Hausarzt oder Kinderarzt ? UMFRAGE
muß es eigentl. unbedingt der Kinderarzt sein ? Geht nicht auch der normale Hausarzt für die Lütten ? Ich wollte mal umfragen, wie Ihr das handhabt bzw. seht. Ich bin mit unserem Kinderarzt eh nicht zufrieden und würde Luca gerne mit zu unserem Hausarzt nehmen. Gibt es da Nachteile ? Ich weiß nur, daß wir zum Impfen z. B. in die Kinderarztpraxis gehen und mit Magen-/Darmgrippe bzw. Erkältung wieder nach Hause gehen :-(
Ich war als Kind auch nie bei einem Kinderarzt.
Ich würde am Liebsten nur noch zu den U's zu unserem Kinderarzt gehen, der hat nämlich irgendwie nie Zeit und kümmert sich um gar nichts, außer daß das Wartezimmer schnell leerer wird.
Wir haben noch eine andere Kinderärztin hier im Ort, doch die meinte damals, als ich mit einem 2 Wochen alten Säugling vor ihrer Tür stand, ich solle mein Kind ruhig 2 Std. Brüllen und Weinen lassen, das kann das durchaus mal gebrauchen abends zum Einschlafen....puh...die sah mich nie wieder...
Habt Ihr alle einen Kinderarzt oder den Hausarzt für Eure Kleinen ?
LG Maja
KiA, weil...
KiArzt!
welche Medikamente mit welche Dosierung z.B. oder
typische Symptome bei Kinderkrankheiten erkennen oder
Unregelmäßigkeiten sehen, die bei den U´s untersucht/gesucht werden...
Nee, nee, mit Regelschmerzen geh ich ja auch nicht zum Zahnarzt ;-)
LG AnnaL
Re: KiArzt!
mittlerweile ist die Arztsoftware so weit, das die für Kinder auch das richtige anzeigt ;-)
Regelschmerzen und Zahnarzt ist vielleicht ein arg hinkender, wenn nicht lahmer Vergleich, IMHO.
Wenn ich mir die Wartezeiten bei meiner Internistin ansehe und die bei meiner KiÄ, dann sind das Welten.
Bei der einen warte ich mit Termin maximal 10 Minuten.
Bei der anderen trotz Termin und vorherigem Anrufen, ala "Wie schauts aus, klappt das oder soll ich was später kommen?" bis zu 2 Stunden :-(
Die U-Untersuchungen werde ich wohl weiterhin bei meiner KiÄ machen lassen.
Aber für den Fall eines Falles, werd ich in Zukunft meine Internistin aufsuchen.
C. - die mit erhöhten Leukos mal Wallfahrt von der inneren Medizin, übern Zahnarzt zur FA machte und da das Übel gefunden wurde ;-)
beides
für kleine Sachen, bzw. wenn ich selbst auch gerade etwas habe, gehe ich zu meinem Hausarzt. Den kenne ich gut und der Mann hat 5 Kinder großgezogen ;o)
Ich warte auch nicht gerne stundenlang beim Kinderarzt, um Elli dann noch anstecken zu lassen. Beim Hausarzt warte ich mit kleinem Kind sofort in einem der Behandlungsräume.
Und noch ein Vorteil: er kennt unsere gesamte Familiensituation und -krankheiten, -veranlagungen.
Lieben Gruß,
Ariane
Kinderarzt weil Fachmann
Und deswegen gehen wir zum Kinderarzt. Meine Hausärztin sieht kaum kleine Kinder, was soll die da Erfahrungen mit speziellen Kinderwehwehchen mitbringen? Wenn Dich Dein KA nervt, dann such Dir einen anderen. Aber ich glaube ein normaler Hausarzt ist da wirklich nicht die beste Anlaufstelle
Re: Kinderarzt weil Fachmann
Nö
Re: Nö
bin ich froh, das es anscheinend doch noch Ärzte gibt, die sich a) weiterbilden und b) dabei auch über den eigenen Suppenteller schauen ;-)
Allwissend ist meine KiÄ allerdings auch nicht ...
KiA
ganz klar, Kinderarzt.
Zum einen, gehe ich sonst auch nur einmal - höchstens (!) - zum Hausarzt im Jahr und zum anderen ist er einer von der Sorte, der bei einer fetten Erkältung eher mal einen Grog als Hustensaft + Nasentropfen empfiehlt... Für mich selbst finde ich das einen ausgezeichneten Herangang, aber ob ich meiner Lütten einen Grog einhelfen sollte??? Naja, der Punkt ist wohl nicht diskussionswürdig....
Nein, da kommt ganz klar nur KiA in Frage - da war ich dieses Jahr auch nur ungefähr 20 Mal oder öfter :-(((. Manchmal ist auch megastress in der Praxis angesagt, deswegen lasse ich mir bei planbaren Dingen immer gleich den ersten Termin am Morgen geben, so daß ich nicht ewig warten muß! Oder ich rufe zumindest vorher an, mit welcher Wartezeit ich rechnen muß...
LG, Meiki
Beides
ich habe für die U-Untersuchungen meine KiÄ, aber ansonsten gehe ich mit Tamara zu einem Homöopathen, der allerdings auch eine schulmedizinische Ausbildung hat und nicht auf Biegen und Brechen bis kurz vorm Exitus krampfhaft auf seine Kügelchen pochen würde. Er hat sich mittlerweile auf Kinder spezialisiert, behandelt aber auch noch Erwachsene - und so auch mich. Er sagt, daß ihm für die U-Untersuchungen einfach die immer aktuellsten Kenntnisse fehlen würden, deswegen bleibe ich dafür und auch für die Impfen beim KiA. Ich finde die KiÄ gehen immer nach Schema F vor, macht Kind diesen Piep, dann ist es dieser Infekt, macht es jenen Piep, dann muß es auch jener Infekt sein. Ich fühle mich bei dem Homöopathen besser aufgehoben, zumal da nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, wie ich manchmal bei KiÄ den Eindruck habe. Ich finde wichtig ist das Vertrauen, ist das nicht da, ist es wurscht ob KiA oder normaler, dann sind beide nicht geeignet.
LG Danny
beides...
für die U's,Impfungen und Undefinierbares gehen wir zum KiA. Aber bei einer Erkältung oder grippalen Infekt fühle ich mich bei meinem Hausarzt mit Lars besser aufgehoben. Hinzu kommt, Lars ist auch grundsätzlich Krank nach einem KiA-Besuch.
LG Melli
Re: Hausarzt oder Kinderarzt ? UMFRAGE
LG
Ike
mit der Kleinen gehe ich normalerweise zum Kinderarzt (und ich habe hier etwa 4 Jahre lang gesucht, bis ich einen guten Kinderarzt hatte).
Wenn der im Urlaub ist, gehe ich mit ihr zum Hausarzt.
Mit der Großen gehe ich zum Hausarzt. Wenn der im Urlaub ist, gehe ich mit ihr zum Kinderarzt.
Die beiden Ärzte nehmen sich in Sorgfalt, Knowhow usw. eigentlich nicht viel, sind beide prima.
Eine Bekannte hat auch schon gefragt, warum ich mit der Kleinen nicht nur zum Hausarzt gehe. Der nimmt sich auch für Babies/Kleinkinder nämlich immer _richtig_ viel Zeit und untersucht sie besonders gründlich (Erwachsene schon auch ;)). Angeblich macht er auch die Vorsorge-Untersuchungen sehr penibel. Und jeder, der sein Kind dort unterbringen kann, kann sich glücklich schätzen. Der Arzt hat nämlich eine ellenlange Warteliste. Da weiß ich dann immer, warum wir uns den Luxus einer privaten Zusatzversicherung leisten (können, zum Glück) ... mir hat in der Praxis noch nie jemand was von Warteliste gesagt.
Lieben Gruß
Alethia
Kommt drauf an...
Die "Hausärztinnen" (Gemeinschaftspraxis), bei denen wir hier eigentlich sind, benutz ich eigentlich bisher selbst nur, um mir was verschreiben zu lassen (was ich will) und um mir Blut abnehmen zu lassen. So richtig zufrieden bin ich selbst nicht. Die bieten auch ab U3 alle U`s an, aber da würd ich bestimmt nicht hingehen mit meinem Kind.
LG Jana
kommt auf den arzt an
ich gehe eigentlich nur noch direkt zu fachärzten - vom orthopäden bis zum kinderarzt, weil ich mit hausärzten keine gute erfahrungen gemacht habe. alle hausärzte, die ich bisher auf der suche nach einem kompetenten konsultiert habe, machten mir nicht den eindruck, als könnten sie mehr als einen grippalen infekt diagnostizieren.
aber generell kommt es sicher auf den arzt an sich an: wenn du einen fähigen hausarzt hast und mit deinem kinderarzt unzufrieden bist, würde ich auch wechseln. wie gesagt, ich hatte bisher noch nie das glück, einen guten hausarzt zu finden - dafür aber fähige fachärzte.
grüsse, sep
bis zur U6 waren wir jetzt beim KiA allerdigns geht es dort wie am Fließband zu und meine kleien und ich fühlen uns da nicht wohl. Bei meienr hausärztin weiß ich allerdings, das wir alle in guten Händen sind. dafür fahre ich allerdings auch 15 km obwohl um die Ecke auch einer ist. In der Praxis werden ab der U6/U7 alle Untersuchungen übernommen und die Ärztin hat selber ein Kind von einem Jahr und eines von 6 Jahren und bildet sich auch in dieser Richtung fort. Vor allem ist da immer jemand da wenn etwas passiert in der KiA Praxis muss man ständig den Arzt nehmen der gerade da ist (sind 3 Stück dort) udn das ist nicht nach meinem Geschmack. Außerdem ist emien Süße sehr empfindlich was Ärzte angeht und mag bis jetzt nur diese Ärztin auch wenn sie angefasst wird.
LG Michaela &Tini
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen