Hat jmd. Erfahrung mit Polypen-OP beim Kind???
ich war mit meiner 17 Monate alten Tochter vor einer Woche beim HNO Arzt, da sie oft erkältet ist, hustet, und auch wenn sie gesund ist schnauft sie immer sehr laut und schnarcht nachts, dass man es durch die ganze Wohnung hört. Jedenfalls hat ihr der Arzt in Mund, Nase und Ohren geschaut und meinte, dass die Polypen sehr groß wären und operativ entfernt werden müßten. Da er selbst Belegarzt ist und die OP durchführt, hat er uns gleich einen OP-Termin gegeben. Ich bin jetzt jedoch sehr skeptisch, da meine Tochter ja noch so klein ist. Zudem habe ich von einem anderen Arzt gehört, dass man solche OP's meistens dann durchführt, wenn die Kinder ständig Ohrenentzündungen haben und ausschließlich durch den Mund atmen. Das ist bei meiner Tochter jedoch nicht der Fall. Dieser Arzt war in Speyer (Dr. Schwartz- kennt ihn vielleicht jemand?). Bin drauf und dran nochmal zu einem anderen Arzt zu gehen (in Heidelberg- kennt jemand einen guten HNO-Arzt dort?) Danke für jede Antwort.
Katharina
Re: Hat jmd. Erfahrung mit Polypen-OP beim Kind???
LG
Antonia
bei meiner Großen wurden auch die Polypen entfernt. Allerdings war sie da schon 3,5 Jahre alt. Bei ihr wurden sie entfernt, da sie schnarchte, durch den Mund atmete und die Sprachentwicklung verzögert war. Nach der OP, die übrigens im Klinikum Mannheim ambulant gemacht wurde, hat sich das alles gemacht. Im Hinblick auf die Sprache würde ich es mir überlegen, es doch jetzt schon machen zu lassen. Allerdings würde ich es in diesem Fall nicht ambulant machen lassen, sondern lieber eine Nacht im Krankenhaus bleiben.
LG und alles Gute, Alexandra
LG Katja
Übrigens: Polypen wachsen unter Umständen wieder nach!
Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen, denn für ein so kleines Kind ist eine OP ja doch eine ordentliche körperliche und psychische Belastung. Solange sie nicht wirklich schlimme Probleme hat, muß das vielleicht noch nicht sein? Ich wäre halt vorsichtig mit dem Beleg-Arzt, ich finde speziell diese Überrumpelung nicht sehr vertrauenswürdig.
LG Franziska und gute Besserung
ich hab die polypen entfernt bekommen, da war ich 8 jahre. ich hab ständig durch den Mund geatmet. wenn du dir unsicher bist, dann geh noch mal zu einem andern Arzt!
jessi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen