Suchen Menü

Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

Hallo, würde mich mal interessieren. Also ich persönlich finde das relativ wichtig, vor allem abends. 1. Finde ich nicht gut das Kind jetzt schon bestimmen zu lassen wann es ins Bett will, was wird das erst wenn sie älter werden. 2. Wenn Julia, 16 Monate, in den Kindergarten soll finde ich es gut, dass sie z. Zt. gegen 20 Uhr ins Bett geht und morgens zwischen 7-8 Uhr fit ist, soll heißen, ich muss ihr nicht mit 3 Jahren beibringen, dass sie jetzt nicht mehr bis 22 Uhr oder so rumspringen darf. 3. Denke ich, dass Mutter und Vater auch mal so was wie "Feierabend" haben dürfen 4.haben das meine Eltern bei meinem Bruder und mir auch so gehalten (mit Ausnahmen) und ich finde das jetzt im Nachhinein für gut und 5. brauchen Kinder doch einen Ablauf nach dem sie sich richten können, also nicht heute um 20 Uhr, morgen um 23 Uhr,alles quer durcheinander. Wie haltet ihr das? LG CLaudia PS: Bei uns gibt es auch Ausnahmen, aber die sind relativ selten
Bisherige Antworten

Unbedingt!

Hallo Claudia,
ich merke ganz genau, daß Yannick diese festen Zeiten braucht. Ausnahmen gibts bei uns auch, aber die rächen sich sofort am nächsten Abend. Der Geburtstag meines Schwieva z.B., da durfte Yannick bis kurz vor 11 da bleiben und war auch fit wie ein Turnschuh, hat getanzt und gespielt und war hellauf begeistert. Am nächsten Abend haben wir dann von 20 bis 23 Uhr mit viel Weinen gebraucht, bis er dann endlich einschlief und das passiert jedes Mal, wenn wir von den festen Zeiten abweichen *stöhn* Also machts dann auch gar keinen Spaß, ihn mal zu lassen, weil wir immer am nächsten Tag die Rechnung kriegen *g*
LG
Nicky

Re: Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

Hi Claudia,
dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen -- sehe das genauso wie Du !!!! Inkl. der Ausnahmen, die aber auch bei uns recht selten sind. Und ich habe auch das Gefühl, daß Lena ein gewisser Rythmus guttut.
Liebe Grüße
Moon

Re: Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

Hallo Claudia, bin voll und ganz deiner Meinung. Habe es so auch das erste Jahr gehalten, was einige Leute nicht verstanden. Einige meinten, das wäre übertrieben, finde ich aber nicht. Einen festen Rhythmus gibt Sicherheit. Jetzt, wo Hannah fast 14 Monate ist, gehen wir abends auch mal weg. Eigentlich geht Hannah zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr ins Bett. Ausnahmen gibt es jetzt auch mal. Aber der Rhythmus ist drin. Auch lege ich sie mittags immer zur gleichen Zeit hin. Hat in den letzten drei Wochen nicht geklappt. Habe sie dann halt wieder rausgeholt. Seit 3 Tagen klappts aber wieder. Außerdem finde ich auch, dass die Eltern Feierabend haben dürfen. Gibt es denn wirklich Kinder, die in dem Altern selbst "entscheiden", wann sie ins Bett gehen? *kopfschüttel*
LG
Katja

Re: Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

Hallo, die Kleine einer Bekannten ist knapp 14 Monate alt und ich wurde mal von ihr gefragt ob Julia denn um 20Uhr im Bett liegen MÜSSE. Ihre Leah darf ins Bett wenn sie müde ist und quasi dann halt auch schlafen will. Ihre Mutter hat auch trotz meiner vorsichtigen Einwände darauf bestanden dass Leah NUR in ihrem Arm einschlafen darf. ERgebnis: jetzt hat sie mich gefragt ob sie da einen Fehler gemacht hat, den Leah,mittlerweile 10 Kg, schläft NUR auf MAMAS Arm wenn sie rumgetragen wird. Tja, was soll ich dazu sagen. LG CLaudi die bei manchen "Erziehungsmethoden" etwas konservative Ansichten hat

Sehe ich genauso wie du...

Hallo Claudia,
mein Sohn ist so sehr an seine festen Zeiten gewöhnt, dass er dann auch sicher müde ist. Es gibt also kaum eine Situation, wo die festen Zeiten nicht eingehalten werden können. Ausnahmen sind manchmal die Mittagsschlafzeiten, denn die sind davon abhängig, wann er aufgestanden ist und was wir bis dahin unternommen haben.
Gruß++
Laubfrosch.

Da mein Mann eine Woche Urlaub hatte und wir

nur unterwegs waren (Immerhin hat Jannis seinen Mittagsschlaf bekommen, ich aber nicht)hat sich seine Abendzeit von sonst immer 20.00 Uhr auf 21.30 Uhr verschoben. Und das auch nur, weil wir letztes Wochenende gleich zwei Abende hintereinander eingeladen waren und so später als geplant nach Hause kamen. Jannis hat das die ganze Woche durchgezogen....
Also werde ich ihm morgen keine zwei Stunden Mittagsschlaf gönnen, sondern nur eine....dann hoffe ich, dass ich meinen wohlverdienten Feierabend bekomme!!!
Denn in der Woche bin ich alleine mit dem Kind und abends müder als mein Knirps.......
LG, Anke

Pah!

Leon hat heute gar keinen Mittagsschlaf gemacht (weil bis 10:30 gepennt) und um 2o Uhr war er immernoch fit und ist hier runmgetobt, war total wild und aufgedreht und patschnass geschwitzt vom Toben. Habe ihm dann Abendbrot gegeben und ihn so langsam wieder zur Ruhe kommen lassen. Um 21 Uhr habe ich ihn scheinbar immernoch nicht müde ins Bett gebracht, aber binnen Sekunden war er eingepennt. Also doch müde, aber keineswegs eher im Bett als sonst.
Trotzdem viel Glück *gg*!!
Mel

Re: Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

Hallo Claudia!
Sehe ich auch so.Jasmin kommt auch schon von ganz alleine gehen 19.30 und 20.00 Uhr an und sagt HEIA DA, und geht mit Papa an der hand dann ins Bett. Die ausnahmen sind bei uns nur dann wenn Geburtstage sind oder ich Freitags alle zwei Wochen bis 20 uhr arbeite, dann holt sie mich mit ab und will dann noch ein bischen spielen und kuscheln weil wir uns an dem Tag nur morgens für ne stunde sehen, was ich dann auch verstehe. Aber sonst ist um 20 uhr schluß denn wie gesagt wir wollwn auch mal Feierabend haben.
LG Tina+Jasmin

Re: Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

Wir haben feste Zeiten:
Sommer 21 Uhr ins Bett bis ca. 9/10 Uhr morgens
Winter 20 Uhr ins Bett bis ca. 8/9 Uhr morgens.
Die "Sommerzeit" hat rein egoistische Gründe, so kann ich mämlich abends ne Stunde länger im Garten bei meinen Eltern bleiben und muss nicht schon so früh wieder loshetzen weil das Kind ins Bett muss.
Wenn Leon in KiGa geht, ist damit natürlich Schluss, dann heisst es um 20 Uhr ab ins Bett. Dann muss ich wohl oder übel die Abende auf der Veranda verbringen. Aber wir haben ja liebe Nachbarn, die sich auch mal dazu setzen und mit denen man dann quatschen kann ;-)
LG Mel

Re: Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

Hallo Claudia, das ich exakt so wie Du und wir fahren damit auch ganz gut. Klar würde ich gerne mal am Wochenende länger ausschlafen und das ginge nur, wenn Niklas später ins Bett ginge, aber da ich an zwei Tagen in der Woche arbeite und wir früh raus müssen, haben wir die Zeiten darauf abgestimmt. Ausnahmen gibt es sehr selten und Niklas kommt damit auch gut klar. Ich denke, daß die festen Zeiten und Rituale dazu führen, daß das Zu-Bett-gehen immer völlig unproblematisch abläuft. Das gilt auch für eine fremde Umgebung. Der kleine Mann ist halt zur gewohnten Zeit müde und geht dann auch mehr oder minder friedlich ins Bett.
vlG Susanne, die auch immer die Nachrichten um 20 Uhr gucken kann

Re: Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

hi,
wir halten es so: keine regel ohne ausnahme. heisst: wir haben feste schlafenszeiten mit ritual. caro kommt zwischen 19/20 h (im sommer manchmal auch erst gegen 20.30 h) ins bett. ab und an (z.b. wenn besuch bei uns ist) darf caro auch mal länger wach sein. aber das sind wie gesagt nur ausnahmen. ich habe bei unserer tochter generell das gefühl, dass ihr ein geregelter tagesablauf mit festen schlafens-, essenszeiten, etc. gut bekommt. sie ist dann ausgeglichener und nicht überspannt.
viele grüsse,
sep

Re: Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

hi,
sarah hatte vor dem urlaub feste zeiten gehabt und dort wohl wetterbedingt mittags nicht länger als 1 std. geschlafen! abends hat es sich auch verschoben und sie konnte nicht einschlafen. es war zu warm und sie wollte sich nicht zudecken lassen und schlief nur im body( mit windel). jetzt zuhause schläft sie mittags 1-2 std.
morgens frühstück, dann spielen wir zusammen und sie schaut ab und zu TV (teletubbies , etc..) aber lange bleibt sie nicht sitzen und spielt im wohnzimmer mit ihren spielsachen.
es kommt drauf an, wann sie wach wurde- aber spätestens 2-3 std. später möchte sie wieder schlafen. wenn sie danach wach wird (sie schläft 1-2 std.) wird erst gepielt- saft getrunken udn danach gibt es mittag. dann läuft sie mir hinterher und macht auf sich aufmerksam. sie möchte jetzt jeden tag zum spielplatz und das machen wir auch. danach kommt sie an warmen tagen in die wanne (auf dem balkon) und danach ist sie wieder reif fürs bett! manchmal möchte sie noch in der wohnung weiterhin rumlaufen und mir unter die arme greifen!
nachmittags schläft sie wieder 1-2 std. und daher geht sie abends etwas später ins bett! vorher war es 20-20:30. bei der wärme kann es auch 21-21:30 sein!
ausnahmen gibt es auch bei uns, aber wir sind abends nicht sooft weg!
bis dann
juju

Re: Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

Hallo,
feste Schlafzeiten halte ich schon für sehr wichtig. Dachte "früher" auch, Benjamin findet seinen Rhythmus schon selbst und schläft, wenn er halt müde ist. ABER er schlief dann immer mal zwischendurch 15 Minuten, irgendwann war nachts auch Terror. Und ich hab ihm feste Zeiten "verordnet" und siehe da, er ist tagsüber ausgeglichener und schläft schon seit Wochen wieder nachts durch (bis auf wenige Ausnahmen). Ausserdem brauchen Kinder einen festen Rahmen, einen geregelten tagesablauf, dazu gehört auch dass sie zu festen Zeiten ins Bett gehen. Und ganz egoistisch, ich möchte abends auch nochmla eine Stunde meine Ruhe haben.
Negativ-Beispiel ist auch folgendes für mich:
Hab eine Cousine mit fast 6-jähriger Tochter, die darf wach bleiben so lange sie will. Heißt sie sitzt um Mitternacht noch in ihrem Zimmer und malt und morgens steht sie nicht auf für den KiGa, da logischerweise viel zu müde. Laut Mutter muss sie dann auch nicht in den KiGa. Bin mal gespannt, die Kleine kommt dieses Jahr in die Schule, wie die Mutter das bis dahin hinbekommt. Ausserdem hab ich nun schon mitbekommen, dass die Kleine keine Grenzen kennt und dadurch mehr als unausgeglichen ist.
Lange Rede kurzer Sinn, für Benjamin gehen um 13:30 und 19:30 die Lichter aus und zwar bis auf wenige Ausnahmen immer.
LG
mogli

Re: Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

Ich finde einen festn Rhytmus für die Schlafenszeiten sehr wichtig!
Jonah geht am Mittag zwischen 12 und 12.15 Uhr ins Bett, am Abend um 19.30 Uhr. An diese Zeiten halten wir uns recht konsequent und das klappt auch prima! Ausnahmen gibt es relativ selten, das rächt sich auch meist am nächsten Tag.
LG
Anja

Re: Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

Hallo,
wir haben auch eine feste Schlafenszeit, allerdings erst um 22:00 Uhr und ich muß sagen, wir genießen das, das Emi so spät ins Bett geht. Wir können abends zusammen noch was unternehmen, mein Mann sieht die Kleine noch wenn er Abends heimkommt und sie schläft meist ohne Probleme ein. Gerade jetzt im Sommer ist es toll so, wir nehmen sie überall mit (z.B. zuerst Baggersee und anschließend Essen gehen in einem Biergarten). Wir haben dann ab 22:00 Uhr unseren Feierabend und das ist okay, da wir auch nicht so früh in die Koje gehen und dafür morgens ausschlafen können. Zu unserem Rhythmus passt es perfekt so, aber wir werden sie wohl auch umstellen müssen, da sie nächstes Jahr in den Kindergarten soll! Aber jetzt genießen wir alle Drei nochmal diesen Sommer :o). LG Tina

nur bedingt...

hi claudia! ich bin der ansicht, dass ein kind seinen rhythmus selbst finden kann. man sollte als eltern versuchen, auf signale des kindes zu achten.
ich bin total dagegen, einem kind bestimmte schlafenszeiten "vorzuschreiben".
ich bin geprägt von einem extrem, bei uns gab es früher minutengenau vorgeschriebene schlafenszeiten!
deshalb geht nico wirklich nur dann ins bett, wenn er müde ist! das ist aber jeden abend ungefähr um die gleiche zeit (19.30-20 uhr). ich achte dann schon drauf, dass er dann sofort ins bett geht, wenn er sagt "müde - schlafen". ein gewisser rhythmus ist schon wichtig, da stimme ich dir zu.
übrigens: im gegensatz zu meinen vorschreiberinnen bin ich schon der ansicht, dass das funktionieren kann, wenn ein kind selbst entscheidet, wann es ins bett geht. denn es selbst weiß ja am besten bescheid, wann es müde ist... wir sind aber erst am anfang dieser entwicklung, von daher frag mich in 10 jahren nochmal :-).
außerdem kann man einem älteren kind durchaus klar machen, dass es ja noch allein im zimmer spielen kann, bis es richtig müde ist und die eltern ihren feierabend brauchen.
es entscheidet dann selbst, dass es noch nicht schlafen möchte, aber es gibt eben keine spielezeit mehr! lg janet

@ JaneS

Hi Janet,
das soll jetzt um Gottes Willen keine Anmache sein, oft bin ich mit Dir einer Meinung und lebe und erziehe auch selbst nach dem Motto: "Das wird schon noch mit steigendem Alter". Aber manchmal kann ich Deine Gedanken nicht mehr nachvollziehen, das ist dann so extrem entgegen jeder Autorität, daß ich wirklich manchmal denke, daß Dein Sohn Dir irgendwann mit absolutem Stress und Ärger danken wird.
Wie gesagt, ich bin absolut nicht so eine Mutter, die ihr Kind gleich drei mal zusammenfaltet, weil es etwas angestellt hat, aber bei manchen Deiner Erziehungsansichten frag ich mich, wo der Sinn steht.
So, ich hoffe, Du fühlst Dich nicht auf den Schlips getreten, es ist nur so ein Gedanke von mir, weil es mir eben aufgefallen ist und ich mich schon für sehr "lasch", wenn auch konsequent, halte.
LG
Nicky

:-)

Hi Nicky! Ich bin nicht antiautoriär, auf keinen Fall!!! Antiautoritär bedeutet keine Genzen, Kinder gewähren lassen, auch wenn es schadet.
Ich bin aber dafür, Kindern in Bereichen, die z.B. ihren Körper betreffen, einfach Selbstbestimmung zuzugestehen (solange es nicht schadet, ganz klar!).
Nico hatte ja jetzt auch eine Phase, in der er nur sehr schwer einschlafen wollte, da war ich dann auch Orientierung für ihn, indem ich ihn ins Bett gebracht habe, wenn ICH merkte, dass er müde war - ansonsten ging nämlich gar nix.
Die Phase ist überstanden mit dem Ergebnis, dass Nico von sich aus sagt, wann er müde ist und das Einschlafen kein Problem mehr darstellt.
Und entgegen deinen Befürchtungen, tanzt mir Nico nicht auf der Nase herum :-). Im Gegenteil er hat sich zu so einem zufriedenen, ausgeglichenen und fröhlichen Kleinkind entwickelt (das fällt sogar anderen auf!), dass ich überzeugt bin, dass mein andersartiger Erzieungsstil für uns der richtige ist! Ich merke aber oft, dass ich damit allein stehe...
Zwei Bücher kann ich empfehlen: "Erziehungs ohne Elternstress" von Elisabeth Dessai und "Das kompetente Kind" von Jesper Juul.
Ich bin der Meinung, dass Kinder viel mehr können und viel "vernünftiger" mit vielen Dingen umgehen, wenn man sie nur machen lässt bzw. sie in dieser Richtung anleitet. Ich traue Nico einfach sehr viel zu und bin bisher noch nie enttäuscht worden.
Ich denke, dass Kinder durchaus lernen können, umsichtig mit ihrem Körper umzugehen.
LG Janet

Re: Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

Hallo
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie hatte von Anfang an einen Rhytmus. Vor allem was Schlafenszeiten angeht.Sie schläft recht zuverlässig mittags noch 2 Std. und abends ab 19:45 rum bis morgens um 9 Uhr.Klar gibt`s da auch kleine Abweichungen, aber ich lege sie eigentlich immer zur gleichen zeit hin und es funktioniert. Hatte auch die 2 Jahre ( Larissa wird im Juli 2)ein sehr ausgeglichenes Kind.Werde ich 100%ig auch beim 2. Kind durchziehen.

Re: Haltet ihr feste Schlafenszeiten für sinnvoll?

Ich lege Luca hin, wenn ich merke, dass er müde ist. Das ist meistens die gleiche Zeit, mittags pennt er ca. 2 Std., so von 12/halb1 bis 2/halb3 und abends geht er so gg. 20h ins Bett. Wenn er aber um 20h noch nicht müde ist, weil der Mittagsschlaf länger gedauert hat als sonst, geht er halt etwas später pennen. Aber so im Groben hat er einen Super-Rhythmus, pennt schon superlange durch und das finde ich auch gut so :-)
Grüße, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen