Suchen Menü

Hauen, kneifen, beißen, kratzen............Frage

Hallo Mädels,
nachdem Johanna nun langsam ihre Eigenständigkeit entdeckt, fängt sie an uns und ihre Schwester zu hauen o.ä. wenn sie was nicht darf. Sie guckt einem dann "provozierend" in die Augen und haut zu, kneift, kratzt oder beißt!! Natürlich ist es kein Verhalten welches bei uns üblich ist. Also wie würdet ihr darauf reagieren? Bisher habe ich immer ihre Hand festgehalten und energisch "Nein" gesagt, aber irgentwie nimmt sie mich nicht ernst. Also, was würdet Ihr tun? Kennt Ihr das von Euren Kleinen auch?
Danke und Lg von Andrea & Johanna (19 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Hauen, kneifen, beißen, kratzen............Frage

Hallo Andrea!
Das kommt mir soooo bekannt vor. Adrian (18 Monate) guckt mich auch immer ganz provozierend an und haut dann ganz schnell zu. Zerrt mir die Brille von der Nase und so weiter. Kratzen und Beißen macht er zwar noch nicht, aber das kann ja noch kommen. Er sagt immer schon vorher "au au"und haut dann zu. Ich kann es mir nur so erklären, dass er es in der Krippe gelernt hat. Ich halte ihm auch die Händchen fest und sage - nein- . Dann wird er erst richtig wütend und fängt an zu brüllen. Manchmal sezte ich ihn dann ins Laufgitter oder Bett und lasse ihn auskollern. Ich habe aber auch noch nicht den richtigen Trick gefunden. Es soll ein Buch geben - jedes Kind kann regeln lernen - ob wir uns das mal zulegen sollten??
Liebe Grüße
Ariane

oh ja ... kenn ich. Ignorieren

Ronja hat eine Zeitlang immer sich selbst auf den Kopf geschlagen. Jetzt kommt es aber immer öfter vor, dass sie uns schlägt - jedoch muss ich sagen nur mit der flachen Hand, es tut also nicht wirklich weh. Auch wenn sie sehr müde ist und z.B. ins Bett soll o.ä. dann flippt sie manchmal aus und fängt an zu schlagen und zu weinen.
Ich glaube unsere Kleinen sind halt wirklich noch sehr klein und können manchmal mit sich selbst nicht richtig umgehen, und schlagen dann sozusagen aus Verzweiflung. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass sie schlägt, um vom eigentlichen verbotenen Tun abzulenken?! Aber vielleicht ist das Quatsch.
Dass Du die Hände fest hälts finde ich richtig, auch ein klares festes "nein" ist bestimmt gut. Ansonsten würde ich mich von der kleinen abwenden und das Tun nicht weiter beachten. Zeig ihr, dass sie damit bei Dir nicht weiterkommt und nichts erreicht.
Grüße aus der Räuberhöhle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen