Suchen Menü

Harnwegsinfektion

Mein Kleiner, 2,5 Jahre alt hatte Ende Jänner eine HWI. Daraufhin gleich Antibiotikum verschrieben bekommen, letzte Woche dann Nierenultraschall, wobei alles anscheinend wieder in Ordnung ist und nun muss er trotzdem noch ein Nierenröntgen im Krankenhaus (unter Teilnarkose) machen lassen. MCUG oder so. Das macht man erst 6 Wochen später wobei er so lange noch das Antibiotikum nehmen muss. Meine Frage nun, habe gehört, dass auch hömophatisch das ganze auch zu machen ist, auch ohne Antibiotikum. Und ist dieses Nierenröntgen wirklich unbedingt nötig? Er wird kurz danach auch wieder eine Narkose bekommen, weil er ne verengte Vorhaut hat und wahrscheinlich deswegen auch die HWI bekommen hat. Wer hat noch Erfahrungen damit gemacht?? Danke schon im voraus.
Bisherige Antworten

Re: Harnwegsinfektion

Hallo Marianna,
meine Tochter hatte über Jahre Probleme mit Harnwegsinfektionen und Nierenentzündungen und wir haben schon eine Odyssee durch Arztpraxen und Krankenhäuser hinter uns. Im letzten Sommer wurde dann endlich durch diverse Untersuchungen, u.a. auch MCU, eine Abflussbehinderung festgestellt und operiert.
Bei Jungen sind Harnwegsinfektionen seltener und damit automatisch bedenklicher, als bei Mädchen, weil Mädchen eine kürzere Harnröhre haben und sich schneller mal Keime einfangen. Das schlimme bei HWIen ist, dass sich die Nieren durch Rückstau des Urins,der ja dann Bakterien enthält, entzünden können und auch dauerhaft geschädigt werden können. Ich denke, dass mit der MCU so ein Rückstau (Reflux) bei Deinem Kleinen ausgeschlossen werden soll. Mit Ultraschall kann das nicht festgestellt werden, damit kann man nur sehen, ob die Nieren evtl. entzündet sind (sie sind dann vergrößert). Auf Homöopathie würde ich mich nicht verlassen, solange nicht feststeht, was die Ursache für den HWI war. Ich wünsche Euch alles Gute! Vielleicht war es ja auch nur ein einmaliger Infekt.
Gruß M.

Re: Harnwegsinfektion

Hallo Marianna!
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hatte 7
Harnwegsinfektionen mit sehr hohem Fieber hinter
sich. Sie wurde dann jedesmal mit Antibiotikum
behandelt, nachdem sie aber gegen jedes Antibiotikum
resistent wurde, war sie vor ein paar Wochen im
Krankenhaus. Erst wurde Ultraschall gemacht, danach
MCU. Sie hatte sich furchtbar gewehrt, Dann wurde ein
Schlafmittel in den Hintern gespritzt, aber davon wurde
sie auch nicht müde, also musste es unter qualvollem
Geschrei gemacht werden. Es wurde ein Reflux
festgestellt, ausgelöst durch ein erweitertes
Nierenbecken. (Hatte sie aber schon mit 5 Wochen,
aber kein Arzt hatte sie damals behandelt, weil es evtl.
von selbst wieder verschwindet.....) Das kann die
Nieren schädigen, sodass im schlimmsten Fall sie
eine Niere verlieren könnte. Also muss meine Tochter
jetzt auf eine längere Zeit hin, ca. ein dreiviertel Jahr,
jeden Abend ein spezielles Antibiotikum bekommen.
Wenn die Zeit um ist, wird nochmal eine Kontrolle
durchgeführt, ob es dadurch geheilt ist. Wenn nicht,
muss sie operiert werden. Ich würde dir raten, das
machen zu lassen, denn die Folgen, siehe bei meiner
Maus, wären nicht auszudenken. Ich habe furchtbare
Minuten ausgestanden, weil sie bei der MCU so
gebrüllt hat , aber im Endeffekt war es gut so, denn ich
weiss jetzt wenigstens nach 13 Monaten was Sache
ist. Sie wurde vorher auch homäopatisch behandelt,
hat teilweise schon angeschlagen, aber bei einem
Reflux ist so eine Behandlung unwirksam!!!!

Re: Harnwegsinfektion

Vielen Dank für die Antworten, na dann werd ichs doch machen lassen müssen. Ich hab auch von diesem Schlafmittel gehört, welches in den Hintern gespritzt wird. Nach dem ich die Ärztin danach gefragt hatte, stellte die sich blöd und meinte, nee nee, mein Kleiner würde einen Sirup oder ein Zäpfchen zum Einschlafen bekommen. Denn das mit dem Einspritzen, das können die vergessen. Mein Kleiner ist sowas von unruhig und ein Schreihals auch. Beim letzten Ultraschall mussten wir ihn zu Dritt festhalten und danach hatte er 3 Nächte Alpträume. Na da ist mir ein einfacher Sirup schon lieber. Also dann, hoffen wir dass unsere Knirpse schnell wieder gesund werden. Grüsse aus Österreich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen