Suchen Menü

Hat jemand Pseudokrupp Erfahrung???

Hallo, Moritz hatte letzte Woche heftige Erstickungsanfälle (Diagnose: Pseudokrupp). Da auch die Kortisonzäpfchen nicht die gewünschte Wirkung zeigten, mußten wir ins KH. Dort waren wir dann 5 Tage! Mo hat das wohl recht heftig. Im KH fühlte ich mich zwar sicher (war ein reines Kinderkrankenhaus), aber ich mach mir trotzdem Sorgen und wollte mich mal gerne mit anderen Mutti´s austauschen, die das auch kennen. Ist ja immer schön, wenn man weiß, man ist nicht allein...
Lieben Gruß, Pipi
Bisherige Antworten

So ungefähr....

Leon hat obstruktive Bronchitis, in Akutfällen auch mit Atemnot. Wir haben auch Kortisonzäpfchen zu Hause für den Notfall, aber wir kommen derzeit ganz gut mit einer Langzeit-Kortison-Inhalationstherapie hin. Leon inhaliert 2 mal täglich Pulmicort und ist jetzt beschwerdefrei. Wenn sich Beschwerden zeigen kommen zusätzlich Salbutamol und Atrovent hinzu.
Im KKH wurde eigentlich auch nur inhaliert und er bekam eben einen Tropfer *falls* mal ein Ernstfall eintritt. Damit dann eben sofort ein Zugang zur Vene liegt, der auch frei ist. Der Ernstfall ist gottseidank nicht eingetreten...
Seitdem habe ich wieder die Angelcare-Matten unter der Matratze. Vorher hatte ich es nur noch als Babyphon genutzt, aber so fühle ich mich nachts "sicherer" wenn er krank ist und muss nicht so sehr die Befürchtung haben, dass er mir unbemerkt nachts erstickt.
Mel

@Mel

Hallo Mel,
wie war das Ergebnis des Allergietestes? Der sollte doch am Freitag vorliegen, oder?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Mel

Nur das Blutbild-Ergebnis war da. Ohne Befund. Allergie-Ergebnis am Montag. Die Arzthelferin meinte zwar dass das "ohne Befund" auf dem Blutbild-Ergebnis auch für den Allergietest gilt, die KiÄ hatte mir aber vorher schon gesagt dass das einzeln gemacht wird und der Allergietest einige Tage dauert, während das Blutbild nach 1-2 Tagen fertig sei. Also werde ich Montag nochmal nachfragen.
Mel

Re: Hat jemand Pseudokrupp Erfahrung???

Hallo Pipi,
Anni hatte das auch schon, es ist wirklich heftig und man bekommt
es ziemlich mit der Angst zu tun. Da sie sonst auch unter immer
wiederkehrender obstruktiver Bronchitis leidet, haben wir
mittlerweile ein ganzes Arsenal an Mitteln. Diese Cortison-
Zäpfchen helfen bei uns nur in der 100-er-Version, aber auch
nicht immer *seufz*, alternativ gibt es auch Tabletten (den Namen
weiß ich leider gerade nicht, da müßte ich noch mal meine KiÄ
fragen), die viel besser und schneller wirken als die Rectodelt-
Zäpfchen. Für den Fall, daß wieder so ein Anfall einsetzt, hat mir
die KiÄ geraten, an die kalte frische Luft zu gehen und die
Medikamente zu geben (Kind warm einpacken und ab an's offene
Fenster). Zusätzlich sollen wir noch mit den entsprechenden
Mitteln inhalieren (haben ein Pariboy-Inhalationsgerät) . Zum
Glück ist seit Dezember beschwerdefrei, denn solche Situationen
lassen einem wirklich das Herz in die Hose rutschen. LG, Meike

Re: Hat jemand Pseudokrupp Erfahrung???

hi, ich würde mal gerne den nahmen der tabletten erfahren..wirken sie schneller als rectodelt!??? wäre den zwergen ja zu wünschen....lg.nadia

@ Nadia

Hallo Nadia,
klar, ich kann gern mal meine KiÄ fragen. Allerdings wirst Du Dich
leider ein paar Tage gedulden müssen, denn am Montag werde
ich erst mal für ein paar Tage in's KH gehen, denn mein Kleiner
wird per KS geholt. Wenn ich wieder zurück bin, kann ich ja mal
fragen und mich dann wieder melden. Oder Du fragst Deinen KiA,
von diesen Tabletten soll man nur ein Viertel geben, das wirkt
aber dann auch ratz-fatz und wird wesentlich besser bzw.
schneller aufgenommen als die Rectodelt-Zäpfchen. Der Wirkstoff
soll der gleiche sein wie in den Zäpfchen... LG, Meike

Re: Hat jemand Pseudokrupp Erfahrung???

unser sohn max hat diese anfälle seit seinem ersten lebensjahr im abstand von ca.1jahr.rectodelt mussten wir bisher nur 3mal geben.er ist jetzt 5,5jahre,hatte letzte woche einen mega-infekt und drei tage 40fieber...horror.am 3.tag war das fieber weg,der kruppanfall kam, die bronchitis folgte...bis jetzt!meine erfahrung ist ebenfalls die fenster-variante,wasserhahn an ->feuchtigkeit entkrampft anscheinend selber ruhe bewahren....wir zählen dann immer sterne....ansonsten haben wir im frühling bzw.bei wetterumschwung einen luftbefeuchter in seinem zimmer-zudem fenster geöffnet-,sodas die luftfeuchtigkeit bei 50% liegt.zu viel inhalieren,sagte meine kia soll auch nicht so gut sein,da dadurch die atemwege nebst kehlkopf auch überrreizt werden können.....tja.... gesundes WE nadia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen