Suchen Menü

Hat jemand von Euch sein Kind im KiGa o.Ä.?

Ich gehe wieder arbeiten, seitdem der Kleine 6 Monate alt ist, ich kann mir meine Zeit gut einteilen, und er ist bei meiner Mom, die ihn "als Ersatz für den verschwundenen Dad" miterzieht.
Im Aug. läuft das Erziehungsgeld aus und ich muss das irgendwie reinholen und würde gern mehr arbeiten gehen, da aber meine Mutter auch arbeiter, habe ich die Möglichkeit in betracht gezogen, ihn in den Kiga zu geben, was bei uns *ganz neu* ab Sommer bereits im 2 Jahren möglich ist. Andererseits habe ich auch Angst, dass man ihn "verziehen" könnte oder so, wie haltet ihr das?
Mel, die mit der Anmeldung in kiga hadert
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand von Euch sein Kind im KiGa o.Ä.?

Hi Mel
Also meine Große (jetzt 6J) ist mit 2 1/2J in so eine Kindergruppe gegangen. Dienstags und Donnestags 9-12 Uhr.
Den Kleinen habe ich jetzt angemeldet für September, da wird er auch 2J. Allerdings für dreimal die Woche für je drei Stunden. Dies wird Dir fürs Arbeiten wahrscheinlich nicht viel nützen. Aber ich finde, meiner Großen hat es nicht geschadet. Im Gegenteil: dort sind viele Kinder in ihrem Alter gewesen und das tat ihr gut. Ist doch bestimmt besser, als wenn sie "alleine" zu Hause ist. Mit meinem Kleinen werde ich bestimmt Schwierigkeiten bekommen, da er sehr an mir hängt und super fremdelt, was meine Tochter nicht gemacht hat. LG Tanja

Re: Hat jemand von Euch sein Kind im KiGa o.Ä.?

HI Mel,
Dinah (20 Monate) geht in die Krippe, seit sie 5 Monate alt ist. Anfangs nur ganz kurz, mittlerweile 6 Stunden täglich. Probleme gibt es jetzt gar keine mehr.
Was genau meinst du denn mit "verziehen"? Also wir haben echt Glück gehabt und total nette Erzieherinnen, die Dinah auch ziemlich verhätscheln, allerdings finde ich es gut, dass sie auch lernen muss, zurückzustecken, dass nicht alles nach ihrem Kopf geht und jeder gleicht springt wenn sie pfeift. Wobei sie da sehr gut zwischen Krippe und zu Hause unterscheiden kann.
LG Jula

Re: Hat jemand von Euch sein Kind im KiGa o.Ä.?

Björn geht, seit er 11 Monate alt ist, 3-4 die Woche bis zu 5 Stunden in die Kindergruppe, das tut ihm gut und er lernt den Umgang mit den anderen.
Hoffe nun ab Herbst ihn hier am Wohnort in den KiGa zu bringen, da wäre er dann 5x6Stunden dort, denn ich muß im nächsten Semester ein Vollzeit-Praxissemester ablegen.
Wie gefällt Dir der KiGa? Denn keine Angst normalerweise geniesen die Kleinen den Kontakt mit den Gleichaltrigen.
LG Pek

Re: Hat jemand von Euch sein Kind im KiGa o.Ä.?

Tobias geht seit er 15 Monate ist in den Kindergarten. Bei uns geht es ab 6 Monaten sogar schon, weil Betriebskindergarten. Ich finde es hat im gutgetan. Der Umgang mit anderen Kindern. Verzogen wird er dort ganz bestimmt nicht eher das Gegenteil. Als Mutter muß man sich um ein Kind kümmern und ist daher manchmal bestimmt nachgiebiger. Die Erzieher bei uns haben zu 3,5 ungefähr bis zu 20 Kinder und da wird gespurt. Es ist immer erstaunlich wie gut mein Sohn dort hört, bei mir nicht immer oder soll ich sagen ein "Nein" stößt auf taube Ohren?!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen