Suchen Menü

Hat jemand Ahnung, ob Roibush-Tee WIRKLICH ...

... kein Teein (bzw. Koffein) enthält und NICHT "aufputscht" ???
Hallo erstmal ;o))
Lena bekommt bisher ja immer Wasser oder Fenchel-, selten mal Kamille- (börks, aber IHR schmeckts !) - Tee.
Nun denke ich, wir könnten ja mal auf ne andere Sorte umsteigen -- aber welche ???
Pfefferminz soll angeblich wachmachen -- und DAS brauch ich bei meiner Maus nun am ALLERWENIGSTEN (wo wir doch eh -- immernoch -- so Probleme mit dem Thema schlafen haben !) !!!!
Was ist mit Roibush- (oder auch "Rotbusch-", ist dasselbe)Tee ? Ich weiß zwar, daß der EIGENTLICH kein Koffein oder Teein enthält -- aber das tut Pfefferminztee ja auch nicht und der putscht TROTZDEM !
Kann ich Lena also mal Roibush-Tee probieren lassen ?
Oder eher nicht ??? Aber was dann zu trinken ?
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Ahnung, ob Roibush-Tee WIRKLICH ...

Hi Moon,
Rooibos und Rotbusch ist das Gleiche und es ist kein Teein drin. Yannick trinkt den auch gern mit Vanille und ich muß sagen, auf mich wirkt er eher entspannend *g* Aber tut ein Tee das nicht immer? LOL
LG
Nicky

Boah Nicky ...

... wenn der bei DEINEM kleinen Power-Bündel namens Yannick nicht aufputschend wirkt, dann kann ich ihn Lena ja eigentlich unbedenklich geben *grins* !
Hast Du auch grad "Mittagspause" ? Hab meine Schnecke heute früher hingelegt; mal sehen, ob´s was bringt ...
Und: ich wußte das Roibush und Rotbusch das SELBE ist ! Weiß ja nur nicht, ob IHR das alle wißt ! Nicht das es heißt "Zu Rotbusch-Tee könnte ich Dir ja jetzt was sagen, aber ROIBOS hab ich noch niiiiiiiiie gehört !" *gg*
Danke Dir !
Liebe Grüße
Moon

Re: Boah Nicky ...

Hi Moon,
LOL naja, müder macht es meinen Sohn aber auch nicht gerade *g*
Ja, hab noch Mittagspause, ist aber gleich schon wieder vorbei, muß ja Essen machen *keinelusthab*
LG
Nicky

Hmmmmmmm, vielleicht ...

... solltest Du den Roibos-Tee mal WEGLASSEN ?? *ggggg*
Denn vielleicht liegts ja daran und Yannick ist "in Wirklichkeit" ein gaaaaaaaaaaaanz langsames ruhiges Kerlchen ... !?!??! LOL
Liebe Grüße
Moon

LOL

Re: Hat jemand Ahnung, ob Roibush-Tee WIRKLICH ...

Huhu!
Mit Roibushtee kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich hab mal gelesen, dass man Kindern nicht dauernd Kräutertees einfach so zu trinken geben soll. Früchtetees bieten sich wohl eher an, aber die mochte Sophia z.B. nie und trinkt deshalb nur noch Wasser oder Wasser mit O-Saft/A-Saft.
LG Claudia

Re: Hat jemand Ahnung, ob Roibush-Tee WIRKLICH ...

Hi Moon, habe letztens mit einer Hebamme gesprochen; sie sagte Roibusch-Tee könne man ruhig schon Neugeborenen geben ... :-)
Lg
Birgit

Re: Hat jemand Ahnung, ob Roibush-Tee WIRKLICH ...

Probiere es doch mal mit Melissentee. Der beruhigt (angeblich) und schmeckt scheinbar, denn Jamie trinkt ihn gern. Aber vorsicht! Rieche vor dem Kauf an der Packung! Der von Teekanne (glaub ich) ist gut, allerdings ist dort etwas Pfefferminz zugesetzt. Das riecht man auch! Der reine Melissentee riecht - finde ich - nicht so lecker...
LG Anja (Jamie bekommt meisten Wasser mit Apfelsaft)

@ Anja, Frage !

Hi Anja,
gute Idee, das mit dem Melissentee hatte ich auch schonmal gehört. Aber genau an der Tatsache, daß da auch Pfefferminz mit drin ist, ist es dann gescheitert.
Weißt Du zufällig, wo ich REINEN Melissentee (ohne Zusätze von IRGENDWAS) herbekomme ?
Danke + liebe Grüße
Bine

Re: @ Anja, Frage !

Also bei uns gibts den bei Edeka und bei REWE. (Halt größere, "besser" sortierte Läden.) Unser Tee ist übrigens von "Meßmer". Lt. der Website von Teekanne >> Teekanne >> Kräuter- und Früchtetee >> Fix.. ist dort Verbenenkraut zugesetzt. Weiß aber nicht, wofür das gut sein soll. (Menstruationsfördernd, milchbildend... - nicht wirklich wichtig für die Kinder.. ;o)))
Frag bei Teekanne doch mal, ob das stimmt, das Pfefferminze anregend wirkt, weil das dann ja der Melisse entgegenwirken würde. Konnte beim Googlen nichts finden, was bestätigt, das Pfefferminztee anregt. Trifft aber auf PFEFFERMINZÖL zu! Bedenke bitte auch, das die Zeit, die man den Tee ziehen läßt, bestimmt, ob der Tee anregend oder beruhigend wirkt! Tja - so wirklich geholfen hab ich Dir jetzt wohl nicht... Aber beim Googlen bin ich auch noch auf Gute-Nacht-Tee (u.a. von Sidroga) gestoßen. Vielleicht ist das ja was für Euch? LG Anja

Re: Hat jemand Ahnung, ob Roibush-Tee WIRKLICH ...

Hallo,
meine Schwester war vor Jahren im Urlaub in Südafrika (dort Nationalgetränk) und hatte damals Roibuschtee mitgebracht, da war er hier bei uns noch gar nicht so bekannt.
Der Roibusch/Rotbusch ist ein Strauch, der zu Tee verarbeitet wird, aber mit der echten Teepflanze, wie wir sie kennen, nichts zu tun hat.
Guck mal unter "abc.teeauslese.de/Rooibos.htm" (abc ersetzen, gell? *g*)
Ich liebe den Tee, und auch Anna mag ihn mit einem Schuß Apfelsaft sehr gerne.
LG AnnaL

Re: Hat jemand Ahnung, ob Roibush-Tee WIRKLICH ...

Hallo Moon,soweit ich weiß kann man Roibush-Tee unbedenklich geben.Selina bekommt den Bio-Kräuter-Tee von Hipp,da ist Roibush,Fenchel,Melisse und Kamille drin.Munterer ist die kleine Schlafmütze davon jedenfalls nicht geworden.LG Christiane

ja, roibush (rotbusch) tee ist belebend

, obwohl er kein tein oder koffein hat. für kinder finde ich den nicht so gut.
lg
agnieszka

und pfefferminze ist ab drei tassen psychoaktiv u

...nd verträgt sich mit homöopathischen geschichten nicht.

@ Ronja

Huhu Agnieszka,
danke Dir; ich hab´s mir doch gedacht, daß Roibush auch ohne Teein "putscht", so wie Pfefferminz auch. Wußte auch nicht, daß Pfefferminz sich nicht mit homoöpathischen Sachen verträgt (dachte, nur Kamille ?!). Gilt das auch für Bachblüten ???
Aber was heißt "psychoaktiv" ? Würde mich mal interessieren ...
Hast Du sonst nen Tipp für mich -- was die Maus trinken kann, um besser zu schlafen ?
Danke Dir + liebe Grüße
Bine

Re: @ Ronja

hi bine,
psychoaktiv kann vieles heissen:O) also, irgendwann kriegt man/frau das zittern und bei grossen mengen sogar
halluzinationen.
bachblüten vertragen sich prima mit minze, homöopathische mittel mögen weder kamille, noch minze, noch eukalypus oder
kampher.
melisse ist bei unruhe für kinder super geeignet - gerde für die, die die tagesereignisse zu sehr in sich aufnehmen, sie bis
zum abend nicht verarbeitet haben und abends nicht schlafen können.
1 teelöffel melissenblätter wir mit 1/8 kochendem wasser übergossen, 10 muss das ganze ziehen, dann abseihen. abends
wird davon eine tasse gegeben.
lg
agnieszka

@ Ronja - danke Dir !!! mT

Liebe Agnieszka,
ich danke Dir für die ausführliche Erklärung. Boah, dann ist Pfefferminztee ja gar nicht so "harmlos", wie er immer dargestellt wird ...
Ich habe heute schon Melissentee gekauft (richtig "guten", aus dem Reformhaus). Da werden wir mal die nächsten Tage schauen, wie es bei Lena anschlägt ... Wäre wirklich schön, wenn das was bringt. Aber so, wie Du es beschreibst ("gerade für die kinder geeignet, die die tagesereignisse zu sehr in sich aufnehmen, sie bis zum abend nicht verarbeitet haben und abends nicht schlafen können"), müßte das eigentlich passen wie´s Deckelchen auf den Topf ;o))
Danke Dir nochmal (bist eben doch meine Lieblings-"Kräuterhexe" ! *knuddel*)
Liebe Grüße
Bine

gern geschehen:O) lg!

Re: Hat jemand Ahnung, ob Roibush-Tee WIRKLICH ...

Hallo Moon!
Kommt vielleicht inzw bisschen spät, aber da ja Lena in homöopathischer Behandlung ist (oder, ihr wart doch beim HP?) , solltest Du ihr keinen Tee aus Pflanzen geben, die stark ätherische Wirkung haben - dazu gehören sowohl Minze als auch Kamille. Diese beeinträchtigen die Wirkung hom. Mitte.
Roibusch-Tee wird in Afrika sogar neben dem Stillen gegeben, da er sehr viele Mineralstoffe enthält, über die pushende Wirkung kann ich Dir leider nix sagen!
LG, Mélanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen