Suchen Menü

Hat jemand die Ökotestergebnisse v. Buddelhose?

Hallo zusammen,
da sich meine kleine Maus mit Wonne in jede Regenpfütze wirft, werde ich wohl oder übel eine Buddelhose kaufen müssen. Weiß jemand von euch, welche Hose am besten abgeschnitten hat? Eine war glaub ich mit "ausreichend" getestet worden, die anderen Hosen sind ja wohl die reinsten Giftdeponien, was ich so gelesen habe!
Vielen, vielen Dank!
LG
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand die Ökotestergebnisse v. Buddelhose

hi sonja,
die von c&a haben meines wissens nach am besten abgeschniutten. ich habe gestern auch eine geholt; bei dem wetter bleibt ja nicht viel hoffnung!
viel spass beim schoppen!
lg
katrin

ich versuchs mal aus der erinnerung

hallo sonja,
soweit ich weiß, haben die hosen von oscars und von neckermann und von kaufhof noch verhältnissmäßig ordentlich abgeschnitten, h&m war ganz mies, c&a hat -glaube ich- den abnutzungstest nicht bestanden, jako-o war auch nicht gut.
wir haben eine von oscars und sind zufrieden, ich achte aber darauf, sie annabell nicht über die nackten beine zu ziehen.
viele grüße von terra

Re: Hat jemand die Ökotestergebnisse v. Buddelhose?

Hab den Test für die Regenjacken gefunden:
Ratgeber Kleinkinder 3: März 2002
Regenjacken, Kinder
Vom Regen in die Traufe
Seite 2 von 2
Im Abeko Regenanorak gelb/marine, den man bei Baby Walz kaufen kann, steckt Triclosan. Diese halogenorganische Verbindung kann sich aus dem Stoff lösen und im Körper die Leberfunktion beeinträchtigen. Triclosan ist zudem eine Dioxinquelle. Dioxine reichern sich im Körper an, einige lösen in geringen Mengen Chlorakne aus, andere erzeugen Krebs.
In sieben Jacken fand das Labor andere halogenorganische Verbindungen. Diese bedenkliche Stoffgruppe enthält Chlor, Brom oder Jod. Viele gelten als allergieauslösend, manche erzeugen Krebs oder reichern sich in der Umwelt an.
Aus der roten Halskordel der Kidz Only Regen-Jacke von Kaufhof löste sich der krebsverdächtige Farbstoff-Baustein Anilin. Besonders an Halskordeln nuckeln Kinder gerne und nehmen den gefährlichen Stoff dann auf. Eine weitere Gefahr: Immer wieder haben sich Kinder an Halskordeln erdrosselt. Die Hersteller wollen jetzt auf die Schnüre verzichten. Alte Bestände dürfen aber noch bis Mitte 2002 verkauft werden.
In zehn Jacken stecken PVC oder andere chlorierte Kunststoffe. Sie werden aus hochgiftigen Rohstoffen hergestellt. In der Müllverbrennung entstehen Dioxine und Salzsäure, die aufwändig unschädlich gemacht werden müssen.
Weiterer Kritikpunkt sind Weichmacher, die in PVC-haltigen Jacken den Stoff geschmeidiger machen. Die Hersteller setzen billige P

Re: Hat jemand die Ökotestergebnisse v. Buddelhose?

und hier ist der Anfang vom Text:
Zwei günstige Regenjacken von Karstadt/Hertie und C&A schneiden "gut" ab. Sieben Modelle sind "ungenügend".
Alle Regenjacken enthalten das Hormongift Tributylzinn (TBT), neun nur in Spuren. Es soll feuchte Jacken vor Schimmelbildung schützen. Die Tells Wetwear Regenjacke bringt es auf 115 Mikrogramm pro Kilogramm (µg/kg). Schon kleinste Mengen TBT beeinträchtigen das Immun- und Hormonsystem von Tieren und vermutlich auch von Menschen.
In sechs Regenjacken stecken so hohe Mengen anderer zinnorganischer Verbindungen, dass sie kräftig abgewertet werden. Jacken mit deutlich mehr als 2500 µg/kg gehören auf den Sondermüll: Schlick mit solchen Mengen an Rückständen darf etwa im Hamburger Hafen nicht als Baggergut umgelagert werden. Zinnorganische Verbindungen werden in Kunststoffen als Stabilisatoren eingesetzt. Sie sind nicht ganz so giftig wie TBT, wirken sich aber vermutlich fast ebenso nachhaltig auf das Hormonsystem aus.
©2002 by ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt
Bitte beachten:
Dieses Heft können Sie in unserem Online-Shop sofort bestellen!
» Heft bestellen
Dieses Heft erhalten Sie noch
aktuell im Handel!
Möchten Sie diese Seite weiterempfehlen? Einfach eMail-Adresse eingeben!
eMail:
Zwei günstige Regenjacken von Karstadt/Hertie und C&A schneiden "gut" ab. Sieben Modelle sind "ungenügend".
Alle Regenjacken enthalten das Hormongift Tributylzinn (TB

Re: Hat jemand die Ökotestergebnisse v. Buddelhose?

Hab Dir jetzt den Link für den Matschhosentest übers Profil gemailt. LG Pek

Re: Sorry, das ist auch nicht aussagekräftig*schäm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen