwelttechnischen Sichtpunkt und der Tatsache, daß in den Glasreinigern Giftstoffe sind, die man einatmet.
Deshalb mache ich es auf die omaliche Art *g* und es funktioniert bestens (bin nämlich eigentlich ein fensterputzerlicher Versager *g*): den Dreck mit irgendeinem Lappen und Spüli abwischen, dann mit Essigwasser und dem guten alten (und teuren) ECHTEN Ledertuch für Fenster nasswischen, Ledertuich auswringen und noch einmal drübergehen z. "Trocknen".
Das war's...gibt keine Striemen und hält auch der fiesesten Sonne stand.
LG Bronte

putzenden Mann !

huhu
ich lasse andreas immer die fenster putzen, wir haben dazu so ein vileda-fensterwischteil mit einem waschbaren bezug und einer gummilippe - wird 1a sauber weil keine putzmittelrückstände auf dem fenster verbleiben.
ich hoffe, du hast den tag gestern noch gut überstanden mit tabea? gab es einen lerneffekt oder war es tabea egal dass ihr gegangen seid? hast du deinen seesack bekommen?
lg inez mit fieberlucy :o/

Will auch putzenden Mann! :o)

Hi Inez! :o)
Wieso Fieberlucy? Ist Lucy krank? Och nöö, doch bitte nicht vor ihrem Geburtstag! :o0 Gibt's sonst noch Symptome oder "nur" Fieber?
Als ich das letzte Mal Andreas gebeten habe, während unserer Abwesenheit die Fenster zu putzen (oder nein, ich glaube, er hatte es sogr selbst angeboten), hatte er stattdessen in der Zeit seine Platten vorsortiert. Ist ja auci *viel* wichtiger als das Wetter vor der eigenen Tür erkennen zu können...
Der Tag gestern war noch sehr ok. Auf der Rückfahrt nach Hause habe ich noch alle Briefe und sonstige Sachen wegebracht, die zu erledigen waren und habe Tabea demonstrativ schmoren lassen. Ergebnis: Nach 20-minütigem Schweigen auf den billigen Plätzen kam von hinten ein zaghaftes "Lieb sein...!!?!" Den Tag über erzählte sie dann immer wieder, dass sie nach Hause musste und Lucy und Hannah weiterspielen durften... *seufz* Es ist halt ein langer Weg, ihr ein wenig Selbstbeherrschung beizubringen *doppelseufz*, aber es wird werden. *doppelhoff*
Der Seesack ist eingesackt :o) Viel Zubehör gab's leider nicht, zumindest nicht für den Durchschnittssegler unter 60 *g* Z.B. der erhoffte Taschenkompass war lediglich in Gold zum Hinstellen vorhanden. Das war dann doch nicht das Richtige ;o) Aber ich bin schon sehr zufrieden mit der bisherigen Ausbeute.
Wünsche euch einen restlichen fieberfreien Tag (und bitte sonst auch keine Katastrophen ;o) ),
Claudia

Re: Haushaltsfrage: Saubere Fenster durch...????

hi,
also ich bin nun wirklich nicht die heldin der streifenfreien fenster, aber mein tipp wäre ein eimer warmes wasser mit essig-instanz (dem ganz fies riechendem zeug, dass jeden salat wegätzt) drin. wichtig ist auch ein fusselfreies ledertuch. und man soll auch erst dann putzen, wenn die sonne nicht mehr direkt aufs fenster scheint. frag mich nicht warum... dieses ammenmärchen (?) ist in unserer familie seit generationen überliefert. böse zungen sagen, das soll man so machen, weil man dann nicht gleich die schlieren am fenster sieht.
soll ich dir nun viel spass beim fensterputzen wünschen?
liebe grüsse nach köln jedenfalls,
sep

Re: Haushaltsfrage: Saubere Fenster durch...????

Iiiihhh, Essigessenz ist nichts für schwache Nasen. Naja, aber Mamas haben ja eh keine empfindlichen Riecher mehr ;o)
Ein Ledertuch habe ich leider nicht zur Hand, aber wenn der erste Versuch fehlschlägt, werde ich mir das zulegen.
Bedankt für den Tipp! :o)
LG zurück nach München, Joan

kennste SusiSauber nicht?

Hallo Joan,
Du bist ein Fall für SusiSauber. Schau mal auf der Site nach mit ch als Kürzel dahinter. Da gibt es einen Putzplan und täglich eine Putzaufgabe per Mail. Man fällt leicht ins SusiSauberFieber und plötzlich ist immer alles schön sauber :-)
LG Sandra

Doch ;o)

Hi Sandra!
Klar habe ich schon von Susi Sauber gehört (wie nicht, hier im Forum *g*), aber ich bin wohl eine der letzten Bastillonen, die noch nicht gefallen ist. Ich weigere mich standhaft, mir von einer in allen Lebensbereichen so unfehlbaren Frau wie Susi meinen Alltag "diktieren" zu lassen. Wer weiß, wann ich sonst Lara Love verfalle und meine Liebsten zu guter Letzt nach Stundenplan abends mit schicker Wäsche empfangen muss? :o))
Nee, Susi und ich werden keine guten Freunde - dafür gibt das Forum hier noch viel zu gute Tipps her.
Nicht für ungut und vor allem lieben Gruß,
Joan :o)

Re: Doch ;o)

Da solidarisiere ich mich doch sofort mit Dir ;-)...habe mich bisher auch erfolgereich gegen Susi Sauber zur Wehr gesetzt (war nicht schwer, da ich eh keine großen Ambitionen habe, hier in der Bude vom Fußboden essen zu wollen *g*).
Putzen nach Plan ist mir genauso zuwieder wie alles nach Plan...man muß auch mal den Lappen Lappen sein lassen *schöneausredefürfaulheit* ;-)
Jedem seine Susi Sauber, ich esse derweil lieber Pralinen *g*
LG Bronte (die auch mal wieder Fenster putzen sollte *grrrrrh*)

HaRa-Fensterputzer ....

... damit bekomme ich alle Fenster in ner halben Stunde sauber, ohne einen Eimer rumzuschleppen --- streifenfrei!!
LG
Katja

Re: Haushaltsfrage: Saubere Fenster durch...????

Ich putze ausschließlich mit Mikrofasertüchern ohne Putzmittel (und wenn man irgendwann mal die Reste von Nikotin und Sidolin weggeputzt hat, funktioniert das erstaunlich gut!!!) Mit HARA komme ich überhaupt niht klar - gibt nur Streifen... LG Anja

Re: Haushaltsfrage: Saubere Fenster durch...????

Einfach normalen Essig in warmes Wasser. Mit gut feuchtem Lappen die Fenster putzen und mit einem Abzieher quer übers Fenster abtrocknen.
Bei mir garantiert alles streifenfrei, ratzfatz fertig, günstig und umweltfreundlich.
LG Andrea

Re: einfach, schnell, günstig UND riecht gut!!!!!!

Ich habe Fenster putzen auch immer gehasst, bis ich diesen Tipp bekam:
warmes Wasser, einen Spritzer Haarshampoo, einen Schwamm und ein Tuch zum Tocken reiben.
Meine Fenster waren noch nie sauber, es geht super schnell und riecht auch noch gut!
Übrigens putze ich so jetzt auch meine Waschbecken und die Wandfliesen. Die Fussbodenfliesen sind als nächstes dran.
LG Luci

Hinweise, dass du deine Fenster mal wieder....

....putzen solltest!!!!
12.) Du würdest sie gerne putzen, aber du findest sie nicht mehr.
11.) Du schaust aus dem Fenster und bewunderst den matten Mond, als deine Freundin anruft und dich fragt, ob du an diesem herrlichen Sommertag nicht Lust auf Baden hättest.
10.) Gegenüber auf der anderen Straßenseite ist eine extrem gut gebaute Nachbarin eingezogen, die Vorhänge hasst und sich nur bei Licht umzieht.
9.) Du hast in der letzten Zeit dreimal Besuch gekriegt, und jedesmal hat man dir eine Flasche Sidolin-Streifenfrei mitgebracht.
8.) Du findest den Griff zum Öffnen nicht mehr.
7.) Du bist ein Vampir und kannst ungestört die Vorhänge aufziehen.
6.) Es ist der 5. August halb drei Uhr Nachmittags, und der Nebel vor deinem Zimmer lichtet sich einfach nicht.
5.) Jedesmal wenn du deine Türen zuhaust, wird es ein bisschen heller im Zimmer!
4.) Wenn du noch zwei Wochen wartest, wird das Fenster als Biotop unter Naturschutz gestellt.
3.) Man klärt dich auf, dass die Sonnenfinsternis letzten Sommer nur ganz kurz war und die Dunkelheit in deiner Wohnung andere Ursachen hat.
2.) Du kannst damit beginnen, unsere Präsidenten in die Fensterscheibe zu meißeln.
Und der beste Hinweis, dass du deine Fenster mal wieder putzen solltest:
An deiner Scheibe wachsen viele dir unbekannte Pflanzen, aber das hier sieht nach einer Eiche aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen