Suchen Menü

Habt ihr extra Kinderbesteck/-geschirr??

Hallöchen liebe Kleinkindermamis,
ich gehöre ja vom Entwicklungsstatus meines Minimonsters eindeutig noch ins Krabbelforum, aber uns trennt altersmäßig nicht mehr viel vom Kleinkinderforum. Das heißt, daß auch bald der erste Geburtstag ansteht und in dem Zusammenhang ist auch meine Frage entstanden. Was wünsche ich bzw. Tamara sich (nun gut, die kleine Maus würde sich wohl kein Kindergeschirr wünschen) zum ersten Geburtstag. Es geht mir da ähnlich wie vor der Geburt von Tamara und deswegen möchte ich diesmal doch auf eure erfahrenen Tipps zurückgreifen um nicht wieder so vieles unnützes Zeug zu wünschen. Macht dieses Kindergeschirr Sinn? Was gibt es denn noch für unbedingt empfehlenswerte Sachen, die man sich praktischerweise zum ersten Geburtstag wünschen könnte??? So, ich hoffe auf zahlreiche Tips und freu mich schon bald auch in dieser Runde zu sein.
Liebe Grüße
Danny mit ihrem Minimonster Tamara
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr extra Kinderbesteck/-geschirr??

Huhu Danny!
Wir haben zwar Kindergeschirr, dass benutze ich aber lieber nicht, weil Laurinchen eh alles runterschmeisst. Besteck ist bei ihr auch noch überflüssig. Sie benutzt zwar einen Löffel, aber da tuts auch der ganz normale.
Ich hab ja so einen tollen Saugplastikteller gekauft. Aber Laura hatte in nullkommanixraus wie der vom Tisch zu fegen ist. Also auch ne Fehlinvestition. Ich glaub ich spann lieber ein großes Plastiktischtuch um ihre Ecke am Tisch und häufe das Essen dann einfach darauf. ;)
Laurinchen hat zu ihrem Geburtstag einen Bobbycar von der Patentante geschenkt bekommen. Außerdem Lego Duplo und Bausteine. Hmmm und so ein Lernzentrum von Chicco...
Achja und was ich mir für sie gewünscht habe, haben wir auch bekommen. Alles für den Sandkasten, damit wir im Sommer buddeln können. (Das ist übrigens bei Laurinchen auch am besten angekommen.) Sie schiebt den ganzen Tag mit Eimer un Schippchen durch die Gegend.
LG
Natalie

Re: Habt ihr extra Kinderbesteck/-geschirr??

Hallo!
Also, ich finde Kinderbesteck und -geschirr ganz sinnvoll. Ich wünschte, wir hätten mehr davon, leider ist es hier so teuer (England!). Teller aus Plastik, weil es schon ab und zu vorkommt, daß es Max gelingt, den Teller vom Tisch zu schmeißen. Meist bin ich ja schneller, aber da er allmählich lernt, selbständig zu essen, muß ich ihn ja auch mal gewähren lassen und kann nicht dauernd den Teller festhalten. Ja, und Besteck ist sinnvoll, vor allem Löffel etc mit kurzem Griff. Die normalen Löffel kriegt Max oft nicht richtig zum Mund, weil er sie zu weit hinten anfaßt, und dann landet das Essen auf der Nase... Aber am wichtigsten ist wirklich eine gaaaaanz große Plastikplane zum Drunterlegen.
Zum ersten Geburtstag hat Max einen kleinen Wagen zum schieben bekommen (sieht ein bißchen aus wie ein Einkaufswagen). Da war er nämlich gerade in der Phase, daß er schon mit Hilfe lief, aber sich irgendwo festhalten musste UND liebend gern etwas vor sich herschob. Macht er immer noch (jetzt 15 Monate alt), die Investition hat sich also gelohnt. LG, Suse

Re: Habt ihr extra Kinderbesteck/-geschirr??

Halloooo Danny
Wir haben auch extra Kindergeschirr und Besteck. Was ich davon brauche ist Löffel und Teller. Den Löffel, weil unsere zu gross für Larissas Mund sind und den Teller, weil der aus Plastik ist. Larissa ist ober-spitzen-klassen-Weltmeister im runterschmeissen. Da wäre das teure Porzelan nicht grad gut. Ach ja, den Trinkbecher benutze ich auch ab und zu mal. Aber wie man daraus trinken soll, hat sie noch nicht verstanden.
Aber sonst, wie wärs mit Spielsachen für den Sandkasten. Schaufeln, Eimer alles was dazu gehört. Das schenk ich Larissa zu Ostern. Oder vielleicht die ersten Paar Schuhe?
Hmmmmm, Spielwaren wirst du sicherlich auch schon genug haben. Aber Kleider wär doch auch was, was man sich wünschen könnte.
Mehr Tips fallen mir jetzt auch nicht mehr ein. Konnte aber hoffentlich trotzdem etwas helfen...?
Also dann wünsch ich noch einen schönen Geburtstag, wenns dann soweit ist, und liebe Grüsse Tanja

Re: Habt ihr extra Kinderbesteck/-geschirr??

Hi Danny, Kindergeschirr und ~besteck sind zwar schön und (teilweise) auch praktisch, aber was haben wir vorzuweisen??? Ben isst für sein Leben gern Nudeln mit einer Kuchengabel (dass diese sehr spitz ist, hat er nach 2x Pieksen rausgehabt) und den ganzen Rest essen wir beide mit den ollen Werbe-Plastiklöffeln von Alete. Ich füttere Ben, Ben füttert mich - habe schon 8 kg abgenommen ;-))!
Geburtstagsgeschenke, die bei Ben wirklich ankamen:
Nummer 1: ein Puppenbuggy (obwohl ich oft von anderen Müttern höre: WAAAAS, für einen Jungen einen Puppenwagen?). Er kann den ganzen Tag dank Plastikrädern mit Krack über Parkett und Fliesen geschubbert werden, und Hasi hat auch noch Platz drin!
Nummer 2: Ein Müllauto aus Plastik. Hinten Klappe, zwei Mülltonnne drin. Den halben Tag: Auto hin- und herschieben, Klappe auf, Mülltonnen raus, wieder rein,...
Nummer drei: Ein Brummkreisel. Macht auch schön Krach.
Also mein Fazit: es muss sich bewegen lassen, bunt sein, Krach machen, und am besten noch etwas transportieren können. (wenn man es dann noch essen könnte...)
Schönen Geburtstag und alles Gute!
Andrea & Ben

Re: Habt ihr extra Kinderbesteck/-geschirr??

Hi Danny,
sowohl Deborah , als auch Judith haben ihr Besteck schon zur Geburt geschenkt bekommen und beide benutzen es heute noch - Deborah ist 7, Judith wird am Mittwoch 4. Klar, Leah bekommt ihr eigenes - momentan brauchen wir es noch nicht, aber lange kann's nicht dauern.
Sie wird auch eine Puppe bekommen, ich habe eine nagelneue auf dem Flohmarkt entdeckt...
Mit 11 Monaten saßen die Großen auf ihren Bobbycars!
Hat Tamara schon eine Motorikschleife??? Das ist der Renner bei Leah - kauf eine recht große, es lohnt sich!
Dann gibt es da auch noch schöne Steckspiele, oft aus Holz - Plastik hat den Vorteil, dass Du es in die Waschmaschine stecken kannst - falls Tamara da mal wieder rauskommt!
Ansonsten bitte einen neuen Schnuller - denk an Leah!
Liebe Grüße
Monika

Was ist eine Motorikschleife? Gruß M. oT

Re: Was ist eine Motorikschleife? Gruß M. oT

schau mal bei babywalz oder ikea rein, das sind so bunte metallschleifen, an denen die kinder über kurven und bögen bunte holzkugeln hin und her schieben können.
ist sehr fördernd, meine spielt superlang damit
gruß anke

Re: Was ist eine Motorikschleife?

Hi M
DAS kennt Julia wohl nicht???
Mal im Ernst- das ist ein tolles Spielzeug, sogar meine Großen spielen gelegentlich noch damit und im Kindergarten steht eine Riesenversion...
LG
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen