Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Zecken ?

Hallo !
Hat jemand von euch erfahrung mit Zeckenimpfungen ?
Wir wohnen direket am Wald und jedesmal wenn Henrik (21 monate) sich auf Terasse aufgehalten hat, finde ich anschließend eine Zecke an ihm. Letztes Jahr hatte er 5 oder 6 mal eine Zecke. Gott sei dank hat sich nichts schlimmeres entwickelt. Heute dasselbe. Gestern abend waren wir für knapp 1,5 Stunden auf der Terasse. Und siehe da, wo ich ihn heute morgen fertig gemachtg habe, hatte er wieder eine Zecke.
Jetzt wirds mir aber langsam zuviel. Irgendwann haben wir vielleicht nicht mehr so ein glück
Sollte ich doch mal zum KA gehen und nach einer Impfung fragen ? Aber die sind ja auch nicht gerade ungefährlich für so kleine Kinder oder ?
Mein Mann hatte letztes Jahr auch einen zeckenbiss. Das hat er aber erst nach knapp 3monaten oder so erfahren das es einer war. Bei ihm wurde der Oberschenkel ganz rot und juckte tierisch. Als ich ihn dann endlich mal überreden konnte zum Hautarzt zu gehen waren knapp 3 monate vergangen und dann hat ihm die Ärztin gesagt das es ein Zeckenbiss war.
Was ist wenn das bei Henrik auch mal passiert und dann schlimmer ausgeht ?
Ohje daran darf ich gar nicht denken. Wir wohnen in Sauerland also eigentlich keine unbedingt gefährdetes gebiet. Aber soviele zecken ?
Was könnt Ihr mir raten ?
Vielen dank und schönes WOchenende
Gruß Melanie
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zecken ?

Meine Eltern haben ein Ferienhaus in Bad Arolsen (kurz hinterm Sauerland *gg*) wo sie viel Zeit verbingen und meine Mama hat auch immer viele Zecken. Quasi nach jedem Waldspaziergang. Erstaunlicherweise aber immer nur sie, niemand sonst. Süsses Blut?? Keine Ahnung.
Jedenfalls wollte sie sich auch dagegen impfen lassen, aber wurde dann aufgeklärt dass die Impfung nicht gegen Zeckenbisse wirkt sondern gegen die Hirnhautentzündung, die durch die Zecken übertragen werden kann und dort ist kein gefährdetes Gebiet, also die Zecken dort beissen harmlos, so dass eine Impfung keinen Sinn machte. Denn gegen die Bisse ist man machtlos.
Hoffe, ich konnte *etwas* helfen
Mel

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zecken ?

Hallo Melanie,
da wir immer in den Schwarzwald fahren, habe ich meine 2 Kinder (Felix 4Jahre/Henrik 20 Monate)gegen FSME impfen lassen. Das ist eine der zwei Krankheiten die durch Zecken übertragen wird, für die andere gibts glaub ich noch keinen Impfstoff. Die beiden haben die Impfung gut vertragen. Frag doch einfach mal Deinen KA.
LG Claudia

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zecken ?

Hallo,
das Sauerland ist nicht ein gefährdetes Gebiet in dem FSME üvon den Zecken übertragen wird. Also ist eine Impfung auch unnütz, denn nur gegen die Hirnhautentzündung kann man sich impfen lassen.
Was passieren kann, ist das man eine sog. Borreliose bekommt. Wenn sich um den Zeckenbiß nach ein paar Tagen eine Rötung bildet, oder wennn man Fieber aus unerklärlichen Gründen bekommt, sollte man zum Arzt. Dann wird sofort Antibiotika verschrieben. Eine unentdeckte Borreliose kann zu Gelenkschmerzen (Rheuma) führen.
Also keine Panik. Ich wurde schon so oft von einer Zecke gebissen und es ist noch nie etwas passiert.
LG Andrea

Sauerland grüßt Sauerland!!!

Hallo Melanie,
wo kommst Du her aus dem Sauerland? Wir kommen aus Sundern/Langscheid (Sorpesee)!!
Aber jetzt zum Thema: Frederic hatte bis jetzt Gott sei Dank noch keine Zecke, aber ich hatte mal 13 Stück auf einmal und habe sonst auch immer mal wieder eine!!! Jedoch habe ich noch nie was davon bekommen! Ich glaube die Impfung hilft wirklich nur gegen die Hirnhautentzündung! Mein Arzt sagte mal, man soll darauf achten, daß an der Stelle, wo die Zecke saß sich keine Schwellung oder Rötung bildet. Dann soll man zum Arzt, damit es sich nicht entzündet. Ich würde mich einfach beim Arzt erkundigen, was es da heute alles so gibt!!
Liebe Grüße
Sabine mit Frederic

Re: Sauerland grüßt Sauerland!!!

Hi,
Sorpe war ich früher immer schwimmen. schön da.
wir kommen aus Plettenberg. Haben bis letztes Jahr auch 4 Jahre in Balve gewohnt.
Bis dann Gruß Melanie

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zecken ?

hallo melanie,
also da ja diese impfungen nicht gerade ungefärhrlich sind, kann ich dir bei deinem söhnchen nur zitronenöl lavendelöl empfehlen.
nimmst ein paar tropfen und eigentlich müssten sie auch weg bleiben. aber ein lässt sich bestimmt trotzdem finden.
aber probieren kannst du es mal . ich habs auch mal ausprobiert bei mir hat es gewirkt.
übrigens, derartige impfungen werden normal nicht bezahlt, nur dann, wenn man sagt, man würde in den süden deutschlangs fahren. ;-) kleiner tipp am rande.
lg
sanne auf das es hilft

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zecken ?

Hallo!
Wir haben das gleiche Problem, sind jeden Tag mit dem Hund im Wald. Meine KiÄ und ich sind sehr impfkritisch, aber in unserem Fall haben wir uns doch für eine FSME Impfung entschieden. Gott sei Dank hatten wir keine Nebenwirkungen.
LG; Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen