Suchen Menü

Haus/Kind ...Fortsetzung von gestern

Hallo, erstmal vielen Dank an alle, die mir gestern geantwortet haben.
Heute hatten wir einen Termin bei einem Finanzberater. So wie es jetzt aussieht,wäre ein 2. Kind finanziell gesehen trotz Haus drin. Jetzt müssen wir noch Details klären und uns endgültig entscheiden.
Über das Thema Kind habe ich gestern auch nochmal mit meinem Mann gesprochen. Er ist sich einfach nicht sicher und fühlt sich von mir unter Druck gesetzt. Ich habe ihm erklärt, dass es für mich auch Druck bedeutet, seit Anfang des Jahres auf seine Entscheidung zu warten. Ich habe einfach Angst vor einem Nein. Er sagte mir, manchmal hätte der das Gefühl, dass er auf jeden Fall noch ein Kind will, weil Tim ihm so viel Freude macht. Auf der anderen Seite überlegt er, ob er zu den Einschränkungen bereit ist, die ein weiteres Kind bedeutet (z.B. Urlaube, abends weggehen, usw.)
Er sieht das so ganz anders als ich. Er ist ja schon Papa und das reicht. Ich dagegen sehe das Erlebnis einer 2. Schwangerschaft, die Möglichkeit die ganze schöne Zeit noch einmal zu erleben und ich sehe diesen weiteren Menschen, den ich lieben möchte und für den ich da sein möchte. Ausserdem bin ich selbst Einzelkind und wünsche Tim schon aus diesem Grund ein Geschwisterchen.
In mir geht's drunter und drüber. Ich wünsche mir Klarheit und am liebsten gleich eine Schwangerschaft in unserem neuen Häuschen *träumundseufz*. Im Moment muss ich eben abwarten.
Danke fürs Zulesen. Das musste ich loswerden.
LG, Sylv
Bisherige Antworten

Re: Haus/Kind ...Fortsetzung von gestern

Hallo Sylv,
erst einmal zur Eigenheimzulagen: bei der, die es momentan noch gibt, ist es so, dass Du 8 Jahre lang die Förderung erhälst. Wird in dieser Zeit ein Kind geboren, so erhälst Du ab dem Zeitpunkt der Geburt die nun erhöhte Zulage (es wird hier nicht rückwirkend ab Kauf erhöht).
Ich kann Dir nur raten, Deinen Mann mit Deinem Wunsch nach einem zweiten Kind nicht unter Druck zu setzten. Ich finde es schon hat für ihn, dass er sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt für oder gegen neuen Nachwuchs entscheiden soll. Ich habe eine Tochter (2 Jahre alt), und ich weiss einfach nicht, ob ich noch ein zweites Kind möchte - aus ähnlichen Gründen wie Dein Mann sie hat. Seit ich mir selber nicht mehr so viel Druck mit einer Entscheidung mache (das 2. Kind sollte aus berufstechnischen Gründen wenigstens schon mal gezeugt sein, wenn das 1. Kind 3 ist), geht es mir viel besser. Lass Deinem Mann die Zeit, die er braucht.
Alles Gute
Judie

Re: Haus/Kind ...Fortsetzung von gestern

Hallo ich wollte gestern auch noch was schreiben, aber....
Also ich muss sagen, ich hab mich bewusst FÜR ein Haus und gegen ein 2. Kind entschieden. Ich hab damit kein Problem, mein Mann auch nicht. Ich möchte bald wieder arbeiten und ausserdem möchte ich - nicht schlagen - gerne einen Hund statt einem 2. Kind.
Ich hab selber einen Bruder und mein Mann ist Einzelkind. Aber ich sehe für mich keinen zwingenden Grund, ein 2. Kind zu bekommen. Wir sind so glücklich,wie es ist.
Setze Deinen Mann auf keinen Fall unter Druck. Das kann sich ins Gegenteil kehren!
LG von Carmen

Re: Haus/Kind ...Fortsetzung von gestern

Hallo!
Hatte bereits gestern Deinen ersten Beitrag gelesen u mir auch darüber Gedanken gemacht.
Nun, bei uns steht ein Haus in weiter Ferne. Zumindets weiter weg als Nr2, das nun in Bau geht :-)
Zum einen aus finanziellen Gründen, zum anderen aber auch, weil wir gar nicht so recht wissen, ob wir denn WIRKLICH ein Haus haben müssen *G*
Ich bin selbst ein "Wohnungskind" gewesen und habe rein gar nichts vermisst, in Urlaub fahren war auch immer drin, man hat auch als "Hausfrau" weitaus weniger Umstände, eine Whg in Ordnung zu halten als ein Haus (ich weiss es, sind von Haus in Whg gezogen eben erst!).
Bei einem Beratungsgespräch wie ihr wohl eines hatte, kam bei uns letztlich heraus, dass ein zweites Kind auf Dauer (KiGa, Schule, Ausbildung) unseren Rahmen sprengen könnte, je nach Arbeitsmarktlage für Oliver.
Da verzichte ich lieber auf laaange Sicht auf ein Haus, als auf weitere Kinder.
Und lieber fahre ich mit denen auch mal in den Urlaub, als sie daheim zum Rasenmähen anzutreiben ;-) wie Du schon so schön sagst - "ich sehe diesen weiteren Menschen, den ich lieben möchte und für den ich da sein möchte" - das kann man zu einem Haus nicht sagen LOL
LG, Melanie
PS Männer verstehen glaube ich nur das sichtbare Ergebnis einer SS, nicht aber die SS an sich :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen