Suchen Menü

Hat jemand Ahnung von Fliesen o. Laminat f. Feucht

räume???
Wir Ihr ja wisst bauen wir ein Haus. Nun sind wir schon nach Ewigkeiten auf der Suche nach Fliesen fürs Bad. Nun haben wir endlich ganz einfache und schlichte gefunden, was mir schon fast unmöglich erschien! Einfach nur weiße in quadratischer Form. Allerdings sind das Bodenfliesen. Nun meine Frage, kann man die auch für die Wand nehmen? Wo ist da der Unterschied? Als Alternative ging mir gestern durch den Kopf, vielleicht Laminat im Bad zu verlegen, das für Feuchträume geeignet ist. Hat damit schon einer Erfahrungen gemacht? Wenn Giulia in der Wanne ist, kann schonmal Land unter gehen :-) Von daher muß das dann echt halten.
Bin seeeeehr gespannt auf Eure Antworten.
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Ahnung von Fliesen o. Laminat f. Feucht

Hallo Tanja, ja Du kannst ohne weiteres Bodenfliesen auch an die WAnd machen, nur niemals umgekehrt, weil Bodenfliesen belastbarer sind als Wandfliesen und die Wandfliesen meistens nicht dafür geeignet sind Körpergewicht zu tragen bzw damit belastet zu werden.
WAs Feuchtraumlaminat angeht habe ich leider keine Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen, das es nicht so ganz unproblematisch ist und ihr mit FLiesen auf Dauer mehr zufrieden seid.
lg
snoop

Re: Hat jemand Ahnung von Fliesen o. Laminat f. Feucht

Habe gerade mal gegoogelt, es gibt da scheinbar Feuchtraum-Laminat, aber wie haltbar das ist???
Ein Unterschied zwischen Wand und Bodenfliesen ist sicher der, das Bodenfliesen verschiedene Abriebgruppen haben. D.h. eine Fliese, die im (viel genutzen) Flur verlegt wird, sollte eine höhere Abriebgruppe haben, als eine, die in einem weniger stark genutzen Bereich verlegt wird. Für die Wand ist das ja aber relativ egal, sooooviel wirst Du ja wohl nicht da "runterputzen"... ;o)) Also, grundsätzlich denke ich, kann man Bodenfliesen auch für die Wand nehmen, ob das umgekehrt auch sinnvoll ist, muß man wohl je nach Fliese prüfen. LG Anja

Re: Hat jemand Ahnung von Fliesen o. Laminat f. Feucht

Hallo Tanja,
Zu Thema Laminat: Laminat ist sehr Wasserempfindlich; kann anfangen zu quellen
Zu Thema Bodenfliese: Die kann man an die Wand machen, aber meist sind Bodenfliesen teurer als Wandfliesen.
Lg Andrea + Ole

Re: Hat jemand Ahnung von Fliesen o. Laminat f. Feucht

Hi,
mir hat man im Fliesengeschäft gesagt, dass Bodenfliesen zu schwer für Wände sind. LG Mia

Re: Hat jemand Ahnung von Fliesen o. Laminat f. Feucht

Wir haben auch Bodenfliesen an der Wand ( weil es die einzigen quadratischen weißen waren, die ich gefunden habe), die kleben da jetzt ohne Probleme seit drei Jahren an der Wand. Lediglich unser Fliesenleger hat gemotzt, da Bodenfliesen härter zu schneiden sind als Wandfliesen.
Gruß Birgit

Re: Hat jemand Ahnung von Fliesen o. Laminat f. Feucht

Hallo Birgit.
Wow, endlich mal jemand der auch quadratische Wandfliesen hat :-))) Das klingt echt gut, daß das so klappt.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen