Harnwegsinfektion
bei unserer Tochter wurde eine Harnwegsinfektion festgestellt. Die Antibiotika haben gluecklicherweise sehr schnell angeschlagen, allerdings stehen uns jetzt einige folgeuntersuchungen bevor. in sechs wochen wird eine blasenspieglung mit nierenrefluxtest und eine ultraschall gemacht. hat jemand schon durch eine aehnliche prozedur durchmuessen? Ist das wirklich noetig ? Ich moechte unserer Tochter das wenn moeglich ersparen, allerdings moechte ich auch nicht ihre Gesundheit gefaehrden.
Bin fuer alle Erfahrungsberichte und Ratschlaege dankebar!
LG
Eva
Re: Harnwegsinfektion
bei meiner Tochter wurde ein Ultraschall der Nieren nach wiederholter Blasenentzündung + Nierenbeckenentzündung gemacht. So sollten evtl. Vernarbungen des Nierengewebes aufgespürt werden... Weitere Untersuchungen wurden aber bisher nicht angestellt. Rebecca hatte mehrere Wochen mit wiederkehrenden (kommt wohl leider häufiger vor) Harnwegsinfekten - immer incl. Antibiotikagabe - zu kämpfen. Nun ist aber seit einigen Monaten Ruhe... Wir müssen jetzt "nur" noch regelmäßig den Urin überprüfen lassen...
LG, Meiki
danke fuer Deine Antwort. Wie alt ist denn Rebecca? Die vorgehensweise die Du beschrieben hast halte ich fuer wesentlich sensibler als die uns angeraten wurde. Ich muss wohl noch einmal eine Meinung von nem anderen Arzt einholen, aber gleich ne Blasenspiegelung zu machen halte ich fuer sehr extrem.
LG
Eva
mittlerweile ist Rebecca schon 24 Mon. :o). Die ganze Harnwegsarie hatte sie im letzten Winter im Alter von ca. 11 - 15 Monaten, seitdem ist glücklicherweise einigermaßen Ruhe eingekehrt. Ich passe aber auch wie ein Schießhund auf, habe mir selber die Teststicks besorgt um einfach manchmal selbst zu testen (kommt bei mir noch fast vorm Fiebermessen, wenn Rebecca mal krank ist).
Eine Blasenspiegelung finde ich nach dem ersten Harnwegsinfekt (war es eine Niernebeckenentzündung?) auch ganz schon krass.
LG, Meiki
bei Irina wurde im Alter von 10 Monaten die Refluxuntersuchung (nicht so toll) und ein Ultraschall gemacht (harmlos). Das ganze nach 2 HWI`s ínnerhalb von kurzer Zeit. Uns drohte damals eine Antibiotikadauermedikation. Mir wurde erklärt, dass die Menschen, die heute Nierenprobleme aller Art haben, auf nicht erkannte, ríchtig und vollständig ausgeheilte Entzündungen im Kindesalter zurückzuführen sind, u.a. auch Nierenversagen durch immer weiterführende Vernarbungen.
ingrid
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen