Suchen Menü

Hallo Ihr!

Ich entbinde im November, und da meine Körbchengröße schon von 75a-b auf stolze c-d gewachsen ist :o( mache ich mir ziemliche Sorgen darum, wie mein Busen nach der SS aussehen wird (ob ich nachher mehr oder weniger Brust haben werde, ob sie mächtig hängt usw). Vielleicht mag mir jemand von Euch sagen, wie das bei ihm (ihr) gewesen ist, schließlich habt Ihr vermutlich schon abgestillt & könnt kompetente Auskunft geben. Würde mich sehr über Antworten von Mamis freuen, die gestillt und die nicht gestillt haben. Dankeschön und liebe Grüße, Joan
Bisherige Antworten

Re: Hallo Ihr!

Hallo Joan,
ich habe meine "Große" (das kleine hat am 08.08. Termin) 5 Monate voll und dann noch 2 Monate morgens und abends gestillt. Ich war schon vorher ziemlich gut "ausgestattet" (95 D) habe diese Größe aber in der Schwangerschaft und Stilzeit behalten. Es wurde weder größer noch kleiner, obwohl mir ein wenig kleiner ganz gut gefallen hätte ;-) Ansonsten hatte ich ÜBERHAUPT keine Probleme oder Schmerzen, außer, daß mein Kind konnte nur mit Stilhütchen trinken konnte. Aber ich dachte mir: Besser so, als gar nicht. Mach' dir um Deinen Busen keine Sorgen. Er wird schon in Form bleiben. Wichtiger ist, daß Dein Kind gut und gesund ernährt wird und das kannst Du nur wenn du entspannt bei der Sache bist und nicht drüber grübelst was wird, wenn abgestillt ist ;-)
Liebe Grüße und alles Gute
Irina

Re: Hallo Ihr!

Ich hatte nach 14 Monaten Stillen einen so schönen Busen wie nie zuvor. Das obwohl er in der Schwangerschaft von 80D auf 85G (!!!) gewachsen ist. Schon so nach ca. 6 Monaten Stillen hatte ich dann wieder 80E und nach dem Stillen einen wunderbaren, festen Busen, der in 80D noch richtig Platz hatte. Gruß Nessy

Re: Hallo Ihr!

Hi Joan,
habe meinen Sohn 6 Monate voll und weitere 4 Monate teilweise gestillt (er hatte sich dann selbst abgestillt) und ich kann Dir sagen, mein Busen war natürlich auch deutlich größer als im Normzustand, aber er ist artig wieder zurückgeschrumpft und hängt auch nicht.
LG und eine schöne Stillzeit
Gabrielle.

Re: Hallo Ihr!

Hallo Joan!
Ich habe jetzt nach 14,5Mon. abgestillt. Die letzten 7Mon. gab es morgens noch die Brust. Ich gebe es zu mein Busen hängt ;-).
Vor der SS hatte ich 80B, kurz drauf 80D und jetzt habe ich 75B. Wobei ich jetzt noch nicht mal das B-Körbchen richtig ausfülle. Mein Busen ist noch weich und ihm fehlt einfach die Spannkraft. Habe ja auch erst abgestillt! Aber grobe Streifen habe ich zum Glück nicht.
Ich kann mit meinem Busen leben. Ich warte jetzt mal ab wie sich der Busen erholt, wenn das Fettgewebe wieder zurückkommt.
Hmmm, mein Mann dagegen bedauert es, daß mein Busen geschrumpft ist. Der Busen während der SS, wauuu das hat ihm gefallen *g*.
Grüße von Sabine

Re: Hallo Ihr!

Hallo Joan,
dein Busen verändet sich in der Schwangerschaft und ob er nachher wieder so aussieht wie vorher, das hängt ganz stark mit deinem Bindegewebe zusammen. Ist es gut, dann wird er höchstwahrscheinlich nicht hängen, hast du ein eher schlechtes Bindegewebe (so wie ich :-(), dann kann es gut sein, dass der Busen hängt und nicht mehr so schön aussieht.
Die Stillzeit hat darauf nicht den großen Einfluß. Die Veränderung des Busens passiert hauptsächlich in der Schwangerschaft, denn da bereitet sich die Brust auf das Stillen vor - egal, ob dann hinterher gestillt wird oder nicht.
Ich habe jetzt leider einen hängenden Busen, da mein Gewebe sehr schwach ist. Aber das sah man schon in den ersten Monaten der Stillzeit und es hat sich bis jetzt (21 Monate) nicht verändert. Da ich aber erst seit ein paar Tagen nicht mehr stille, kann ich keinen "Endstand" berichten - nur das, was ich aus der Theorie weiß.
Der weibliche Busen ist übrigens erst fertig ausgebildet, wenn eine Frau schwanger war und sich die Brust auf die Stillzeit eingestellt hat. Der "Zustand" der Brust nach der Pubertät ist also gar kein "Endzustand" sondern nur ein vorrübergehender...
Ich habe mich gerade intensiv mit dem Thema Brust befaßt. Bei weiterem Interesse am Thema kann ich "Das Brustbuch" von Dr. Susan Love sehr empfehlen!
Viele Grüße von
Katrin

Re: Hallo Ihr!

Ich bedanke mich bei Euch - bin wirklich beruhigt. Euch und Euren Kleinen alles Liebe, Joan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen