Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit OSTEOPATHIE b. Kleinkind?

Hallo. Viele meiner Bekannten schwören auf eine Behandlung beim Osteopathen für Ihre Kleinkinder. Jetzt möchte ich auch mal einen aufsuchen, habe auch schon einen hoffentlich guten Osteopathen gefunden. Natürlich muß ich die Sitzung selbst zahlen und sie ist nicht gerade billig. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand mit seinem Kleinkind (meiner ist jetzt 16 Monate) schon mal bei einem Osteopathen war. Wie ist die Erfahrung? Was wurde gemacht? Könnt ihr das empfehlen oder ist das wieder nur eine "Modeerscheinung"?
Bin für jede Hilfe bzw. jeden Tip dankbar! LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit OSTEOPATHIE b. Kleinkind?

Hallo Claudia,
warum schwören denn deine Bekannten darauf? Was wurde/wird denn dort so toll behandelt?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hat jemand Erfahrung mit OSTEOPATHIE b. Kleinkind?

WARUM willst Du denn dahin ? Gibt es einen Grund ?
Ich war mit Paulina wegen KISS-Syndrom in Behandlung, da gehen ja viele zum Osteopathen, ich war allerdings beim Kinderorthopäden und war super zufrieden und hab keinen Pfennig (sorry; Cent) dazugezahlt.
Gruss, Sandra

Re: Hat jemand Erfahrung mit OSTEOPATHIE b. Kleinkind?

Hallöchen,
ich war mit Tamara u. a. bei einer Osteopathin - wg. Motorik. Tja, was hat sie gemacht, sie hat mir Löcher in den Bauch gefragt, dann wurde Tamara auf eine Liege gelegt, die Osteopathin setzte sich auf die eine Seite ich auf die andere, also rechts und links von Tamara. Dann hat die Osteop. eine Hand auf Tamaras Bauch gelegt und die andere unter das Becken geschoben und ist so verharrt - eine viertel Stunde lang. Ob und was sich bei diesem Griff abgespielt hat weiß ich nicht. Tamara hat das nicht gestört. Danach hat sie Osteop. sich oben ans Kopfende gelegt und nach Tamaras Kopf mit beiden Händen in die Hand und verharrte so ebenfalls eine viertel Stunde - Tamara schrie die komplette Zeit wie am Spieß. Das ganze wurde dann nochmal nach einigen Wochen wiederholt. und hat insges. glaube ich so um die 100 Euro gekostet. Ob es was gebracht hat???? Sie hat in der Zwischenzeit endlich angefangen zu laufen, aber ob das nun durch die Behandlung kam oder weil es ohnehin mit 18 Mon. an der Zeit war weiß ich nicht. Also ich hatte auch viel gutes vorher gehört, vor allem für KISS-Kinder und Kinder mit anderen Haltungsproblemen, ich denke es schadet nicht und eh man mit nerviger Gymnastik o. ä. rummacht, kann man es probieren. Bei uns war eben der Erfolg nicht so richtig meßbar.
LG Danny ... hm, war jetzt eigentlich gar kein Tip dabei, oder *grübel*?

Re: Hat jemand Erfahrung mit OSTEOPATHIE b. Kleinkind?

Hallo Claudia!
Ich war mit Simon bei einer Osteopathin, als er etwa 4 Monate alt war. Er wurde mit Saugglocke geboren und schlief zu der Zeit immer total überstreckt (wie ein "C") und sehr unruhig. Unser KiA meinte, das könnte helfen und hat uns ein Rezept geschrieben. Da hat er halt irgendwelche motorischen Probleme draufgeschrieben und da die Osteopathin auch "normale" Krankengymnastik macht, hat die Kasse das bezahlt. Ich war ein halbes Jahr später noch mal zum Nachsehen, das hat dann 20 Euro gekostet. Simon hat nach 2 "Sitzungen" viel ruhiger geschlafen und nach 6x war auch diese überstreckte Haltung weg. Worum es bei der Osteopathie genauer geht, kann ich Dir gerne noch mal schreiben. Simon ist gerade aufgewacht und etwas ungnädig ;-). Also sag bescheid, wenn Du mehr wissen willst. Ich kanns jedenfalls nur empfehlen und würde auch beim nächsten Kind einfach mal so nachsehen lassen.
LG Antje

Re: Hat jemand Erfahrung mit OSTEOPATHIE b. Kleinkind?

Hi! Also wir waren mit Jannis 2 x beim Osteopathen (ganuer: Cranio Sacral Therapie). Ich hatte nur gute Erfahrungsberichte gehört/gelesen, aber bei uns hats leider nichts gebracht. Allerdings denke ich, das lag vor allen Dingen an der Tante, die das gemacht hat. Mittlerweile hat die Krankengymnastin von Jannis auch eine Zusatzausbildung zur Cranio Sacral gemacht, und behandelt ihn halt jetzt ab und zu so mit. LG, Monga
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen