Suchen Menü

Hat jmd. Erfahrung mit Polypen-OP beim Kind???

hallo,
ich war mit meiner 17 Monate alten Tochter vor einer Woche beim HNO Arzt, da sie oft erkältet ist, hustet, und auch wenn sie gesund ist schnauft sie immer sehr laut und schnarcht nachts, dass man es durch die ganze Wohnung hört. Jedenfalls hat ihr der Arzt in Mund, Nase und Ohren geschaut und meinte, dass die Polypen sehr groß wären und operativ entfernt werden müßten. Da er selbst Belegarzt ist und die OP durchführt, hat er uns gleich einen OP-Termin gegeben. Ich bin jetzt jedoch sehr skeptisch, da meine Tochter ja noch so klein ist. Zudem habe ich von einem anderen Arzt gehört, dass man solche OP's meistens dann durchführt, wenn die Kinder ständig Ohrenentzündungen haben und ausschließlich durch den Mund atmen. Das ist bei meiner Tochter jedoch nicht der Fall. Dieser Arzt war in Speyer (Dr. Schwartz- kennt ihn vielleicht jemand?). Bin drauf und dran nochmal zu einem anderen Arzt zu gehen (in Heidelberg- kennt jemand einen guten HNO-Arzt dort?) Danke für jede Antwort.
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Hat jmd. Erfahrung mit Polypen-OP beim Kind???

ich persoenlich hab keine Erfahrung, aber bei 2 Freundinnen von mir - bzw. ihren Kindern - wurde das gemacht und es hat ueberhaupt nichts gebracht. Sie sind nach wie vor extrem oft verschnupft und erkaeltet und sie haetten ihren Kindern die OP echt ersparen koennen. Ich wuerde auf alle Faelle eine zweite Meinung einholen, vielleicht von jemandem, der keine Belegbetten hat und daher kein direktes Interesse an der OP hat?
LG
Antonia

Re: Hat jmd. Erfahrung mit Polypen-OP beim Kind???

Hallo Katharina,
bei meiner Großen wurden auch die Polypen entfernt. Allerdings war sie da schon 3,5 Jahre alt. Bei ihr wurden sie entfernt, da sie schnarchte, durch den Mund atmete und die Sprachentwicklung verzögert war. Nach der OP, die übrigens im Klinikum Mannheim ambulant gemacht wurde, hat sich das alles gemacht. Im Hinblick auf die Sprache würde ich es mir überlegen, es doch jetzt schon machen zu lassen. Allerdings würde ich es in diesem Fall nicht ambulant machen lassen, sondern lieber eine Nacht im Krankenhaus bleiben.
LG und alles Gute, Alexandra

Re: Hat jmd. Erfahrung mit Polypen-OP beim Kind???

Bei meiner zweiten Tochter wurde auch so mit 4-5 Jahren eine Polypen-OP gemacht, allerdings nur deshalb, weil sie schnarchte und immer so "verstopft" klang. Mit Husten, Schnupfen und MOE hatten wir keine Probs. Die OP an und für sich war total problemlos, aber mit dem Schnarchen hat sie bald wieder angefangen. Ganz weg ist es also nicht, nur ein wenig besser. Aber, ob ich das schon in so jungen Jahren machen hätte lassen? Da wär ich jetzt doch eher vorsichtig und würde versuchen, die OP noch ein paar Jahre zu schieben.
LG Katja
Übrigens: Polypen wachsen unter Umständen wieder nach!

Re: Hat jmd. Erfahrung mit Polypen-OP beim Kind???

Ich hatte selbst eine, aber da war ich schon etwa vier. Erkältet war ich oft, weil ich halt in der Krippe und im Kindergarten war. Ich hatte die OP wegen Ohrproblemen, aber da die andere Ursachen hatten, wie ich heute weiß, war's für die Katz.
Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen, denn für ein so kleines Kind ist eine OP ja doch eine ordentliche körperliche und psychische Belastung. Solange sie nicht wirklich schlimme Probleme hat, muß das vielleicht noch nicht sein? Ich wäre halt vorsichtig mit dem Beleg-Arzt, ich finde speziell diese Überrumpelung nicht sehr vertrauenswürdig.
LG Franziska und gute Besserung

Re: Hat jmd. Erfahrung mit Polypen-OP beim Kind???

Hallo, was meint den Dein Kinderarzt dazu??? Bei Niklas (22 Monate) werden nächste Woche die Polypen entfernt, ambulant, ausserdem werden noch Paukenröhrchen gelegt. Der Grund sind auch beim ihm ständige Infekte, und zwar nicht unbedingt der Ohren sondern in erster Linie der Mandeln und anschliessend gibt's in fast allen Fällen eine Lungenentzündung. Bei mir haben sich Kinderarzt und HNO-Arzt kurzgeschlossen, fand ich persönlich sehr beruhigend, da beide zum gleichen Schluss kamen (Polypen "sorgen" dafür, dass Sekrete nicht abfliessen können und sich dort Bakterien/Viren sammeln, die dann für Infekte in was weiss ich für Bereichen sorgen). Die OP führt unser HNO-Arzt selbst durch. Es wurde mir klipp und klar gesagt, dass die Polypen sehr wahrscheinlich nachwachsen, auch die Paukenröhrchen müssten unter Umständen wieder erneuert werden, andererseits ist jetzt eine der wichtigesten Zeit in der Sprachentwicklung und wenn möglich sollte man alles was zur Verzögerung etc. in diesem Bereich führt, "beseitigen", wenn halt möglich - und die Infektanfälligkeit könnte halt auch nachlassen, für eine gewisse Zeit. Habe auch ein "Negativ"-Beispiel in der Familie: bei meinem ältesten Neffen wurde die OP erst mit 4 gemacht und meine Schwägerin musste anschliessend über 1 Jahr mit regelmässig zum Logopäden, da seine Sprachentwicklung verzögert war, bei 3. Neffen hat sie die OP schon mit 9 Monaten machen lassen (er hatte da schon große Polypen ;-) ) und konnte den Kreislauf "Infekte plus daraus resultierende Ohren- und Hörprobleme" früh genug durchbrechen. Naja, langer Rede kurzer Sinn, ja hol Dir eine 2. Meinung ein, wenn Du unsicher bist und frag Deinen Kinderarzt, der Deine Tochter medizinisch sicher am Besten kennt. LG, Anneliese

Re: Hat jmd. Erfahrung mit Polypen-OP beim Kind???

Huhu!
ich hab die polypen entfernt bekommen, da war ich 8 jahre. ich hab ständig durch den Mund geatmet. wenn du dir unsicher bist, dann geh noch mal zu einem andern Arzt!
jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen