Suchen Menü

Hand-Fuß-Mund_Krankheit, schlafen, Sprachentwicklu

Hallo Alle,
ist sicher wieder mal ein etwas wirres Posting, aber irgendwie kann ich das nicht anders erklären. Aaaalso: Robin hat sich höchstwahrscheinlich die Hand-Fuß-Mund-Krankheit eingefangen. Allerdings kann ich nicht genau sagen wann und die Krankheit dauert eigentlich nur 7 Tage und ist harmlos. Aber vor 2 Wochen hat er angefangen schlecht zu schlafen. Erst nur das Einschlafen und seit Anfang dieser Woche ist er ab 1 Uhr bis ca. 5 Uhr nachts einfach wach. Er ist im Vergleich sosnt ein guter Schläfer. Seit 6 Tagen hat er auch Husten (nur wenn er schläft) und seit 2 Tagen auch noch Durchfall. Das komische ist, dass er gut isst und auch kein Fieber hat. Seit ca. 3 Wochen macht er aber auch sprachlich wahnsinnige Fortschritte: er hat erkannt, dass er "ich" bzw. "Robin" ist. Dass man auf Fragen mit ja antworten kann und dann meistens was Gutes Passiert und dass man Mama und Papa vielfältig auffordern kann Dinge zu tun: "Licht an!" "Musik an!" usw. Auch der ein oder andere Mehrwortsatz purzelt plötzlich raus. Jetzt meine Fragen:
1.) Würdet ihr Ferber anwenden? Irgendwie ist er ja krank, aber das, was er wegfuttert spricht eigentlich dagegen.
2.) Kann das mit dem Schalfen mit der Sprachentwicklung zusammenhängen? Er ist auch ziemlich trotzig, wenn was nicht so funktioniert, wie er es garade will.
3.) Wenn eure Kidner krank sind, schlafen sie dann besser oder schlechter und wie lange (Tage oder sogar Wochen?)?
Weiter s.u.
Bisherige Antworten

2. Teil

4.)Wann würdet ihr zum Arzt gehen? Er ist ja weder apathisch noch sonst irgendwie wirklich schlecht drauf, bis auf die gelegentlichen Trotzanfälle.
Danke für eure Antworten auch, wenn es mal wieder ein bißchen wirr war.
Tschüß Steffi

Re: 2. Teil

also wg. Ferber, das musst du selbst wissen, ich halte nix davon und zwar ueberhaupt nix, nicht bei gesunden und erst recht nicht bei kraenkelnden Kindern. Sophia hatte die Hand- Mund- Fusskrankheit vor 3 Wochen und es hat sich nur mit Ausschlag (sah aus wie ne Sonnenallergie, war aber auch an Hand-und Fussflaechen und im Mund) und erhoehter Temperatur gemeldet. Ich war damals beim Arzt, da es ein Freitag war und ich mir unsicher war, was das fuer ein komischer Ausschlag ist. Machen kann man da tatsaechlich nichts, allerdings war bei uns der Spuk nach 2 Tagen um. Falls Du noch nicht bei KiA warst, woher bist Du so sicher, dass es das und nichts anderes ist?
LG und gute Besserung
Antonia

Re: 2. Teil

Hallo Steffi,
Also, obwohl ich eigentlich eine Ferber-Anwenderin war, würde ich in dem Fall nichts machen. Bei einem kranken Kind ist m.Meinung nach eher Verständnis und Umsorgen angesagt. Wenn sich danach das neue Schlafmuster festsetzt, kannst Du immer noch im absolut gesunden Zustand Ferber anwenden.
Wg. Husten nachts: Julian hatte das auch mal, nur nachts und morgens, stellte sich als eine (harmlose) Rachenentzündung raus. Vielleicht hat er ja noch was anderes außer der Hand-Mund-Fuß-Krankheit und fühlt sich nicht so toll.
Hm, wegen zum Arzt gehen, würde ich nach Gefühl handeln. Wenn Julian krank ist, ist er eigentlich NIE apathisch, aber ziemlich gereizt, daher bin ich immer eher früh beim Arzt, weil sich Anzeichen wie Fieber, Schlappheit bei Julian einfach nie bemerkbar machen und ich nichts versäumen möchte. Vielleicht sind ja die Trotzanfälle darauf zurück zu führen?
Hoffe, dass ich wenigstens etwas helfen konnte.
Viele Grüße und gute Besserung,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen