Suchen Menü

Hat eine von euch schon mal die Nerven verloren?

Nicht beim Baby, nein. In Sachen SchwieMu meine ich. Normalerweise versuche ich, die typischen Allüren gelassen zu nehmen, aber gestern stand ich ehrlich kurz vorm Ausraster. Wir hatten uns mit den SchwieEltern in spe auf dem Weihnachtsmarkt verabredet. Wie gesagt, ausdrücklich zum Weihnachtsmarktbesuch!. Aber kaum angekommen, fragt SchwieMa, ob wir nicht 'ne Pizza essen gehen wollen, es sei doch viel zu kalt für das Kind (im Schneeanzug wohlgemerkt). NEIN, wozu waren wir dann zum Markt gegangen? Wir schlugen allerdings vor, in eine der warmen Hütten zu gehen. "Nein", sagt sie, "die Kleine braucht Luft, und die bekommt sie da drinnen nicht". *verstörtguck* Dann nahm sie mir die Kleine direkt weg, um dem zufriedenen Kind den Schnuller aus dem Mund zu reißen. "Och, der olle Schnuller, weg damit, die will reden". (Als wenn das Kind nicht selbst wüsste, was es will). Ich bat sie, ihn bitte an der Schnullerkette zu lassen, damit die Kleine ihn sich nehmen kann, wenn sie will. SchwieMu: "Nein." Gibt mir den Schnuller, damit ich ihn wegpacke. Und so ging es weiter. "Zieh ihr die Handschuhe aus", "Nein, zieh sie ihr wieder an" usw. Wir wollte den ersten "richtigen" Weihnachtsmarkt mit Tabea ansehen, und sie reißt und das Kind weg und tut, was sie will. Um meinen Freund nicht zu verletzen, habe ich mich zusammengerissen, ihn aber gewarnt. Noch ein solches Treffen, und es passiert ein Unglück. Aber was dann? Ist eine von euch schon mal durchgedreht? ;o) LG, Joan
Bisherige Antworten

Ja!

Hallo Joan,
oh, das erinnert mich stark an meine Schwiemu. Sie weiss auch immer alles besser, fuettert David den ganzen Tag mit Keksen etc. Das Schlimmste ist aber, dass sie so laessig bzw. fahrlässig ist, nach dem Motto: Kindersitz im Auto brauchen wir nicht. Wir sind früher auch ohne gefahren und nie ist etwas passiert! Hilfe!
Ja, ich bin ausgerastet, als sie mir 1 Mal in einem unverschämten Ton etwas vorschreiben wollte: Du kannst doch das Kind nicht...bla, bla, bla. Da habe ich endlich den Satz über die Lippen gekriegt, der mir vom ersten Tag an dort brannte: David ist mein Sohn, und ich weiss selber was gut für ihn ist und was nicht. War ein Riesenkrach, Tränen, Abreise uws. Seither ist sie vorsichtiger geworden mit ihren Äusserungen, tut mich aber auch als hysterische und übersensible Person ab.
Ich glaube, im Sinne unserer Kleinen muessen wir uns irgendwie arrangieren. Aber Grenzen setzen sollte man trotzdem.
LG
Miriam

Re: Ja!

... ihre "Rache" ist ja nett - Du seist "hysterisch und übersensibel". Aber ich finds völlig richtig , SOFORT was zu sagen, wie Du das gemacht hast. Manchmal geben sie einem keine andere Chance ;-)

Re: Hat eine von euch schon mal die Nerven verloren?

Hallo Joan!
Nee, durchgedreht bin ich noch nicht, aber dutzende Male fast *g* Ich sag dann meistens nix mehr, um nicht zu explodieren. In Bezug auf meine eigene kleine Familie lasse ich mir allerdings auch nicht reinreden, was selbst mein Drachen-Exemplar zu bemerken scheint. Ich habs außerdem noch ganz gut getroffen - meine SchwieMu wohnt sehr weit weg :-) Drei Tage halte ich es mit ihr - mehr schlecht als recht - aus, dann verliere auch ich die Geduld. Musstest du zum Beispiel auch schon zu ein und dersselben Kartoffel mehrmals deinen Senf abgeben: Ja, diese Kartoffel ist exzellent gekocht, wundervoll hast du das gemacht, blablabla... *lol* Ach, und weil ich gerade in Lästerlaune bin und sehe, dass du noch nicht verheiratet bist: Ich wurde bis zum Tage meiner Hochzeit (oder wars die Verlobung kurz vorher? *grübel*) mit "Sie" angeredet. Hab ich als ständige Beleidigung empfunden, da mein Mann und ich schon ewig zusammengelebt haben...
LG von Sonja (deren Verständnis und Mitgefühl du auf jeden Fall voll und ganz hast - sei feste gedrückt!)

Re: Hat eine von euch schon mal die Nerven verlore

Du solltest mit Deinem Freund mal über das Thema reden und im Idealfall ist ER es, der beim nächsten mal seiner Mutter sagt, daß Ihr das nicht länger mitmacht und jetzt geht.
Viele Grüße,
Christine

Öhm... Schwiegermutter ? Wer ist das ?

Huhu Joan,
da hast Du ja gerade mein Lieblingsthema angesprochen. Seit Freitag habe ich nämlich keine Schwiegermutter mehr. Nein, sie ist noch quicklebendig und wohnt auch 2 Stockwerke über uns, aber für mich ist die Frau ein für alle mal gestorben !!! Da sie nicht in der Lage war, sich an unsere Anweisungen zu halten, was das Kind essen darf und was nicht und Lars jedesmal nachts schreiend vor Bauchschmerzen im Bett lag, wenn er oben bei ihr war, hatten mein Mann und ich eh schon vereinbart, dass sie den Kleinen nur noch unter unserer Aufsicht sehen darf. Am Freitag kam es dann wegen was anderem zur absoluten Eskalation und seit dem ist diese Frau einfach für mich gestorben. Ausgerastet in dem Sinne das ich schreiend und motzend vor ihr rumgetobt bin, bin ich nicht. Nein, ich bin immer wortlos gegangen, und habe aus ihrem unverschämten Verhalten einfach die Konsequenzen gezogen. Im übrigen bin ich in ihren Augen hysterisch, eine Schlampe und weiss der Geier was noch alles. Naja, was ich von ihr halte möchte ich hier wirklich nicht öffentlich schreiben. Aber wie Du siehst bist Du nicht die einzige mit einem etwas seltsam gearteten Schwiegertiger. Ich finds halt nur schade wegen der Kinder, aber was soll ich denn machen. Schließlich muss ich meine Kinder ja schützen und wenn ich sie vor ihrer eigenen Oma schützen muss, dann muss ich das halt machen. Leider !
LG Melli (29.SSW) und Lars

Re: Hat eine von euch schon mal die Nerven verloren?

Nicht direkt durchgedreht, aber ich habe sie angeblufft und jetzt ist Sie tödlich beleidigt. Sie war mit Leon schon über 3 Stunden spazieren und ich wollte mal hören wo die stecken. Tja, Sie war zu sich in die verqualmte Bude und hat Leon dann bei sich auf dem Arm in den Schlaf geschuckelt, is ja egal das es schon 18 Uhr ist und Leon eine Stunde später essen bekommt und dann erst ins Bett soll und sich nicht vorher fit für die Nacht schläft. Das habe ich Ihr auch so gesagt. Dann habe ich noch gesagt, das immer was anderes ist mit Ihr (mal bekommt Leon noch um 20.30 Uhr fett Brei und hinterher noch das Obstgläschen für den nächsten Tag, dann Kirmesbesuch und Kind ist halb erfroren und hat danach 3 Wochen dicke Erkältung, da habe ich mich aber zurückgehalten und nix gesagt). Es wäre schon in Ordnung gewesen, wenn Sie angerufen hätte um zu sagen, das Sie noch kurz zu sich ist. Aber wieder dieses heimliche und den Jung noch was püngeln und abknutschen können, das kann ich nicht ab. Sie sei die Oma und hätte es nicht nötig mir bescheid zu sagen was Sie mit dem Kleinen macht. Ich habe gesagt, wenn Sie mit meinem Kind unterwegs ist hat Sie das gefälligst wohl zu tun. Naja, Sie ist beleidigt, für mich war es im Prinzip keine große Sache, ich muss Ihr auch mal die Meinung sagen können. Is mir auch wurscht, leider bekomme ich mich öfter mit meinem Mann in die Haare, weil ich den Kontakt zu Ihr verhindern würde.
Naja, ist ein Endlosthema
LG Melle

Re: Hat eine von euch schon mal die Nerven verloren?

Hallo Joan,
also, da haette ich von Anfang an was gesagt. Schon bei der frischen Luft, ist doch ein Widerspruch zur Pizza vorher, bei sowas muss ich immer lachen und ob Schwiemu oder nicht, ist mir herzlich egal. Entweder vertraegt sie das so, wie ich von allen um mich rum hoffe, oder ich brauch sie nicht um mich rum...
Nee, da haette ich mich echt nicht zusammengerissen. Und ein "nein" auf meine Bitte, was mit dem Kind zu geschehen hat, werde ich sicher nicht dulden. Im Januar kommen meine Schwiegies fuer zwei Wochen (wohnen in der Ukraine und haben Sophia das letzte Mal gesehen, als sie 5 Wochen alt war), bin schon gespannt. Aber meine Schwiemu ist auch nett-vorsichtig und fragt immer "ist das in Deutschland nicht ueblich...?" Und wenn es mir nicht passt, dann ist das halt nicht ueblich, ganz einfach.
Nein, da solltest Du das naechste Mal gleich direkt sein, Schwiegermuetter sind keine heiligen Kuehe, und Deinen Freund wirst Du schon nicht verletzen, wenn Du seine Mutter wie einen normalen Mensch behandelst. Und wenn sie sich in ihrer Kompetenz beschnitten fuehlt, sage ihr, was Du alles fuer tolle Buecher gelesen hast und von diversen Experten gehoert hast, dann haelt sie Dich zumindest nicht fuer unerfahren und gedankenlos. Das ist Dein Kind, auch wenn sie es unter Aufsicht hat, und das muss doch von Anfang an klar sein, sonst gibts hinterher nur Aerger. Und da wuerde ich echt bei jeder Kleinigkeit daran erinnern, das ist wie mit den Kindern, auch Schwiegermuetter brauchen klare Anweisungen... (naja, den Fall, dass sie einfach nicht *tut*, was Du willst, bzw. heimlich, klammere ich mal aus, das ist echt aetzend und da hab ich bei meiner Glueck gehabt, die hat zwar komische Ideen manchmal aber hoert auf mich...)
Viel Glueck und LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen