Suchen Menü

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Guten Abend Ihr alle,
habt Ihr schonmal von dieser "neuen" Krankheit (gibt es wohl erst seit 1966) gehört?
Also bei uns in der Krabbelgruppe hatte es letzten Dienstag ein Kind und hat damit gleich drei andere angesteckt. Wir waren zum Glück nicht da und jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob wir morgen hingehen sollen.
Für alle die die Krankheit nicht kennen: Es ist eine relativ harmlose Viruserkrankung mit Bläßchenbildung an Hand, Fuß und im Mund, außerdem mit Fieber. Die Bläßchen sind ähnlich wie bei Windpocken und jucken wohl auch. Die Inkubationszeit beträgt 4-8 Tage und die Krankheit selber dauert 4-21 Tage, aber ist meistens kurz. Ansteckend ist es wenn die Pusteln da sind.
Soll ich mich nun morgen zum Krabbeln hintrauen? Letzte Woche hatte die betroffene Mami wohl gedacht, Ihr Kind hätte nur Hitzepickel.
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hi!
ich kenne die Krankheit nicht. würde aber in die Gruppe gehen. Selbst
wenn eines der Kinder die gesamte Inkubationszeit "aufbrauchen" würde
und demnach morgen ansteckend wäre, schreibst Du ja selbst, die
krankheit ist ansteckend, wenn die Pusteln da sind. Und es wird wohl
keine Mutter ihr Kind mit Pusteln hinschleifen, wenn wie weiß, dass dies
auf eine Krankheit hindeutet.
So sieht das meine Logik.
LG Bea

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo Susanne,
habe mal gegoogelt und folgendes dazu gefunden.
Die Inkubationszeit beträgt drei bis sechs Tage. Die Krankheit dauert zwischen acht und zwölf Tagen.
Die Übertragung der Viren erfolgt sowohl durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) als auch durch Schmierinfektion (mangelhafte Hygiene bei Nahrungsmitteln und Trinkwasser, ungewaschene Hände nach Benutzung der Toilette). Coxsackie-Infektionen treten gehäuft epidemisch in den Sommer- und Herbstmonaten auf.
>>
Ich selbst wüßte nicht, was ich tun soll. Ich glaube, ich würde nicht hingehen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

hi susanne,
diese erkrankung ist wirklich verhältnismäßig harmlos - bis auf das fieber.
ca. 3 tage fieber, geht so plötzlich, wie es gekommen ist, unmittelbar danach treten kleine rote punkte auf - bei katharina hätte ich es fast übersehen.... sie haben sie offensichtlich auch nicht gejuckt!
die krankheit ist !ab auftreten der pusteln! nicht mehr ansteckend!!!!
lg
sabine

@Safi... ähhh... -star :-)))

Huhu Sabine!
Kann es sein, daß Du das 3-Tage-Fieber meinst? Das ist aber nochmal was anderes als die Hand-Mund-Fuß-Krankheit...
LG, Kelly

Warte besser noch eine Woche..

Hallo Susanne
Timmy hatte das auch. Wir haben uns amüsiert von wegen Maul und Klauenseuche. Tja Timmy hat es mit links gemeistert. Beinahe kein Fieber ganz minime Bläschen. Ich glaube er war nur so etwa 2 oder 3 Tage etwas Quengelig.
Na ja das Problem habe dann ich bekommen. Bei Erwachsenen ist die Krankheit doch schon etwas lästiger. Ich hatte im Mund offene Stellen eine geschwollene Zunge und etwas Kopfweh, Fieber habe ich zum Glück nicht bekommen.
Also diese nette Krankheit befällt die "Grossen" auch ganz gerne....
Liebe Grüsse
Bigi

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Ich habe das letztes Jahr wohl gehabt, nachdem ich mit einem Kind Kontakt hatte, das auch erkrankt war.
Anna war damals grade 1/2 Jahr alt und bekam nix.
Ich selber hatte nur ca. 10 kleine Punkte an den Handinnenflöchen und das wars.
Ist also insgesamt eher eine harmlosere Geschichte.
Ich würde hingehen.
LG AnnaL
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen