Suchen Menü

Harnwegsinfektion

Hi zusammen,
bei unserer Tochter wurde eine Harnwegsinfektion festgestellt. Die Antibiotika haben gluecklicherweise sehr schnell angeschlagen, allerdings stehen uns jetzt einige folgeuntersuchungen bevor. in sechs wochen wird eine blasenspieglung mit nierenrefluxtest und eine ultraschall gemacht. hat jemand schon durch eine aehnliche prozedur durchmuessen? Ist das wirklich noetig ? Ich moechte unserer Tochter das wenn moeglich ersparen, allerdings moechte ich auch nicht ihre Gesundheit gefaehrden.
Bin fuer alle Erfahrungsberichte und Ratschlaege dankebar!
LG
Eva
Bisherige Antworten

Re: Harnwegsinfektion

Hallo Eva,
bei meiner Tochter wurde ein Ultraschall der Nieren nach wiederholter Blasenentzündung + Nierenbeckenentzündung gemacht. So sollten evtl. Vernarbungen des Nierengewebes aufgespürt werden... Weitere Untersuchungen wurden aber bisher nicht angestellt. Rebecca hatte mehrere Wochen mit wiederkehrenden (kommt wohl leider häufiger vor) Harnwegsinfekten - immer incl. Antibiotikagabe - zu kämpfen. Nun ist aber seit einigen Monaten Ruhe... Wir müssen jetzt "nur" noch regelmäßig den Urin überprüfen lassen...
LG, Meiki

Re: Harnwegsinfektion

Hi Meiki
danke fuer Deine Antwort. Wie alt ist denn Rebecca? Die vorgehensweise die Du beschrieben hast halte ich fuer wesentlich sensibler als die uns angeraten wurde. Ich muss wohl noch einmal eine Meinung von nem anderen Arzt einholen, aber gleich ne Blasenspiegelung zu machen halte ich fuer sehr extrem.
LG
Eva

Re: Harnwegsinfektion

Hallo Eva,
mittlerweile ist Rebecca schon 24 Mon. :o). Die ganze Harnwegsarie hatte sie im letzten Winter im Alter von ca. 11 - 15 Monaten, seitdem ist glücklicherweise einigermaßen Ruhe eingekehrt. Ich passe aber auch wie ein Schießhund auf, habe mir selber die Teststicks besorgt um einfach manchmal selbst zu testen (kommt bei mir noch fast vorm Fiebermessen, wenn Rebecca mal krank ist).
Eine Blasenspiegelung finde ich nach dem ersten Harnwegsinfekt (war es eine Niernebeckenentzündung?) auch ganz schon krass.
LG, Meiki

Re: Harnwegsinfektion

Hallo,
bei Irina wurde im Alter von 10 Monaten die Refluxuntersuchung (nicht so toll) und ein Ultraschall gemacht (harmlos). Das ganze nach 2 HWI`s ínnerhalb von kurzer Zeit. Uns drohte damals eine Antibiotikadauermedikation. Mir wurde erklärt, dass die Menschen, die heute Nierenprobleme aller Art haben, auf nicht erkannte, ríchtig und vollständig ausgeheilte Entzündungen im Kindesalter zurückzuführen sind, u.a. auch Nierenversagen durch immer weiterführende Vernarbungen.
ingrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen