Suchen Menü

Hallo bin wieder da ! Kur mit Kind-Bericht

hallo Mädels ! bin wieder im Lande.Hab die Kur nicht durchgezogen. Es war sehr stressig für mich. Es war eine Reha wo man die Kinder mitnehmen kann. Also Betreuung für die Kinder war von 8-12 und dann nochmal nachmittags nach Bedarf (nannte sich anwendungsbetreuung hat aber keiner nachgeprüft ob man wirklich einen Termin hatte). Ich empfand es als megastress mit Malik da alleine. Der ist nämlich super anstrengend. Beim Essen es war ein Kampf echt. Der frisst wie ein Schwein rennt rum usw... ihr könnt euch das sicherlich vorstellen. Und dann rund um die Uhr ein Kleinkind an der Backe nee das war für mich mehr stress wie zu haus. Dann immer diese Hetzerei dann dahin dann dorthin... Nach zweieinhalb Wochen hab ich abgebrochen mit einverständnis der Ärztin (die konnte mir meinen Einwand nur bestätigen wo sie mein Kind Life erlebt hat) Fazit: wer einen Mann zuhause hat oder sonstige Verwandschaft die sich um die lieben kleinen Kümmern, wird eine Kur anstrengender empfinden als daheim. Wer dagegen alleinerziehend ist, keinen Mann usw.. für den ist es ok. So bis dann erstmal
Ciao LG gabi
Bisherige Antworten

Re: Hallo bin wieder da ! Kur mit Kind-Bericht

Hallo Gabi!
das ist aber schade. War das denn ne spezielle Mutter-Kind- Einrichtung, oder nur eine Rehaklinik wo man die Möglichkeit hat seine Kinder mitzubringen?
Das ist nämlich ein grosser Unterschied denke ich...
Jessi

Re: Hallo bin wieder da ! Kur mit Kind-Bericht

Hi ! es war keine direkte MUKI Kur ! aber die sind trotzdem auf sowas spezialisiert. Dort werden auch kranke Kinder Therapiert. Ich hatte ja sofort 4 Wochen genehmigt bekommen. Bei mir lief das direkt über die BFA weil es eine sog. Anschlussheilbehandlung war. Es gab echt alles da für die kleinen. Streichelzoo, Pferde, Reiten,Indoorspielplatz usw.. aber dein Kind haste trotzdem spätestens ab Nachmittag bei dir und das wieder bis zum Morgen und natürlich auch das ganze Wochenende. Da kannste nicht sagen Schatzi ich geh mal kurz weg oder wickel/geb du mal essen ... Ich hab mit ner Freundin gesprochen die war bei Muki an der Ostsee. Von der art der Betreuung lief es da ähnlich. Über Mittag musste dein KInd abholen mit ihm essen und Mittagsschlaf machen. Dann am Nachmittag evtl das gleiche spiel nochmal. Bei uns war das Kinderhaus auch ausserhalb. Das heisst du musstest erst ein paar Minuten da hin latschen, sprich Kind anziehen usw.. puhh nur Stress.Wenn ich hier kein Bock hab mich anzuzihen, rauszugehen usw.. dann lass ich es. In der Kur lebst du nur nach Uhr. Also überleg dir das gut. LG gabi

mmh...:-( oT

Re: Hallo bin wieder da ! Kur mit Kind-Bericht

Hallo Jessi, das Posting von Gabi hört sich in der Tat nicht sonderlich positiv an. Hab ja auch ne Kur beantragt wie du auch. Dein Termin ist ja auch am 26.11. Man hat mir empfohlen, bei der KK nachzuhören, ob schon ein Bescheid vorliegt (bei meiner KK ist der MDK nur einmal pro Woche da). Nun ja, ich hab angerufen, damit der Antrag zügiger bearbeitet wird und gestern kam die Info, dass mein Antrag abgelehnt wurde :-((. Auch wenn ich bisher fast ausschließlich negative Infos habe (ähnlich wie von Gabi), würde ich die Kur trotzdem gerne machen. Ich habe jetzt Widerspruch eingelegt und hoffe sehr, dass doch noch was draus wird. An deiner Stelle würde ich auch mal bei deiner KK anrufen (sofern du nach Gabis Posting überhaupt noch fahren willst). Es muss ja nun auch einiges organisiert werden, und wer weiß, wann deine KK sich meldet (die wissen ja wahrscheinlich auch nicht, dass du schon ne Einladung hast, oder?). Hoffentlich hast du mehr Glück!! Ich bin jedenfalls sehr gefrustet, hatte mich schon darauf gefreut,in Kur fahren zu können. Wer weiß, ob mein Widerspruch überhaupt noch was bringt :-((. LG Steffi

Hallo Steffi!

ich hab gestern auch bei meiner KK angerufen und mal bissl druck gemacht. Ne entscheidung hab ich aber noch nicht. das du ne absage bekommen hast, tut mir echt leid :-( und ich drücke weiter die daumen, das dein Widerspruch was bringt. darf ich fragen, warum du die kur machen wolltest (falls du´s mir schon mal erzählt hast, sorry...kann mich nicht erinnern).
Und welchen grund geben sie für Ihre Absage an?
LG
jessi

Re: Hallo Steffi!

Hallo Jessi, ich möchte die Kur machen, weil ich zum einen mit meinem Partner ziemliche Probleme habe, finanziell sieht es bei mir mies aus, mich plagen Rückenschmerzen, komme mir oft vor wie alleinerziehend, habe Schlafstörungen und bin meist einfach nur platt. Daneben bin ich aus meiner Heimatstadt weggezogen, habe hier noch keine richtigen Kontakte, meine Oma ist verstorben, ich hatte einen Blinddarmdurchbruch und lange Zeit mit Schmerzen zu kämpfen. Aufgrund des ganzen Stresses habe ich dann noch eine Gürtelrose bekommen :-((. Die Begründung, die man mir am Telefon nannte, war, dass aus medizinischer Sicht keine Kur nötig sei :-(. Ich habe jetzt eine persönliche Begutachtung der den MDK meiner KK beantragt. Bin ja mal gespannt. LG Steffi

*daumendrück* oT

Re: Hallo bin wieder da ! Kur mit Kind-Bericht

hallo Gabi, hallo Jejeba
das tut mir leid, dass es so schlecht gelaufen ist mir der Kur.
Da kann ich ja nur noch hoffen, dass es bei mir vielleicht etwas besser wird *stöhn*
Jessi, wohin möchtest Du denn gehn?
Ich hab die Mutter-Kind-Klinik Feldberg im Schwarzwald beantragt, warte aber auch noch auf Genehmigung.
Na, mal sehn
LG
Suzan mit halbägyptischer Tochter Yamina

Die hatte ich auch ins auge gefasst...

...aber jetzt fahren wir (hoffentlich) in die klinik Schwabenland in Dürmentingen.
Jessi

Re: Die hatte ich auch ins auge gefasst...

hihi, die hab ich mir auch angeschaut, die ist wohl noch besser für ganz kleine Kinder ausgestattet, aber ich brauch für mich den Schwerpunkt Atemwege und Lunge und das bekomm ich im Schwarzwald besser....vorausgesetzt die genehmigen das.
LG
Suzan

ja, ich hab auch nach den schwerpunkten entschiede

..und bei uns musste es "Schlafstörungen", "Migräne" und "Psyche" sein...
jessi

abgelehnt

Hi Jessi
heut kam Post. Abgelehnt. Mit der Begründung ich solle erst alle ambulanten Möglichkeiten ausschöpfen.
Na, mal sehn, ob ich Widerspruch einlege oder das ganze auf nächsten Sommer verschiebe und erst da wieder neu beantrage.
Wie schauts bei Dir aus?
LG
Suzan

auch abgelehnt, mit ähnl. Gründen :-( oT

oh! legst Du Widerspruch ein? Ich probiers LG

ja, ich auch...oT

Re: Hallo bin wieder da ! Kur mit Kind-Bericht

Hi,
aus genau diesem Grund verstehe ich nicht, wieso überhaupt jemand eine MuKiKur machen will - ich stelle mir das echt auch megastreßig vor! (Es sei denn, man ist wirklich alleinerziehend und hat auch sonst keine Hilfe).
Für mich jedenfalls käme allerhöchstens eine Mutter-ohne-Kind-Kur in Frage! Ich bin nämlich echt jeden Tag heilfroh, wenn man Mann abends den Kleinen auch mal etwas übernimmt und ihn auch größtenteils am Wochenende betreut! Wenn ich mir vorstelle 3-4Wochen lang jeden Tag 24 Stunden Rundumbetreuung, woher soll da noch Erholung kommen???
Verstehe Dich jedenfalls, daß Du das abgebrochen hast - meine Freundin war neulich mit zwei Kids im Schwarzwald auf MuKiKur und hat nach einer Woche ihre Kinder von der Oma abholen lassen und hat gemeint, daß dann endlich die Erholung losgehen konnte! Auch wieder so ein Beweisfall!
Also, in diesem Sinne viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Spoon

Re: bei mir hat es noch einen anderen hintergrund

es war eine Anschlussheilbehandlung nach einer Krebstherapie. Bei mir ging es zusätzlich noch um einen Rentenantrag. Seit der Erkrankung bin ich 80% Schwerbehindert. Die Rentenbefürwortung ging aber trotz Kurabbruch durch. Die Ärtzin hat einen Antrag an die BFA geschickt wg meiner ERwerbsunfähigkeitsrente. Wenn ich schon so ne scheiss unheilbare Krebserkankung an der Backe kleben hab dann will ich wenigstens einen Nutzen draus ziehen und nicht mehr arbeiten gehen. So alles gute VOR ALLEM GESUNDHEIT !!! LG Gabi

Re: bei mir hat es noch einen anderen hintergrund

Hallo,
habe das gestern schon in Deinem Profil gelesen und wünsche Dir echt alles Gute. Ich weiß von einer Freundin, die Brustkrebs hatte, was man da so alles mitmachen muß!
Die war übrigens auch öfters alleine auf Kur (ohne Kind) und hat selbst da gemeint - wenn man sich erholen will, fährt man besser in Urlaub!!!
So, viele Grüße nach Frankfurt (wir wohnen etwa 70 km südlicher!).
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen