Suchen Menü

Hat jemand POSITIVE Erfahrungen zum Thema...

...Mutter-Kind-Kur?
In letzter Zeit habe ich nur "oh-Gott-war-das-ätzend"-Horrorbeiträge gelesen.
Gibt es auch Positives zu berichten?
Mein Mann hat schon öfters vorgeschlagen mit Leon in Kur zufahren, und hier im Forum bzw. per Mail bekam ich diesen Tip nun auch mehrfach.
Aber ich trau mich nicht wirklich aus Angst da nur noch mehr Krankheiten anzuschleppen.
Also: berichtet mal fleissig was alles gut war!!
Mel & Leon, der sich anhört wie ein 80-jähriger der gerade 15 Etagen im Eiltempo hochgerannt ist
Bisherige Antworten

Da geht's dir wie mir...keine Traute ;-) o.T.

Hatte selber noch keine Kur,...

...aber ich hab bei der Krankenkasse gearbeitet. Wir hatten da Bücher über Kurhäuser. Einige sahen wirklich schnuckelig aus.
Die Mütter haben positiv und negativ berichtet, kommt also wirklich drauf an, in welches Kurhaus du kommst.
Geht es um die Bronchitis? Dann würde ich auf jeden Fall eine Kur machen. Klimaveränderung kann manchmal Wunder wirken.
LG Luci

Re: Hatte selber noch keine Kur,...

Ja, wegen Leons Bronchitis. Bin mir so unsicher...kann die KiÄ das auch ablehnen? Muss SIE das vorschlagen oder kann ich das auch ansprechen?
Mel

Re: Hatte selber noch keine Kur,...

Ja, wenn die KiÄ es nicht für nötig hält, stellt sie keine Verordnung/Antrag aus.
Und selbst die Verordnung kann von der KK (nach Vorlage beim Medizinischen Dienst) abgelehnt werden. Aber trotzdem würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Als ich noch gearbeitet habe, wurden viele Anträge auf Bronchitis, Atemwegserkrankungen etc. ausgestellt.
Mein Neffe wohnt in Frankreich und war -als er klein war- oft erkältet, blass und gegessen wie ein Spatz. Immer wenn er hier bei Oma und Opa (Nordseeküste) zu Besuch war, blühte er förmlich auf und gegessen wie ein Scheunendrescher.
ABER er hatte keine Bronchitis und das ist ja schon wieder ne Nummer schlimmer.
LG Luci

Re: Hat jemand POSITIVE Erfahrungen zum Thema...

Hallo Mel,
ich selbst war noch nicht in einer Mutter-Kind-Kur, aber meine Mutter ist mit meiner kleinen Schwester früher dagewesen und war richtig begeistert. Meine Schwester hatte Neurodermitis und meine Mutter war wegen allgem. Erschöpfung da und beiden wurde geholfen. Krank waren sie nicht und selbst ich konnte sie besuchen dort.
Den Antrag mußt Du mit der Kinderärztin absprechen, wenn die einwilligt, dann ist das schon die halbe Miete, aber was sollte dagegen sprechen, denn sie weiß ja, wie es um Leons Gesundheit steht.
LG
Nicky

Re: Hat jemand POSITIVE Erfahrungen zum Thema...

Ja, meine Freundin war gerade auf dem feldberg mit ihrem SOhni, 9 Jahre und die fand es klasse, einfach, solide aber klasse...
LG
Peanut

Re: Hat jemand POSITIVE Erfahrungen zum Thema...

Feldberg bei Kassel?
Da in der Nähe haben meine Eltern ein Ferienhaus....(Bad Arolsen -> Luftkurort, von Besserung keine Spur)
Mel

Re: Hat jemand POSITIVE Erfahrungen zum Thema...

Hallo Mel,
bei Bronchitis ist es an der See auch besser. Frische Luft ist nicht gleich frische Luft LOL
Wie ja gesagt, war ich als Kind auf Langeoog (hab ich das jetzt richtig geschrieben? *grübel*) und das hat richtig gut geholfen.
LG
Nicky

Re: Hat jemand POSITIVE Erfahrungen zum Thema...

Von mir kriegste das gleiche zu hören; es war nicht ätzend, es war die Hölle, ich würde nie mehr im Leben in Kur fahren. Wir waren alle so krank, ich wollte heim, durfte nicht, wie im Knast. Ne, nie mehr !!
Gruss, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen