Suchen Menü

Hallo - wieder online! - u. Sarah ist gleich krank

Hallo Ihr Lieben!
Nach 8 Wochen ohne PC, weil der im Umzugscontainer von Afrika nach D unterwegs war, haben wir nun 260 Umzugskisten ausgepackt und heute wurde das Internet installiert - HURRA!
Zwar leben wir noch im Chaos, sind aber optimistisch. Allerdings ist uns allen das Klima hier nach den heißen Sommertemperaturen in Afrika nicht bekommen und Sarah hat eine üble Erkältung gekriegt. Die Nase läuft und tagsüber h#lt sich das Fieber noch in Grenzen, aber nachts steigt es seit Mittwoch Nacht regelmäßig auf fast 40 Grad - das ist jetzt schon die vierte Nacht. Ich gebe ihr dann Paracetamol, eine um 19 Uhr und eine weitere um 3 Uhr nachts, wenn die Wirkung der ersten nachlässt. Wir kennen halt Erkältungen bisher überhaupt nicht. Der Doc meinte, sonst könne er nix finden. Wie lange kann denn das Fieber bei so einer Erkältung anhalten - sind 4 Tage da noch im Rahmen??? Sarah wirkt auch nicht besonders kaputt dabei... Bin ecth etwas ratlos und würde mich über Tipps, wie man so einer Krankheit am besten zu Leibe rückt, freuen! Wadenwickel - ist so was ok, auch wenn bei Fieber die Beine eigentlich nicht so warm sind, eher der Bauch?
Vielen Dank,
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Hallo - wieder online! - u. Sarah ist gleich krank

Huhu Christiane und willkommen zurück im kalten Deutschland!
Schön, daß Du wieder online bist!! (Habe Dich vermißt.)
Das mit der Erkältung ist ja nicht so schön, aber wohl kaum verwunderlich in Anbetracht der Temperaturen hier... :-((
Hatte Deine Maus eigentlich schon 3-Tage-Fieber? (Dann wäre das Fieber morgen weg und es würde sich ein Ausschlag am Rumpf zeigen...)
Ansonsten sagt man, nach 3-4 Tagen Fieber (wenn es dann nicht weg ist) nochmals zum Arzt und gucken, ob es was Bakterielles ist (z.B. Urin-/Bluttest), bzw. dann wird oftmals eben zur Sicherheit doch ein Antibiotikum gegeben.
Wadenwickel mache ich bei Lia nur, wenn die Beine warm sind, ansonsten wird wohl eher davon abgeraten. Du kannst aber auch lauwarme Bauchwickel machen, wenn Deine Maus as zuläßt. Ansonsten ist Paracetamol auf jeden Fall nicht verkehrt!
Liebe Grüße, gute Besserung und ich freue mich schon, jetzt wieder mehr von Dir zu lesen!
Kelly

Re: Hallo - wieder online! - u. Sarah ist gleich krank

Hallo kelly,
willkommen im nasskalten Deutschland ;-) Das mit der Erkältung ist ja blöd aber zur Zeit ja recht häufig. Tim hatte von Samstag an auch hohes Fieber bis 40,7 und ich bin dann am 4. tag zum Arzt und der meinte das so 4 Tage die Grenze sein sollte mit Selbstbehandlung. Er hat Tim untersucht und gesehn das der Rachen nicht rot ist und das es wahrscheinlich ein Virus wäre. Deshlab bekommt er jetzt Antibiotika ( Keimax) und ihm gehts auch wieder richtig gut, ausser das die Nase wie wild läuft ;-)
Ansonsten abends Paracetamol und Wadenwickel wenn Beine warm sind.
Gute Besserung Franzi

Re: Hallo - wieder online! - u. Sarah ist gleich krank

Hallo liebe Christiane,
hab schon ein paar mal gelukt, ob du postest - schön, daß ich jetzt endlich ein Posting von dir gefunden habe ... aber mußte es denn gleich so eins sein????? Ich hatte das letzte 40er Fieber bei Tamara um die Weihnachtszeit, allerdings nicht vier Nächte lang, ich hoffe doch sehr, daß es sich heute nacht bei Sarah ändert. Ich hab auch Paracetamol gegeben (jetzt aber nicht mehr das für Säuglinge, sondern die nächsten, ab einem Jahr) und dann mit den homöopathischen Globulis hantiert - Chamomilla und weil das diesmal nicht so half dann Belladonna und darauf hat Tamara gut reagiert. Bei ihr waren auch die Beine kalt, deswegen hab ich auch keine Wickel gemacht. Ich hab ihr nur einen dünnen Schlafanzug angezogen und auch keine Socken und hab dann mit ihr zusammen auf der Matraze geschlafen, damit ich regelmäßig prüfen konnte, ob es ihr nicht zu kalt wurde ohne Schlafsack, denn das Zimmer hatte ich ziemlich kühl gehalten. Nachts hab ich ihr dann kein Zäpfchen gegeben, so lange sie geschlafen hat, obwohl sie glühte, aber ich dachte mir, daß es nur gut ist wenn sie schläft. Meine Mutter war dann mit Tamara beim Arzt, weil sie auch so heftig hustete, aber der hat wegen Fieber nichts anderes verordnet und ihr nur einen Hustenlöser gegeben (den Stiller hab ich ihr nicht gegeben). Ich wünsch der Maus gaaaanz gute Besserung, hoffe bald positiveres von euch zu lesen, bis dann, liebe Grüße Danny

@ Danny...

Huhu Danny!
Du hast doch auch so eine leichte Feder, oder?
Lia wog bei der MMR 9300g, und da meinte der Kiarzt, daß Lia zwar vom Alter her die höheren Paracetamol nehmen müßte, aber vom Gewicht her soll ich bei den Säuglingszäpfchen bleiben... Da merke ich aber bei Lia, daß die Wirkung exakt nach 4 Stdn. nachläßt. Wie ist das bei Euch?
Danke & LG, Kelly

Re: @ Danny...

Hallo Kelly,
Sarah ist ja noch leichter - sie wiegt jetzt mit 18,5 Monaten und 84 cm nur 9000 gr (das war vor der Erkältung, jetzt hat sie 4 Tage ja fast nix gegessen). Ich gebe ihr trotzdem die Paracetamols ab einem Jahr mit 250 mg Paracetamol. Nach genau 6 Stunden steigt dann das Fieber wieder. Aber ich denke, damit dosiert man nicht über! Mit homöopathischen Sachen habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich habe ihr dann auch Umckaloabo gegeben, sogar gleich nach unserer Ankunft, als sie noch ok war - na ja, den Erfolg sieht man ja... Bei mir selbst geht die Erkältung jetzt schon 2 Wochen, wirklich heftig. Ich vermisse die Sonne und den Pool.....
Na ja, aber richtig nett, mal wieder von Euch zu hören! Und Kelly, ich denke dann immer positiv - s. Taufspruch, you remember???
Viele Grüße
Christiane

Re: @ Danny...

Hallo Kelly,
das kann ich dir nicht so genau sagen, ich merke schon, daß die Wirkung irgendwann nachläßt, aber da sie meist nachts durchschläft, trotz Fieber, lasse ich sie auch, denn Schlafen ist immer noch die beste Medizin. Tagsüber hab ich noch kein Zäpfchen gegeben, zumindest in den letzten Monaten nicht. Tamara wiegt jetzt glaube ich mit fast 21 Monaten 10,7 kg. Ich denke, es ist schon okay, bei den Zäpfchen die für ältere Kids zu nehmen, mußte sie ja zum Glück noch nicht über mehrere Tage geben.
Liebe Grüße
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen