Suchen Menü

Häutchen in Scheide

Hallo,
ich muss jetzt mal was fragen:
Meine Freundin hat eine Tochter, die mit ca. einem Jahr das Häutchen in der Scheide aufgerissen bekam (vom Kinderarzt). Das muss ziemlich geblutet haben und war bestimmt auch sehr schmerzhaft. Der neue Kinderarzt meiner Freundin meinte nun, dass man das nicht macht. Außerdem sagte meine Freundin, sie hätte im Bekanntenkreis nachgefragt und es kannten nur die Mütter, die beim gleichen Kinderarzt wie meine Freundin früher waren. (Der Kinderarztwechsel hatte damit übrigens nichts zu tun).
Nun möchte ich mich gerne mal umhören, wer das noch kennt, dass das Häutchen aufgerissen wird. Oder ob sich jemand näher damit auskennt.
Danke im Voraus
Grüße Katharina
Bisherige Antworten

Re: Häutchen in Scheide

as klingt sher nach Jungfernhaeutchen und bei meinen drei Maedchen ist es noch nicht aufgerissen...warum sollte es auch??
Denkt der Arzt etwa, es sei ein bakteriensammelplatz oder warum macht er das?
Hat er die eltern vorher gefragt?
Hat ihn schon mal jemand wegen Koerperverletzung angezeigt???
LG
Peanut

Re: Häutchen in Scheide

hallo!
bei meiner tochter wurde es mit ca 5 monaten gemacht. es handelt sich nicht um das jungfernhäutchen *g*, sondern um etwas hormonell bedingtes, ich hatte das wohl auch als baby. der arzt machte es, da es ansonsten zu blasenentzündungen kommen könnte. beim entfernen oder eben nicht scheiden sich die geister der ärzte. weh tat es kein stück! lg!

Re: Häutchen in Scheide

Hallo Katharina!
Also ich kenne das nur so: Bei meiner Tochter wurde bei der U6 von der Kinderärztin festgestellt das ein Häutchen zwischen beiden Schamlippen sei. Also nicht in der Scheide. Sie sagte auch das man da nicht dran reißen darf sondern verschrieb mir eine Salbe mit einem bestimmten Hormon. (welches weiß ich nicht mehr) Beim nächsten Termin war dann das Häutchen auch verschwunden! Ich weiß ja nicht ob Du das meintest. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das Jungfernhäutchen gemeint ist. Liebe Grüße Kati!

Re: Häutchen in Scheide

Hallo Kati,
das ist eine Östrogenhaltige Salbe, die drauf kommt.
Gruß++

Re: Häutchen in Scheide

Klara hatte dieser Häutchen auch (war quasi so, als ob die Schamlippen zusammengewachsen wären). Wir haben auch eine Salbe dafür bzw. dagegen bekommen und nach 3 Wochen war es weg! Ich bin froh, dass da nicht gerissen wurde (schon allein der Gedanke *schüttel*).
LG Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen