Suchen Menü

Hausfrauen vor...

Hallo,
ich hab 2 Fragen an Euch:
Wer hat mir ein Rezpet für Semmelknödel das absolut Idiotensicher ist ?! Und: wer hat ein Rezept für mich, wo Mirabellen reinkommen?! Kuchen oder ähnliches...
Vielen Dank..
LG
Bisherige Antworten

Re: Hausfrauen vor...

Hallo :)
Semmelknödel:
3-4 Semmel (Brötchen)
1 Ei
ca 3 Eßl Mehl
Prise Salz
ca 3 TL gehackte Petersilie
Semmel in lauwarmen Wasser einweichen bis sie gut naß sind, Flüssigkeit rausdrücken und ausgequetschte Semmel in eine Schüssel, andere Zutaten dazu und durchkneten. Sollte der Teig noch etwas feucht sein knet noch Semmelbrösel drunter damit werden sie nicht so Gummiballartig wie mit Mehl.
Knödel formen und in kochendem Salzwasser kochen bis sie oben schwimmen.
Kann sein das sie nicht auf Anhieb gut gelingen, ist reine Übungssache bis die richtig lecker werden :)
LG und Gutes gelingen
Antje

niederbayerischer Zusatz zu Antje's Rezept.....

Petersilie und eine Zwiebel ganz klein hacken und in Butter glasig brutzeln (nicht braun werden lassen), das kommt dann in den Teig, den Du uebrigens noch ne Weile ziehne lassen solltest. Beim Knoedelmachen merkst Du uebrigens an der Konsistenz, ob's passt - wenn zu klebrig an den Fingern, dann ruhig noch Mehl dazu. Ach ja, und ein Probeknoedel schadet nie: einen kleinen als erstes ins Wasser werfen und beobachten. Wenn sich der nicht in seine Einzelteile aufloset, dann pass'ts. Ansonsten noch mehr Mehl. Mengentechnisch gilt uebrigens, pro Person ca. 1 Semmel
Guten Appetit
Antonia

und was die Mirabellen anbelangt...

direkt eins dafuer kenn ich nicht, aber eigentlich gehen da alle guten Kirschkuchenrezepte allg. Obstkuchenrezepte fuer Pfirsiche und "fluessige" Obstsorten
LG
Antonia, die keine Hausfrau ist, aber seehr gerne kocht *ggg*

Re: Hausfrauen vor...

habe noch ein super einfaches (aus einem kinderbuch!!) rezept für speckklöße, sind fast wie semmelknödel nur mit n bißchen speck drin:
für 4 pers. 6 trockene brötchen, 1/4l milch, 3 eier, 100gr. speck, 150g rauchfleisch (ich nehme keine fetten speck sondern nur von aldi den gewürfelten katenschinken, davon dann eben 250g), 30g butter, 1 ziwebel, petersilie, schnittlauch, 3 el mehl, salz, klare brühe, 1 el majoran, 1 knoblauchzehe
und so gehts: ei + milch verquirlen, brötchen würfeln und damit übergießen, 1/2 std. zugedeckt stehen lassen.
speck würfeln + ausbraten, nach geschmack knoblauch dazu. zwiebelwüfel in butter anbraten. speck + brötchen mit salz, majoran, petersilie + schnittlauch vermischen. mehl drüber stäuben und vermengen bis der teig nicht mehr klebt. dann ca. 8 knödel formen und in der brphe ca. 10-12 min. kochen lassen.
viel spaß beim kochen, lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen