Hauen, kneifen, beißen, kratzen............Frage
nachdem Johanna nun langsam ihre Eigenständigkeit entdeckt, fängt sie an uns und ihre Schwester zu hauen o.ä. wenn sie was nicht darf. Sie guckt einem dann "provozierend" in die Augen und haut zu, kneift, kratzt oder beißt!! Natürlich ist es kein Verhalten welches bei uns üblich ist. Also wie würdet ihr darauf reagieren? Bisher habe ich immer ihre Hand festgehalten und energisch "Nein" gesagt, aber irgentwie nimmt sie mich nicht ernst. Also, was würdet Ihr tun? Kennt Ihr das von Euren Kleinen auch?
Danke und Lg von Andrea & Johanna (19 Monate)
Re: Hauen, kneifen, beißen, kratzen............Frage
Das kommt mir soooo bekannt vor. Adrian (18 Monate) guckt mich auch immer ganz provozierend an und haut dann ganz schnell zu. Zerrt mir die Brille von der Nase und so weiter. Kratzen und Beißen macht er zwar noch nicht, aber das kann ja noch kommen. Er sagt immer schon vorher "au au"und haut dann zu. Ich kann es mir nur so erklären, dass er es in der Krippe gelernt hat. Ich halte ihm auch die Händchen fest und sage - nein- . Dann wird er erst richtig wütend und fängt an zu brüllen. Manchmal sezte ich ihn dann ins Laufgitter oder Bett und lasse ihn auskollern. Ich habe aber auch noch nicht den richtigen Trick gefunden. Es soll ein Buch geben - jedes Kind kann regeln lernen - ob wir uns das mal zulegen sollten??
Liebe Grüße
Ariane
oh ja ... kenn ich. Ignorieren
Ich glaube unsere Kleinen sind halt wirklich noch sehr klein und können manchmal mit sich selbst nicht richtig umgehen, und schlagen dann sozusagen aus Verzweiflung. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass sie schlägt, um vom eigentlichen verbotenen Tun abzulenken?! Aber vielleicht ist das Quatsch.
Dass Du die Hände fest hälts finde ich richtig, auch ein klares festes "nein" ist bestimmt gut. Ansonsten würde ich mich von der kleinen abwenden und das Tun nicht weiter beachten. Zeig ihr, dass sie damit bei Dir nicht weiterkommt und nichts erreicht.
Grüße aus der Räuberhöhle
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen