Suchen Menü

Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre und kann schon astrein alle Farben. Wenn wir z.B. an der Ampel stehen, dann sagt er: "Los, drün, fahre!" Auch bei allen seinen Bällen weiß er die Farben und nicht nur rot, gelb, blau oder grün, sondern auch orange, weiß und braun. Ist das nicht außergewöhnlich? Die Leute in unserer Nachbarschaft finden es jedenfalls nicht normal, dass er das schon kann. Was meint ihr? Können DAS Kinder in DEM Alter normalerweise oder ist mein Sohn da irgendwie besonders begabt? Ich würde mich über viele Antworten sehr freuen.
LG ichfragmalfürdiehex
Bisherige Antworten

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Hi, hi, immer dies stolzen Mütter :-))) Ich finde es schon super das er das alles kann. Leon kennt zwar auch schon ein paar Farben, aber so sagen kann er das noch nicht. Leon ist jetzt 26 Monate alt. Also du kannst ruhig stolz auf deinen Sohn sein. Ob er jetzt besonders begagt ist, weiß ich nicht, der eine ist halt früher dran und der ander später.
LG Melle

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Hallo Melle!
Klar bin ich stolz auf ihn! Ist ja auch MEIN Sohn. Farbenmäßig scheint er jedenfall ein Frühentwickler zu sein.

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

was ist schon normal..
mein Kind kennt keine Farben, dafuer alle Tiere...und es weiss, dass eine Tarantel nicht nur 8 Beine, sondern auch 8 Augen hat, dass ein Tausendfuehler nur 100 Beine hat und ein Hundertfuessler noch weniger..dass Kandinsky ein Maler ist und anders als Monet malt...
Tja, wir ziehen kleine Genies ran:-)
LG
Peanut

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

*umfall vor lachen*

sag nicht, du glaubst mir nicht?????? ot

jet

sag nicht, du glaubst mir nicht?????? ot

Re: sag nicht, du glaubst mir nicht?????? ot

ok ok monet vor der grauenstar phase oder danach *ggg*
anki

Re: sag nicht, du glaubst mir nicht?????? ot

*hüstel*
monet vor der grauen star phase oder danach?
*hihi*
anke

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Hallo Peanut!
Ja, dein Kind ist ja sicher auch viel älter als mein Sohn. Ich kann mir vorstellen, dass er das in DEM Alter dann auch alles weiß! Wenn er jetzt schon alle Farben kann, dann können wir gleich mal mit Flora und Fauna weitermachen. Die Farben meiner Blumentöpfe kennt er jedenfalls auch schon.
Einen schönen Gruß an dein kleines Genie - sicher ein Mädchen, weil es die Farben noch nicht kennt, oder?

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

aelter ja, aber sie weiss das auch schon eine Zeitlang:-)
Viel Spass bei Flora und Fauna...
LG
Peanut
kleiner Tipp, wenn er so helle ist, wie du beschreibst, dass er helle ist, dann ist es sicherlich keine Zeitverschwendung, ihm die Farben gleich auch noch in einer anderen Sprache beizubringen...
falls du das kannst...

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Boah, du antwortest aber schnell.
Mit der anderen Sprache, da hast du sicher recht. Muss mir mal überlegen, welche sich da anbietet.

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

nicht immer, aber wenn ich zufaellig mitbekomme, dass sich in meiner Mailbox was regt, dann rege ich mich auch!!!
LG
Peanut

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Was ist bei Kindern schon normal? Meine Tochter kennt die Farben erst seitdem sie 2 1/2 ist, löst aber dafür Puzzles mit 50 Teilen, mein Sohn noch keine zwei Jahre, kennt sämtliche Automarken, aber auch keine Farben.
Die Entwicklung eines Kindes ist so individuell und faszinierend.
LG, Birgit

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Ja, faszinierend finde ich es auch, dass er mir immer sagt, wann ich an der Ampel losfahren muss. Ohne ihn kann ich schon gar nicht mehr mit dem Auto unterwegs sein.
Schwierige Puzzles üben wir übrigens auch schon recht fleißig!

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

das muss daran liegen, dass es ein junge ist... meine mädels können das noch nicht :-(...
also ich würde das im auge behalten, vielleicht ist er ja hochbegabt...
lg claudia

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Hi Mogen !! also ähh was soll ich dazu sagen ?? mein Süsser wird im Januar zwei !! und spricht wenns hochkommt 5 Worte !!! Lg Gabi

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Och, das kommt schon noch! Ich hab mir sagen lassen, dass sie auf einmal so viel reden, dass man froh ist, wenn sie mal 5 Minuten Verschnaufpause machen.
Mein Sohn spricht übrigens auch nur 7 Wörter. Rate mal welche!

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Hallo kugelfisch!
Ja, DAS glaube ich auch, dass es daran liegt, dass es ein Junge ist. Die sind doch um so vieles schlauer und intelligenter. Na ja, sie müssen dann auch später mal die Familie ernähren und für sie sorgen. Das hat die Natur schon clever eingerichtet.
Ab wann kann man denn einen IQ-Test machen lassen?

Danke für euer Antworten! ;-) o.t.

unglaublich :oo)) LG >>>>>>>>>>>>>>>>>ot ;o)

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Hallo!
Ich studiere Lehramt und muß mich deshalb auch mit vielen Psychologie Themen beschäftigen. Ein Thema was wir letzte Woche behandelt haben war Hochbegabung.Es war die Rede von einem Kind, das konnte mit 1 1/2 Jahren bereits komplette, verschachtelte Sätze mit Haupt und Nebensatz und den entsprechenden Zeiten fehlerfrei sprechen. Mit 2 Jahren konnte der Junge dann das ABC vorwärts und rückwärts und bis 50 Zählen. Mit drei hat er sich schreiben und lesen beigebracht.
Also wenn man von diesen Talenten ausgeht, dann ist dein Sohn weit entfernt davon hochbegabt zu sein :-). Es gibt allerdings auch Kinder, die nur in einem spziellen Bereich sehr begabt sind, zB. mathematisch oder musisch und in anderen eher durchschnittlich oder sogar drunter. Freu dich einfach über deinen klugen Sohn und wenn du später merkst dass sich der Trend fortsetzt, dann laß einen Test machen damit er dann speziell gefördert wird.
LG
Marie

Re: Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Hm, ich habe eine Mädchen, das Mitte Februar erst zwei wird und auch alle Farben kann: lila,rot,grün,blau,weiss,schwarz,gelb - aber ob sie hochbegabt ist??
Auf alle Fälle kann sie sich nicht alleine hinsetzen und hinlegen - ich seh schon, das sollten wir noch üben ;-))
vG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen