Suchen Menü

Hat noch jemand solche "Platzprobleme"?

Hallo,
wir wohnen in einem Eigentumshaus mit 3 Parteien. Unterm Dach die Uromi 93 Jahre alt (Oma von meinem Mann), 1. Etage Schwieeltern von mir und unten mein Mann. Lea und ich. Ursprünglich war das hier unten keine richtige Wohnung sondern Garage und Anbau. D.h. wir haben ein großes Schlafzimmer, großes Wohnzimmer, Küche, Vorzimmer und Bad+Klo. Kein Kinderzimmer. Lea schläft bei uns im Schlafzimmer. Jetzt wird es meiner Meinung nach Zeit für ein eigenes Zimmer, allerdings haben wir keins...
Wenn die Uroma mal nicht mehr lebt (hört sich ja jetzt doof an aber ist so) gehen wir in die Wohnung ganz oben. Da wär ein Kizimmer da. Aber wer weiß schon wann das sein wird. Den Dachboden wollten wir auch mal ausbauen, damit dort vielleicht ein Kizimmer hin kann, aber ich kann meiner 13 Monate alten Tochter nun nicht zumuten 2 Stockwerke über uns zu schlafen. Ach menno, das Leben ist ja sooo ungerecht. Schwieeltern haben eine RIESENGROSSE Wohnung und laufen sich halbtod um in die Küche zu kommen und WIR? :0)
(Bitte nicht so Ernst nehmen, bin echt froh, dass wir hier wohnen können)
Aber Nr.2 können wir erst mal abschreiben. Sonst müssten wir uns bald alle stapeln. Son Mist.
Hat von Euch auch jemand so Platzmangel?
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: Hat noch jemand solche "Platzprobleme"?

Hey Lani,
bei uns ist es genauso. Meine Schwiegermutter besitzt 2 Etagenwohnungen und dem Cousin von ihr gehöhren 3.
Wir wohnen in der Souterainwohnung von 55 qm und haben 2 Zimmer und Bad die Küche ist ein Schlauch. Wir haben jetzt unser schlafzimmer geteilt mit einer Trennwand und haben dann einen Teil des Zimmers wieder zur Küche hin aufgebrochen. Da hatten wir unser Esszimmer. Aber da ich Rico langsam ein eigenes zimmer geben möchte haben wir es jetzt ausgeräumt und seine ganzen Spielsachen reingestellt. in den nächsten Wochen werden wir sein Bettchen auch rüber stellen. So hat der klene wenigstens sein eigenes Reich. Meine Schwiegermutter wohnt über uns und hat 115 qm. Und die anderen 3 Wohnungen vom Cousin sind auch so groß nur der möchte noch nicht verkaufen, und ob wir die kaufen können liegt dann an seiner laune. Wie du siehst es geht nicht nur dir so. Tja mit dem 2. Kind muß ich auch noch mindestens 2 Jahre warten. Ich stapel hier auch alles. Jedoch manchmal fällt einem die Decke auf dem Kopf weil alles so eng ist.
LG Yves

Re: Hat noch jemand solche "Platzprobleme"?

hi lani,
platzprobleme hab ich nicht, wohne aber auch mit meinen eltern in einem zweifamilienhaus. wie wärs denn, wenn ihr mit uroma tauscht? ok, vielleicht ein bischen stressig für die alte dame, dafür müsste sie aber auch nicht so viele treppen steigen?!
gruß, ariane

Re: Hat noch jemand solche "Platzprobleme"?

Hallo lani!
Ja ganz genauso: Dachgeschoss wohnt mei schwester in einer traumhaften riiieeeßigen Wohnung mit *nachrechne* drei überflüssigen Zimmern, weil sie keine Kinder haben, im Erdgeschoss meine Mutter und wir wohnen zu dritt im Keller, der nur nach Norden geht und haben die gleiche Zimmerverteilung wie ihr. Nur haben wir zur Zeit noch ein Problem: Sophia schläft nicht, wenn wir im gleichen Zimmer sind, d.h. wir nächtigen die letzten Monate (oh gott schon so lang) im Wohnzimmer... Momentan sind wir verzweifelt auf Haussuche, da ein Neubeu unser Finanzielles übersteigt...
Gruss Claudia

Re: Hat noch jemand solche "Platzprobleme"?

Hallo Lani,
ich kann Dir nachfühlen, uns ging's bis vor kurzem ähnlich wie Euch.
Meine Großeltern im EG, meine Eltern im 1. OG und wir im Dach bei 55 qm. Mini-Küche, Mini-Bad, Mini-KiZi (ging grad mal das Bett rein und ein Schrank, aber kein Platz zum Spielen), WoZi und SchlaZi. Für's erste Jahr ging es, aber wir haben dann doch gemerkt, daß Wurmel mehr Platz braucht zum Krabbeln (bei uns in der Wohnung hätte er wahrscheinlich nie Krabbeln gelernt) und haben ihn dann oft zur Oma gelassen, damit er sich mal austoben kann.
Eigentlich hatten wir geplant, uns zum Jahreswechsel hin nach einer Wohnung umzusehen und auszuziehen.
Aber da kam es Schlag auf Schlag, daß meine Oma von einem Tag zum anderen von einer selbständigen 81jährigen Frau zu einem Pflegefall wurde, mit der Konsequenz, daß nichts anderes übrig blieb als ein Pflegeheimplatz, da es hier im Haus viel zu viele Treppen gibt (sie hat einen Rollstuhl gebraucht), sie nicht hätte gebadet werden können, der Toilettenstuhl nicht ins Bad gepaßt hätte, etc. ... Mein Opa wollte dann auch mit ins Altenheim, ist aufgrund immer weiter fortschreitender Demenz wohl auch die beste Lösung.
So hat sich innerhalb von kurzer Zeit ergeben, daß hier im Haus eine Wohnung frei wird, und jetzt sind wir gerade am Umbauen und haben in etwa 3 Wochen endlich viel Platz, da wir die jetzige Wohnung dazu behalten.
(...)

Re: Hat noch jemand solche "Platzprobleme"?

Hier hatten wir auch das Gefühl, uns stapeln zu müssen und sind aus allen Nähten geplatzt. Meine SchwieMu hatte nur einen "tollen" Kommentar dazu: "Dann darfst Du nicht so viel kaufen, dann brauchst Du nicht soviel Platz." Na suuupppeeeerrrr ... (*no comment*)
Ich find den schon vorgebrachten Vorschlag, daß Ihr mit der Oma Deines Mannes die Wohnung tauschen könntet, aber auch ganz super. Vielleicht ist sie ja froh, wenn sie nicht immer bis nach ganz oben muß? Ist in dem Alter ja auch nicht mehr so ganz einfach.
Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr 'ne gute Lösung findet.
Liebe Grüße
conny

Re: Hat noch jemand solche "Platzprobleme"?

ich wuerde sogar sagen, dass unser platzproblem mit
auch ein argument, nur ein kind gross zuziehen. wir
wohnen zwar ganz okay das halbe jahr am land, aber in
der stadt wird´s eng! noch schläft linus auch bei uns im
zimmer. wir haben aber vor eine trennwand im
schlafzimmer aufzustellen, damit er noch ein kleines,
eigenes schlafzimmer + schreibtisch bekommt.
spielen muss er dann im wohnzimmer :-) die wohnung
ist so super guenstig fuer die lage und sehr aufwendig
eingerichtet. nur war sie immer fuer eine person
konzipiert. und so viel kohle haben wir auch nicht, um
mir nichts dir nichts eine neue wohnung einzurichten.
das was wir uns vorstellen, wäre einfach zu teuer! das
schlimme ist, dass wir jetzt noch eine
betriebswohnung in muenchen kuendigen und jetzt
den ganzen, restlichen plunder unterkriegen
muessen!!! ojeh, mir graut schon davor- nächste
woche ist es soweit! also mein verstaendnis hast du!
lg nana

Re: Hat noch jemand solche "Platzprobleme"?

Hallo Lani!
Wir wohnen auch mit meinen Schwiegereltern zusammen und vor ca. 2 Jahren haben wir das Haus komplett umgebaut, weil meine Schwiemu einen Bandscheibenvorfall hat und ihre Knie sind so oder so nicht die besten. Wir bewohnten vorher die 2. Etage und meine Schwieeltern die 1. Etage und das Erdgeschoss. Jetzt haben wir das Erdgeschoss erweitert, in der 1. Etage ein Zimmer und einen riesigen Balkon mehr. Jetzt bewohnen die 1. + 2. Etage (mit Platz satt und reichlich) und meine Schwieeltern das Erdgeschoss.
Ich würde auch mal fragen, ob ein Tausch mit der Oma nicht möglich wäre, für eine Person reicht doch eure derzeitige Wohnung aus und die vielen Treppen sind doch bestimmt auch nicht ohne.
Ich hoffe, das Ihr bald ganz viel Platz habt *daumendrück*!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen