Suchen Menü

Haus kaufen ja oder nein!!

Hallo, mich würde mal interessieren wer von Euch ein Haus gekauft hat oder es vor hat und ob nur ein Alleinverdiener vorhanden ist und wie Ihr das mit den Ausgaben macht. also wir habe ein Angebot erhalten, Baujahr 91, 132 qm Wohnfläche, GArage, Gas ZH, EBK, DHH und vieles mehr für 235000 Euro, nur es würde noch 3,48 % Provision für den Makler anfallen. Aber irgendwie habe ich Angst, daß wir dann total versinken in Schulden. Mein Mann ist nämlich Alleinverdiener und ich geniesse es hier auf dem Land zu leben, wir wohnen direkt am RAdwanderweg und es stimmt halt alles. Und unter uns wohnen eben meine Eltern,obwohl es mal kriselt, bin ich echt froh, meine Eltern zu haben.
Was fällt denn an Grundstücksteuer und so... was sollte man haben und ist das dann einmalig im Jahr zu Jahr zu zahlen??
Aber ich glaube wir warten noch bis ich wieder arbeite und das 2. Kind irgendwann mal unterwegs war und hier ist. Ich glaube das wäre die beste Lösung. Oder was meint Ihr??
Ich sage mal bis bald Corinna (die von einem eigenen Haus trämt)
Bisherige Antworten

*Stöhn*

wie bei uns. Wir hätten so gerne mehr Platz und einen Gartemn und und und. Ich komme aus dem Emsland, viel Platz im eigenen Garten und RUHE!!
Und nun wohne ich am Rand von Ruhrgebiet, Wesel auch sehr schön und grün, aber eben ohne Garten und Platz in der Wohnung. Wir zahlen 1500 DM Miete für 105 qm Neubau mit großer Dachterasse und fangen nun auch an ein Häuschen, DHH o.ä. zu suchen. Nächste Woche gucken wir uns ein freies Einfamilienhaus ganz in der Nähe an. Ist auch den 60er Jahren und hat 800qm Grundstück. Mein Mann sagt "Ich kauf das" *hihi*, wir wissen noch nicht mal wie teuer. Aber es liegt wirklich so schöööön.
Ich arbeite noch nicht wieder (bin Erzieherin) wir wollen auch dies Jahr an einem Geschwisterchen arbeiten und wir wollen ein Häuschen.
Ein Freund von uns arbeitet bei der sparkasse und der wollte der Verkäuferin klarmachen, dass sie es vielleicht auch ohne die SK verkaufen könnte (eben an uns) dann wäre die Courtage weggefallen. Aber sie wollte wohl nicht. Naja.
So viel Geschichte und so wenig Aussage *hihihi*:
Also: Wir zahlen sehr viel Miete, kann besser in ein Eigenheim fließen,
ich gehe auch später wieder arbeiten
Eigenkapitel liegt nicht hoch
aber ich denke wir wagen es trotzdem bald
Grundstückssteuer einmal jährlich

vergessen, Liebe Grüße Britta ;-)))9

Re: Haus kaufen ja oder nein!!

Hallo Corinna,
also: als NEbenkosten für den HAuskauf (Grunderwerbstuer, Maklerprovision, NOtarkosten, Grundbucheintragungen) rechnet man etwa 7% vom Kaufpreis.
Ob euer Angebot günstigist oder nicht, hängt von der LAge und auch vonder AUsstattung ab.
Geht dochmal zu eurer Bank und laßt euch beraten, es gibt durchaus (wenigstens die ersten 7 Jahre) größere Unterstützung vom Staat, das Baukindergeld länger. Da hat sich jetzt aber was geändert, oder soll sichädern??? Ichw eiß es gerade nicht, da ich imMoment auch nicht arbeite, ansonsten wäre ich da wohl eher auf dem Laufenden, ist schließlich mein Beruf *g*
Im Grunde würde ich gerne kaufen, wenn das Haus stimmt und die LAge ebenso. Wir wohnen jedoch in einer Großstadt, mein Mann ist aber kein Großverdiener, deshalb können wir uns das nicht leisten. SOfern es aber irgend möglich ist, würde ich schon kaufen.
Schau doch mal auf eure NEbenkostenabrechnung, da siehst du, was noch so anfällt. Straßenreinigungskosten, Schornsteinfeger (bei Gas) Müllgebühren und und und
Bielleicht konnte ich schon mal ein bißchen helfen, des ist ein sehr umfassendes Thema.
LG Barbara

Re: Haus kaufen ja oder nein!!

Soweit ich weiß, rechnet man an Kaufnebenkosten 10-15 Prozent. Maklergebühren liegen ja meist bei 3,48. Die Grunderwerbsteuer liegt auch irgendwo da. Dann noch die Notarkosten, etc.
Aber so schön es ist ein Haus zu haben, habt ihr schon mal daran gedacht, dass ihr für sämtliche Reparaturen selber aufkommen müßt? Wenn die Heizung ausfällt, irgendwo ein Rohr undicht ist, die Jalousie kaputt geht, etc. Für alles muß man selber aufkommen. Und wenn dann noch die Straße vor der Haustür gemacht wird, dann darf man dafür auch noch mal zahlen.
Will den Hauskauf nicht madig machen, möchte nur auf die unangenehmen Seiten hinweisen.
LG,
Anja (die auch gerne ein Haus hätte, aber mittlerweile mal über die unschönen Seiten nachgedacht hat)

Re: Haus kaufen ja oder nein!!

hi corinna,
wenn du dir jetzt schon so viele gedanken machst, wie soll das erst werden, wenn ihr das haus gekauft hab?!
genau diese gedanken hab ich mir auch mal gemacht und bin (glücklicherweise) zu dem entschluß gekommen, es auf ein paar jahre zu verschieben.
was könnte nicht alles dazwischen kommen, zb. bei der heutigen arbeitslosigkeit; ein haus will auch gepflegt sein, da kommen immer unerwartete kosten auf einen zu...
und wenn ihr noch ein zweites kind wollt, würde ich tatsächlich warten, bis du wieder wenigstens halbtags arbeiten kannst. ich kenne einige, die gebaut haben, frau ist zuhause bei den kindern und die können sich nicht mal einen kurztrip leisten, jede mark muß zig mal umgedreht werden. ich weiß nicht, ob ein eigenheim das wert wäre?!
ich wohne auch mit meinen eltern in einem zweifamilienhaus. es hat viele vorteile und einige nachteile, die ich dann doch gern aus finanziellen und privaten gründen in kauf nehme. denn wem kann ich schon eben mal spontan das babyphone in die hand drücken oder in ruhe zum frisör oder arzt gehen...
ich hoffe, ihr findet die richtige entscheidung für euch.
gruß,
ariane

An Anis!!

Hallo Anis, danke für Deine Mail, Du redest mir aus der Seele, genau das sind meine Gedanken, und ich habe heute mittag mit meinen Mann noch mal geredet und wir sind zu dem Entschluß gekommen, wir werden das wohl um ein paar Jahre verschieben, in der Zeit kann ich wieder ss werden oder wieder arbeiten gehen und sogar noch etwas sparen *G*. Das werden wir jetzt so machen.
Vielen Dank aber noch mal für die liebe Mail.
Bis bald Corinna

Re: An Anis!!

Hallo Corinna!
Genau die gleiche Situation bei uns, mit dem einzigen Unterschied, daß die Preise in Hamburg nochmal um einiges höher sind *stöhn*. Allerdings zahlen wir natürlich im Verhältnis dazu schon mehr Miete für unsere Wohnung im Moment. Nun haben wir auch überlegt und überlegt und da meine Eltern auch im Nebenhaus wohnen (Babyphone reicht dicke für´s Nachbarhaus) und hinzu kommt, daß das 2. jetzt unterwegs ist, haben wir uns auch dafür entschieden, das Ganze zu verschieben bis das 2. aus dem 1. Lebensjahr raus ist und ich auch vielleicht wieder halb oder viertel arbeite. Ich denke so eine wichtige Entscheidung muß gut reifen und man muß sich auch 100 % damit glücklich fühlen.
Von daher glaube ich, daß Ihr jetzt richtig handelt.
LG Ellen

Re: Haus kaufen ja oder nein!!

Hallo Corinna,
wir haben gerade ein Haus gekauft und seitdem sind unsere Nächte auch etwas unruhiger. Mit 1 1/2 Gehältern ist uns die Entscheidung etwas leichter gefallen. Mit dem Haus haben wir echt Glück gehabt: Weil die Besitzer unbedingt verkaufen mussten, konnten wir handeln und haben bei 165.000 ? den Zuschlag bekommen. Dazu kommen die Nebenkosten (Makler, Notar, Grundsteuer etc.)- da musst du schon bis zu 10% vom Kaufpreis zusätzlich rechnen. Außerdem einiges an Renovierungskosten... Im Moment sind übrigens die Zinsen recht günstig und man kann mit den Banken gut verhandeln. Lasst euch auf jeden Fall mehrere Angebote machen.
Ein Freund hat uns folgenden Tipp gegeben, als wir auf Haussuche waren: Du kannst an einem Haus alles verändern außer der Lage. Wenn drumherum alles stimmt, kannst du im Lauf der Zeit dein Haus komplett umbauen und es wird nur an Wert gewinnen. Aber wenn es z.B. an einer Schnellstraße liegt oder neben einem Industriegebiet, dann vergesst es besser. Ich würde auch nicht beim ersten besten Angebot zuschlagen (ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber 235.000 für eine 10 Jahre alte DHH klingt nach Großstadt oder Luxus-Ausstattung), sondern erst mal ein bisschen weitersuchen. Bei uns hat es auch ein halbes Jahr gedauert, bis "das" Haus gefunden war.
Ich wünsche euch viel Glück bei eurer Entscheidung!
Susanne

Re: Haus kaufen ja oder nein!!

Hallo Corinna...
Wir haben uns auch gerade ein Haus gekauft...
Wir gaaaanz lange gesucht bis wir unser Traumhaus gefunden haben!
Ich kann mich da Susanne nur anschliesen...die Lage ist das Wichtigste!
Wir zahlen 600 Euro Miete...das ist für eine Mietwohnung recht viel...
Dann war uns das Wichtigste das unser Sohn endlich seinen Garten zum rumtoben hat...das ist doch für die Kids das Schönste:-)
Mein Mann ist Alleinverdiener...ich gehe auf 325 Euro-Basis 3 Tage im Monat arbeiten...das passt so schon...
Unser Haus hat 700 Quatratmeter Garten...herrlich...
Wir freuen uns schon sooooooooo sehr auf den Umzug im Oktober!!!!!!
Viele Grüße
Manja

Re: Haus kaufen ja oder nein!!

Hallo Corinna,
tja wir sind auch gerade auf Häusle Suche! Hmmmm, hier ist aber leider der Markt z.Zt. ziemlich abgegrast und verdammt teuer. Ein Haus mit großen Garten, bzw. so wie wir uns es vorstellen bekommste kaum unter 300.000,-?. Wir werden jetzt weitersuchen und irgendwann ist auch mal unser Traumhaus dabei, wo es sich lohnt sich einzuschränken.
So long
Tina

Re: Haus kaufen ja oder nein!!

Hallo Corinna
Wir sind soeben dabei unser 1. Haus zu kaufen. Es ist etwa 3X so teuer wie eures, allerdings ist es erst 4 Jahre alt und hat 160qm und vor allem es ist in der Schweiz. Mein Mann ist alleinverdiener und wir bekommen das 2. Kind im Januar. Ich würde halt alles gut durchrechnen und nur kaufen wenn ihr danach nicht jeden Cent umdrehen müsst. Bei uns reicht es dank langjährigem sparen und eines guten Lohnes meines Mannes immer noch für Urlaub, trotz Haus.
Viel GLück bei der Entscheidung
Karin

Hallo, erstmal vielen Dank an

Alle, die mir auf mein Posting geantwortet haben, Ihr werdet unsere Entscheidung beim Posting AN ANIS lesen könnne. Ich bedanke mich bei allen, und sage bis bald Corinna

Re: Haus kaufen ja oder nein!!

Ich hätte ähnliches geschrieben wie anis. ABER: wir haben uns ein Haus gekauft weil wir aus der Stadt raus wollten und weil von meinen Eltern ein finanzieller Zuschuss da war. so konnten wir sehr günstig finanzieren (sowohl was das Eigenkapital anging als auch die Zinsen) und überheben uns nicht. Und das, obwohl ich derzeit ja nicht verdiene (Klärchen, unserem kleinen Überraschungskind sei dank). Aber wenn du jetzt eigentlich nicht willst, lass die Finger davon.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen