Suchen Menü

Hausarzt oder Kinderarzt ? UMFRAGE

Hallo,
muß es eigentl. unbedingt der Kinderarzt sein ? Geht nicht auch der normale Hausarzt für die Lütten ? Ich wollte mal umfragen, wie Ihr das handhabt bzw. seht. Ich bin mit unserem Kinderarzt eh nicht zufrieden und würde Luca gerne mit zu unserem Hausarzt nehmen. Gibt es da Nachteile ? Ich weiß nur, daß wir zum Impfen z. B. in die Kinderarztpraxis gehen und mit Magen-/Darmgrippe bzw. Erkältung wieder nach Hause gehen :-(
Ich war als Kind auch nie bei einem Kinderarzt.
Ich würde am Liebsten nur noch zu den U's zu unserem Kinderarzt gehen, der hat nämlich irgendwie nie Zeit und kümmert sich um gar nichts, außer daß das Wartezimmer schnell leerer wird.
Wir haben noch eine andere Kinderärztin hier im Ort, doch die meinte damals, als ich mit einem 2 Wochen alten Säugling vor ihrer Tür stand, ich solle mein Kind ruhig 2 Std. Brüllen und Weinen lassen, das kann das durchaus mal gebrauchen abends zum Einschlafen....puh...die sah mich nie wieder...
Habt Ihr alle einen Kinderarzt oder den Hausarzt für Eure Kleinen ?
LG Maja
Bisherige Antworten

KiA, weil...

... mir der Hausarzt nicht "sicher" genug ist. Ich bin ja von Köln nach in-der-Nähe-von-Bielefeld gezogen, und habe hier auch einen Hausarzt, den ich schon ewig kenne. Während einem unserer früheren Besuche musste meine Kleine zur U3, und zwei verschiedene Kinderärzte haben mir danach ziemliche Vorwürfe gemacht, weil die dort nicht wirklich die Ahnung hatte, was die derzeitigen Standards in der Früherkennung sind. So haben sie nur ein bisschen unsicher an den Beinchen rumgedrückt, aber keinesfalls die Hüfte genau untersucht. Den obligatorischen Ultralschall haben sie sowieso nicht gemacht. Im Nachhinein hätte ich mich mächtig schlecht gefühlt, wenn was mit Tabeas gewesen wäre und ich das nicht vernünftig hätte überprüfen lassen. Außerdem weiß mein KiA mehr über homöophatische Mittel bei Kleinkindern. Ich denke, wenn die Kleinen größer werden, verschwimmen die Grenzen immer mehr. Aber bis dahin: KiA :o) LG, Joan

KiArzt!

Ich glaube, die haben einfach mehr spezielles Fachwissen bezogen auf Kinder als ein Hausarzt:
welche Medikamente mit welche Dosierung z.B. oder
typische Symptome bei Kinderkrankheiten erkennen oder
Unregelmäßigkeiten sehen, die bei den U´s untersucht/gesucht werden...
Nee, nee, mit Regelschmerzen geh ich ja auch nicht zum Zahnarzt ;-)
LG AnnaL

Re: KiArzt!

Hi,
mittlerweile ist die Arztsoftware so weit, das die für Kinder auch das richtige anzeigt ;-)
Regelschmerzen und Zahnarzt ist vielleicht ein arg hinkender, wenn nicht lahmer Vergleich, IMHO.
Wenn ich mir die Wartezeiten bei meiner Internistin ansehe und die bei meiner KiÄ, dann sind das Welten.
Bei der einen warte ich mit Termin maximal 10 Minuten.
Bei der anderen trotz Termin und vorherigem Anrufen, ala "Wie schauts aus, klappt das oder soll ich was später kommen?" bis zu 2 Stunden :-(
Die U-Untersuchungen werde ich wohl weiterhin bei meiner KiÄ machen lassen.
Aber für den Fall eines Falles, werd ich in Zukunft meine Internistin aufsuchen.
C. - die mit erhöhten Leukos mal Wallfahrt von der inneren Medizin, übern Zahnarzt zur FA machte und da das Übel gefunden wurde ;-)

beides

Hallo,
für kleine Sachen, bzw. wenn ich selbst auch gerade etwas habe, gehe ich zu meinem Hausarzt. Den kenne ich gut und der Mann hat 5 Kinder großgezogen ;o)
Ich warte auch nicht gerne stundenlang beim Kinderarzt, um Elli dann noch anstecken zu lassen. Beim Hausarzt warte ich mit kleinem Kind sofort in einem der Behandlungsräume.
Und noch ein Vorteil: er kennt unsere gesamte Familiensituation und -krankheiten, -veranlagungen.
Lieben Gruß,
Ariane

Kinderarzt weil Fachmann

Also ich sehe das so. Niemand weiss ALLES!!! Aber es gibt Leute die bestimmte Sachen besser wissen als andere, weil sie mehr ERfahrung damit haben, und mehr darüber gelernt haben.
Und deswegen gehen wir zum Kinderarzt. Meine Hausärztin sieht kaum kleine Kinder, was soll die da Erfahrungen mit speziellen Kinderwehwehchen mitbringen? Wenn Dich Dein KA nervt, dann such Dir einen anderen. Aber ich glaube ein normaler Hausarzt ist da wirklich nicht die beste Anlaufstelle

Re: Kinderarzt weil Fachmann

etwas arg pauschal, oder?

Meine Hausärztin hat mit Kleindkindern rein gar nichts zu tun. Und es gehört wohl auch nicht vordergründig in ihre Ausbildung rein. Sie sieht Kinder ab 10-12Jahren. Weiss das, da sie bei uins im Ort ist und ich dsa öfters bin. Ich denke nicht das es bei anderen Ärzten anders ist. Sie ist ganz lieb und auch wirklich komptent. Aber allwissend eben auch nicht

Re: Nö

Hi,
bin ich froh, das es anscheinend doch noch Ärzte gibt, die sich a) weiterbilden und b) dabei auch über den eigenen Suppenteller schauen ;-)
Allwissend ist meine KiÄ allerdings auch nicht ...

KiA

Hallo Maja,
ganz klar, Kinderarzt.
Zum einen, gehe ich sonst auch nur einmal - höchstens (!) - zum Hausarzt im Jahr und zum anderen ist er einer von der Sorte, der bei einer fetten Erkältung eher mal einen Grog als Hustensaft + Nasentropfen empfiehlt... Für mich selbst finde ich das einen ausgezeichneten Herangang, aber ob ich meiner Lütten einen Grog einhelfen sollte??? Naja, der Punkt ist wohl nicht diskussionswürdig....
Nein, da kommt ganz klar nur KiA in Frage - da war ich dieses Jahr auch nur ungefähr 20 Mal oder öfter :-(((. Manchmal ist auch megastress in der Praxis angesagt, deswegen lasse ich mir bei planbaren Dingen immer gleich den ersten Termin am Morgen geben, so daß ich nicht ewig warten muß! Oder ich rufe zumindest vorher an, mit welcher Wartezeit ich rechnen muß...
LG, Meiki

Beides

Hallo Maja,
ich habe für die U-Untersuchungen meine KiÄ, aber ansonsten gehe ich mit Tamara zu einem Homöopathen, der allerdings auch eine schulmedizinische Ausbildung hat und nicht auf Biegen und Brechen bis kurz vorm Exitus krampfhaft auf seine Kügelchen pochen würde. Er hat sich mittlerweile auf Kinder spezialisiert, behandelt aber auch noch Erwachsene - und so auch mich. Er sagt, daß ihm für die U-Untersuchungen einfach die immer aktuellsten Kenntnisse fehlen würden, deswegen bleibe ich dafür und auch für die Impfen beim KiA. Ich finde die KiÄ gehen immer nach Schema F vor, macht Kind diesen Piep, dann ist es dieser Infekt, macht es jenen Piep, dann muß es auch jener Infekt sein. Ich fühle mich bei dem Homöopathen besser aufgehoben, zumal da nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, wie ich manchmal bei KiÄ den Eindruck habe. Ich finde wichtig ist das Vertrauen, ist das nicht da, ist es wurscht ob KiA oder normaler, dann sind beide nicht geeignet.
LG Danny

beides...

Hallo Maja,
für die U's,Impfungen und Undefinierbares gehen wir zum KiA. Aber bei einer Erkältung oder grippalen Infekt fühle ich mich bei meinem Hausarzt mit Lars besser aufgehoben. Hinzu kommt, Lars ist auch grundsätzlich Krank nach einem KiA-Besuch.
LG Melli

Re: Hausarzt oder Kinderarzt ? UMFRAGE

Bei der Auswahl würde ich auch zum Hausarzt gehen. Ich hätte gerne einen so guten Hausarzt in der Nähe wie unseren Kinderarzt. Müssen die U's denn beim KiA gemacht werden? Kann das nicht auch der Hausarzt? Also wenn der Hausarzt dein Vertrauen hat, spreche ihn doch darauf an und frage ihn, wie weit er eine Betreuung übernehmen kann/will.
LG
Ike

Re: Hausarzt oder Kinderarzt ? UMFRAGE

Hallo! Zu den U's geh ich zur KiÄ, und wenn ich "kleine" Fragen hab, lieber zum HA, weil ich da auch nicht so lange warten muß. Ich hab allerdings auch eine sogenannte Nadel im Heuhafen bei beiden. Die KiÄ nimmt sich viel Zeit, egal ob ich mit Termin zu einer U komme, oder ohne wegen akuter Erkrankung. Da nehme ich Wartezeiten gerne in Kauf, ich melde mich an, frage wie lange es ungefähr dauert und geh dann so lange noch zu Oma und Opa, die halt glücklicherweise in der Nähe wohnen. Ein guter Arzt ist Gold wert, das mußte ich auch schon feststellen... LG Sabine

Re: Hausarzt oder Kinderarzt ? UMFRAGE

Hiya,
mit der Kleinen gehe ich normalerweise zum Kinderarzt (und ich habe hier etwa 4 Jahre lang gesucht, bis ich einen guten Kinderarzt hatte).
Wenn der im Urlaub ist, gehe ich mit ihr zum Hausarzt.
Mit der Großen gehe ich zum Hausarzt. Wenn der im Urlaub ist, gehe ich mit ihr zum Kinderarzt.
Die beiden Ärzte nehmen sich in Sorgfalt, Knowhow usw. eigentlich nicht viel, sind beide prima.
Eine Bekannte hat auch schon gefragt, warum ich mit der Kleinen nicht nur zum Hausarzt gehe. Der nimmt sich auch für Babies/Kleinkinder nämlich immer _richtig_ viel Zeit und untersucht sie besonders gründlich (Erwachsene schon auch ;)). Angeblich macht er auch die Vorsorge-Untersuchungen sehr penibel. Und jeder, der sein Kind dort unterbringen kann, kann sich glücklich schätzen. Der Arzt hat nämlich eine ellenlange Warteliste. Da weiß ich dann immer, warum wir uns den Luxus einer privaten Zusatzversicherung leisten (können, zum Glück) ... mir hat in der Praxis noch nie jemand was von Warteliste gesagt.
Lieben Gruß
Alethia

Kommt drauf an...

Würde ich noch in dem Dorf wohnen, wo meine Mutter wohnt, dann würde ich auch zum Hausarzt gehen und nur zu den U´s zum KA. Der Hausarzt dort weiß einiges.
Die "Hausärztinnen" (Gemeinschaftspraxis), bei denen wir hier eigentlich sind, benutz ich eigentlich bisher selbst nur, um mir was verschreiben zu lassen (was ich will) und um mir Blut abnehmen zu lassen. So richtig zufrieden bin ich selbst nicht. Die bieten auch ab U3 alle U`s an, aber da würd ich bestimmt nicht hingehen mit meinem Kind.
LG Jana

kommt auf den arzt an

hi,
ich gehe eigentlich nur noch direkt zu fachärzten - vom orthopäden bis zum kinderarzt, weil ich mit hausärzten keine gute erfahrungen gemacht habe. alle hausärzte, die ich bisher auf der suche nach einem kompetenten konsultiert habe, machten mir nicht den eindruck, als könnten sie mehr als einen grippalen infekt diagnostizieren.
aber generell kommt es sicher auf den arzt an sich an: wenn du einen fähigen hausarzt hast und mit deinem kinderarzt unzufrieden bist, würde ich auch wechseln. wie gesagt, ich hatte bisher noch nie das glück, einen guten hausarzt zu finden - dafür aber fähige fachärzte.
grüsse, sep

Re: Hausarzt oder Kinderarzt ? UMFRAGE

Hallo,
bis zur U6 waren wir jetzt beim KiA allerdigns geht es dort wie am Fließband zu und meine kleien und ich fühlen uns da nicht wohl. Bei meienr hausärztin weiß ich allerdings, das wir alle in guten Händen sind. dafür fahre ich allerdings auch 15 km obwohl um die Ecke auch einer ist. In der Praxis werden ab der U6/U7 alle Untersuchungen übernommen und die Ärztin hat selber ein Kind von einem Jahr und eines von 6 Jahren und bildet sich auch in dieser Richtung fort. Vor allem ist da immer jemand da wenn etwas passiert in der KiA Praxis muss man ständig den Arzt nehmen der gerade da ist (sind 3 Stück dort) udn das ist nicht nach meinem Geschmack. Außerdem ist emien Süße sehr empfindlich was Ärzte angeht und mag bis jetzt nur diese Ärztin auch wenn sie angefasst wird.
LG Michaela &Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen