Suchen Menü

Händchenhaltend einschlafen...

Hallo zusammen!!
Ich hab mal eine Frage an euch: aaaaaaaalso.... Gaja, 14.5 Monate alt, hat immer solche Phasen, in welchen sie sehr schlecht einschläft. Normalerweise sitzen wir zwischen 5-30Minuten an ihrem Bettchen bis sie schläft. Doch in solchen Phasen kann das - im Extremfall- bis zu 4 STUNDEN !!!(meistens nach ereignisreichen Tagen, wenn sie nicht mehr nachkommt mit Verarbeiten... sie ist da sehr sensibel) dauern. Kennt das jemand von euch auch? Und wie reagiert ihr darauf? Je nach Engergie halte ich es bis zu 2 Stunden aus, dann platzt mir fast der Kragen und ich muss mal schnell 5 Minuten raus und Luft holen... meist wechseln wir uns aber ab dabei...schreien lassen können wir sie nicht, weil es uns beiden dann fast das Herz zerreisst. Gut, nach 1 Stunde oder so schon mal 5 Minuten, dann hat sie je nachdem noch überflüssige Energie rausgeschrien und schläft dann besser ein. Aber länger... nöööööö! ...sollten wir sie langsam versuchen abzuwöhnen? Vom Händchenhaltend-Einschlafen meine ich? Oder einfach weitermachen, bis sich das von alleine gibt? Was meint ihr?
Danke für die Tips!!! ;)))
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Händchenhaltend einschlafen...

Hi Claudia, Charlotte hatte das Problem, dass sie immer beim Abendfläschchen eingeschlafen ist und dann nur auf dem Wohnzimmersofa schlafen wollte. Sie ging nur MIT UNS ins Bett und blieb auch BEI UNS im Bett. Kurz vor ihrem ersten Geburtstag habe ich dann auch die Schnauze voll gehabt und habe mich an den Plan von "Jedes Kind kann schlafen lernen .." gehalten. Es gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen über das Buch und die Methode, auch ich war sehr skeptisch, aber es war ein Strohhalm. Und was war: sie hat mit der Methode einen abend 45 Minuten gebrüllt! Seit dem schläft sie jeden abend alleine ein und meist ohne einen Ton. Ab und an mal mit 1-2 Minuten leichtem Gejammer. Sie geniesst es mitlerweile, früh ins Bett zu kommen, ist viel ausgeschlafener und uns, den Eltern, geht es natürlich auch sehr viel besser. Es war für uns also ein voller Erfolg!
LG, Dani

Re: Händchenhaltend einschlafen...

Hi Claudia,
ja, ich wuerde sagen, gewohnt es euch ab, euch eure Abende von eurer Tochter versauen zu lassen, euch jede Chance auf einen Kinobesuch oder einfach nur einen schoenen Abend zu zweit nehmen zu lassen...
Es geht auch anders, ich habe mich von Deborah auch so tyrannisieren lassen, ich bin oft auf allen Vieren aus dem Kinderzimmer geschlichen, damit sie es nicht mitbekommt, ich hatte teilweise einen enormen Hass auf sie entwickelt, weil ich jeden Abend alleine verbringen musste...entweder im Wohnzimmer allein oder haendchenhaltend mit meiner Tochter...
Nie wieder, das habe ich mir geschworen!!!
Wenn sie sensibel auf Stress reagiert, dann baue den Stress ab und finde irgendetwas, dass sie entspannt, bevor sie ins Bett geht...ein Bad vielleicht???
Claudia, vielleicht klingt das alles jetzt ziemlich kalt und hart, aber ich habe das einmal hinter mich gebracht und ich lasse meine Kinder auch nicht schreien - es ist mit Sicherheit schwer, es ihr abzugewoehnen, denn sie ist ja schon fast 15 Monate, aber da es sich um ein erlerntes Schema handelt, kannst du es ihr auch wieder abgewoehnen...und dazu wuensche ich dir viel Geduld ...
Liebe Gruesse
Monika

Re: Händchenhaltend einschlafen...

Hallo Monika
...ja, ich denke, ihr habt recht... das war eben auch mein Gefühl.... ich sehe mich schon da sitzen, an Gaja s Bettchen...sie ist mittlerweile 70 Jahre alt und grau, wohnt immer noch bei uns, und jeden Abend sitze ich immer noch an ihrem Bettchen und halte Händchen....?!?!?! *ggg* HIiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee!! Nein, so weit möchte ich es dann doch nicht kommen lassen! Ich denke, wir versuchen mal, sie ins Bett zu tun, nachdem wir ein Buch angesehen haben und eine Massage hinter uns (natürlich Gaja... ;) ), und aus dem Zimmer zu gehen... vielleicht geht s ja besser als wir meinen... und sonst... denk ich an euch und dass es bei euch ja auch geklappt hat...! *bibber* .... ich berichte dann , wie s gelaufen ist.... ;)
Danke und liebe Grüsse
Claudia

Re: Händchenhaltend einschlafen...

Hallo Claudia!
Bis Zo? 9.5 Monate alt war hatte ich auch immer gehofft, dass sie das Einschlafen ohne H?ndchen halten schon alleine lernen wird. Dann haben wir resigniert und es ihr radikal abgew?hnt, weil es f?r uns so auf Dauer einfach nicht mehr machbar war. Letztendlich wollte sie n?mlich auch nachts wieder H?ndchen halten, wenn sie aufwachte. Es dauerte zwei Tage und insgesamt (auf 3 mal einschlafen pro Tag verteilt) 5 Stunden Schreierei, seither haben wir damit absolut kein Problem mehr.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass sie das von alleine lernen ...
VG, Rita

Re: Händchenhaltend einschlafen...

Hallo Claudia,
ich weiß auch nicht, ob Du Deiner Tochter wirklich einen Gefallen mit dieser Art der Einschlafhilfe tust, da Du sie damit evtl. mehr von Dir abhängig machst als nötig.
Ich denke, man kann den kleinen Mäusen in diesem Alter schon eine Menge zutrauen - und dazu gehört auch das alleine einschlafen. Ich denke, dass sie ansonsten ja genug Liebe und Zuneigung bekommt.
Versuch doch mal ein Einschlafritual und gehe dann aus dem Zimmer. Am Anfang wird es wohl noch ein wenig dauern, bis sie sich beruhigt, aber dann wird es klappen.
Liebe Grüße,
Tobi

Re: Händchenhaltend einschlafen...

Hallo zusammen!!
Aaaaaaaaaalso!! Die erste Feuerprobe haben wir schon mal seeeeeeeeeeeeeeeehr *strahl* *stolz* erfolgreich hinter uns gebracht: war am Morgen 1h mit Gaja und den Hunden draussen im Wald, das macht sie immer so schön müde und entspannt, und als wir nach Hause kamen hab ich sie ins Bettchen gepackt, Vorhänge zu , Kuss auf die Stirne und ein "Schlaf gut mein Schatz" und ab ging s...Tür zu...*bibber*...*zitter*... NICHTS!!! Kein Ton!! Also ging ich runter mit dem Babyphone....gespannt, wie lange es geht, bis sie es schnallt... aber nichts geschah. Sie schlief einfach ein! Gut, dass ich es am Mittag versucht habe.. ich denke, am Abend wird es schlimmer.. aber jetzt habe ich auf alle Fälle schon mal ein gutes Gefühl dabei.
Ja, ich denke auch, dass man das nicht zu lange tun sollte. Ich meine, das Händchenhalten. Zumal ich oft das Gefühl hatte, vor allem in letzter Zeit, dass sie unruhiger ist, wenn ich bei ihr bin, weil sie dann so was wie eine Erwartungshaltung hat, weil ich ja noch da bin. Es könnte ja noch was los sein. So in der Richtung. Daher glaube ich auch dass, wenn sie sich erst Mal daran gewöhnt hat, alleine einzuschlafen , sie wahrscheinlich viel schneller einschlafen wird als mit mir an der Seite! Vor allem momentan, da ich eine Bronchitis und totalen Schnupfen habe... toll!! Sicher sehr entspannend, wenn Mama die ganze Zeit nebendran hustet und schnupft!! ;)))))
Also, nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und bis bald!
alles Liebe
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen