Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Tränengänge-Operation?

Hallo,
ich muss mich mal einschleichen und eine Frage für meine Freundin stellen. Ihr Sohn ist 9 Monate alt und hat von Anfang an diese Sache mit den Augen, wo die Tränenflüssigkeit nicht durchkommt. Seine Augen sind ständig wirklich schlimm entzündet und eitrig. Jetzt hat ihr der Arzt (ein Spezialist dafür) gesagt, er würde das lieber jetzt schon operieren, weil die Wahrscheinlichkeit, dass es noch besser wird, bis er ein Jahr alt ist, sehr gering sei. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Operation? Meine Freundin ist ziemlich nervös, weil es halt doch mit Vollnarkose ist und so ... kann ihr vielleicht jemand Mut machen?
Liebe Grüsse
Judith
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Tränengänge-Operation?

Hallo Judith,
Vollnarkose??? OP???
Vor ca. 13 Jahren wurden die Tränengänge meines damals knapp 1 Jahr alten Bruders geöffnet. Seine Augen waren auch ständig eitrig verklebt und entzündet. Das hat ein ganz normaler Augenarzt in seiner Praxis durchgeführt. Der Arzt hat ein spitzes Gerät in den Tränengang eingeführt. Da meinem Bruder das wahrscheinlich gekitzelt hat, hat er einmal kräftig genießt. Dann kam aus Auge und Nase ziemlich viel Eiter heraus. Seit dem waren seine Augen frei und geheilt. Die Vorstellung der Behandlung ist zwar etwas erschreckend aber die Behandlung selber war für meinen Bruder schmerzfrei (man musste ihn halt gut festhalten, damit der Arzt mit dem Gerät nicht verrutscht). Wahrscheinlich ist das der Grund weswegen man jetzt eine OP unter Vollnarkose macht. Ich bin aber der Meinung, das das nicht unbedingt notwendig ist. Vielleicht sollte deine Freundin eine 2. Meinung einholen oder ihren Arzt auf meine Behandlungsart ansprechen.
Gruß++

Re: Hat jemand Erfahrung mit Tränengänge-Operation?

Hallo Judith,
bei meiner Tochter wurde das gemacht, als sie 7 Monate alt war. Auch bei uns war das ganze ohne Betäubung - hat leider erst beim 2. Versuch geklappt. Da wird eine Sonde in den Tränenkanal geführt, der Kanal geweitet und der Dreck ausgespült.
Ich mußte draußen bleiben, damit ich mir nicht soviel Sorgen mache, eine Helferin hält den Kopf fest(da geht dann auch das Geschrei los) und in 2 Minuten ist alles vorbei.
Laut meiner Ärztin ist der einzige Grund für eine Vollnarkose, wenn das Kind zu alt ist und nicht mehr festgehalten werden kann. Und man sollte das möchlist früh machen, um die Vollnarkose zu vermeiden. Denn jede Narkose hat ihre Risiken.
Deine Freundin soll da nochmal nachfragen und vielleicht auch einen anderen Augenarzt aufsuchen.
LG Silke

Re: Hat jemand Erfahrung mit Tränengänge-Operation?

Liebe Silke,
vielen Dank, ja, da muss sie wirklich nochmal nachfragen!
LG, Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen