Suchen Menü

Habt ihr das auch so gemacht? Essen pürieren

Hallo zusammen!
Ich war bei einer Freundin zum Essen eingeladen. Es gab Fisch mit Petersilienkartoffeln gemischtem Gemüse und Salat. Meine Freundin wirft also alles (bis auf den Salat) in ein Behältnis gießt Wasser dazu und püriert es bis es flüssig war. Dann hat sie ihre Kleine (elf Monate alt) mit diesem gelbgrünlichen Gatsch gefüttert. Sah so ähnlich aus wie Austronautennahrung aus der Tube. Also ich fand das eklig. Zerdrücken hätt ja wohl gereicht.
Nachmittags gabs dann Obst fein püriert, was ich dann komischerweise nicht so grauslich fand.
Habt ihr wirklich Fleisch und solche Sachen püriert???
Wollt nur mal so fragen *neugierig bin* - weiß auch nicht, aber mir kommts halt komisch vor. Flüssiger Fisch *igitt*.
lg dea
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr das auch so gemacht? Essen pürieren

Hallo dea :)
Ja, ich weiss, was DU meinst.... als Gaja noch kleiner war und noch nicht so viele Beisserchen hatte dachte ich auch: igitt!! Muss ich jetzt alles pürieren? ....hab ich dann auch gemacht, aber jetzt nicht gleich so krass, wie Deine Freundin. Also nicht so viele Sachen durcheinandergemischt, das hätte ich jetzt auch ein wenig eklig gefunden... weiss auch nicht wieso, im Magen landet ja auch alles zusammen.. aber ich hab mir halt immer vorgestellt, wie ich das fände....eben: igitt!! Am Anfang (ich habe erst mit 10 Monaten so richtig angefangen , zuzufüttern) gab s eh nur Gemüse, das immer püriert. Oder dann mit der Zeit zerdrückt, zum Beispiel bei Blumkohl in Käsesauce. Fleisch hab ich erst angefangen regelmässig zu geben, seit sie es auch beissen kann. Anfangs ganz kleine STücke, mittlerweile auch grössere.Aber gerade Fisch können sie doch recht früh beissen, der ist ja weich ,nicht zäh. Aber bei Fisch bin ich vorsichtig: hab mal welchen gekauft in der Metzgerei, da waren noch tonnenweise Gräten drin! Seither hab ich nicht mehr Fisch gegeben....sollte ich wohl wieder mal tun....ist halt schon sehr gesund....
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Habt ihr das auch so gemacht? Essen pürieren

Viktoriabarschfilet bekomm tman im Moment recht günstig - was halt so bei Fisch günstig sein soll.
Das enthält keine Gräten

Vielen Dank für den Tip!! ;) o.T.

@viktoriabarsch

weisst du christa warum der so billig ist??!! weil er
auch so schmeckt!! hatte ihn am wochenende ganz
raffiniert fuer die schwiegis zubereitet-es half alles
nichts. erstens haben sie meinen mann einen nicht
mehr ganz frischen fisch angedreht (sowie
immer-frechheit!!) und zweitens hat er einfach einen
komischen geschmack. dann lieber lachs oder
heimischen fisch (das waere ueberhaupt am
kluegsten). lg nana, die sicher keinen v-barsch mehr
kauft!!

Re: @viktoriabarsch

Hi Nana!
Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber ich kenne mich mit Fisch nicht so aus.. *schäm* ;) : gibt es sonst noch Fische, die man grätenlos kaufen kann? Lachs? Ist der grätenlos?
LG
Claudia

Re: @viktoriabarsch

Hi,
Thunfischfilet
Lachs Filet
Seeteufel
Zwergwels - ist jedoch nicht jedermenschs Sache
Zander
Wenn man einen Fischhändler sagt, das man den Fisch für Babynahrung bekommt, geben sie einem i.d.R. gute und frische Stücke.
Zumind. bin ich in den Fischläden hier bis dato noch nie auf die Nase geflogen ...

Re: @viktoriabarsch

Hallo,
generell gilt:
Fisch der nach Fisch riecht ist nicht frisch und sollte im Laden bleiben.
Viktoriabarsch schmeckt, wenn er frisch ist sehr lecker, halt wie Barsch ;-)

Re: Habt ihr das auch so gemacht? Essen pürieren

kommt immer darauf an was es gibt. heute war z.b.
porree dabei und da bin ich mir sicher dass der im
hohen bogen wieder ausgespuckt wird, wenn ich ihn
nicht püriere. und so- bequem wie ich bin- habe ich halt
da komplette gemuese gemixt. aber normalerweise
zerdruecke ich eher! ausser fleisch- das kennt´er
eigentlich nur pür. aus dem glaeschchen. ach ne,
frikadelle hat er schon gegessen! aber sonst... obst ist
er eigentl. immer im ganzen(dazw. gibt´s aber auch
glaeschen.) also ich hab mich da nicht so festgelegt-
wozu auch, ich sehe das locker- so oder so! gruß
nana

Bääh

hi dea,
neee also fischstäbchen werde so gegessen, fleisch (wenns keine wurst oder pute ist) gibts noch als gläschen kost, der rest wird ein wenig gemantscht, püriert wird gar nichts mehr.
gruß,
ariane

Re: Habt ihr das auch so gemacht? Essen pürieren

Hallo,
seitdem Joseph 8 Monate alt ist, isst er NICHTS mehr vom Löffel. Alles bitte in Stäbchen handgerecht gereicht, dann verspeist er es alleine.
Abend-Brei? Was ist das?? Wir essen Butterbrot.
Am Anfang fand ich es twas schwierig, aber er isst jetzt ganz selbstständig und ich muss nicht mehr füttern!
Liebe Grüße
Astrid

Re: Habt ihr das auch so gemacht? Essen pürieren

Hallo Astrid (ist übrigens mein zweiter Vorname!)
Bin ja beruhigt dass ich nicht die einzige bin die schon lange nicht mehr füttert sondern ihr Kind selber essen lässt, oder soll ich sagen schmieren und schmatzen?! Ich geniesse es meist auch doch ab und zu denke ich wie schön wäre es wenn sie einfach alles brav vom Löffel essen würde. Allerdings muss ich sagen ab und zu akzeptiert sie den sogar da ich sie ja so selten füttere geniesst sie es glaub ich schon so langsam wieder! Na ja die Versuche selber mit dem Löffel zu essen sind ja schon weit fortgeschritten und ich hoffe bald etwas weniger putzen und waschen zu müssen!
Gruss
Karin

Igitt, Babyzeug!

... Benjamin würde sowas entgeistert ablehnen. Anfangs habe ich ihm eine Gemüsesorte mit Kartoffel püriert, das ging eine Weile. Aber schon nach kurzer Zeit (so mit 9-10 Monaten) wollte er nur noch essen, was wir auch essen. Je breiiger desto mehr Babynahrungsverdacht und dadurch igitt! Zu Suppe lässt er sich auch dann nicht überreden, wenn wir sie essen - Kartoffelbrei isst er mittlerweile, er hat gemerkt, dass wir es auch essen und es gut schmeckt *g*.
Liebe Grüße
Anya

Re: Habt ihr das auch so gemacht? Essen pürieren

Hallo Dea
Nee also sowas habe ich nie gemacht. Ich habe den Fisch zerdrückt, doch nicht als Naomi 11 Monate alt war. Die Kartoffeln auch zerdrückt, doch die ass sie so nie, mussten immer Möhren mit drunter und das Gemüse habe ich püriert aber auch nicht mehr als Naomi schon 11 Monate alt war, da hatte sie ja schon 8 Zähne und schon wacker gekaut. Ne also ich habe vor allem am Anfang alles püriert aber nicht zuviele Dinge zusammen, sonst gibt's genau so eine ungeniessbare Pampe. Bei mir gab's dann halt nur 2 Dinge püriert doch die konnte selbst ich noch essen.
Gruss
Karin

meine Kinder fanden zu fein püriertes nie lecker. aber ich weiss von anderen kindern, die nichts essen würden, es sei denn, es ist fein püriert. und wenn die kleine es isst, solls mir egal sein, solange ich den läffel nicht ablecken muss. Iiiiih.
lg
ike

Was tun´, wenn das Kind nur Püriertes will?

Bei uns ist es auch fast so. Dinah (12,5 Monate) isst alles nur in pürierter Form. Sobald sie nur ein klitzekleines Bröckchen im Mund spürt, fängt sie an zu würgen, spuckt es aus odfer erbricht sich sogar. Ich bin echt schon am Verzweifeln. Zumal sie kauen kann. An der reiswaffel knabbern oder am trockenen Brötchen-kein Problem. Aber ansonsten isst sie nichts richtiges. Allerdings koche ich aus Bequemlichkeit (und Zeitmangel) nicht selbst, sondern geben Gläschen. Und da sind wir immer noch bei denen ab dem 4. Monat, denn in den anderen sind ja Stückchen und das ist bäh! Bin für jeden Tipp dankbar wie ich mein Kind an feste kost bekomme, ansonsten sehe ich mich noch in der Schule mit dem Pürierstab hinterherrennen :-)
LG Jula

Re: Was tun´, wenn das Kind nur Püriertes will?

Hallo Jula
Mensch du arme. Na ja irgendwann nimmt es sie einfach wunder was ihr denn da so isst und sie will sicher auch probieren. Ich würde sie ganz oft an euren Mahlzeiten teilhaben lassen damit sie sieht was ihr so esst. Vielleicht will sie ja mal versuchen und du wirst sehen, plötzlich kommt es. Naomi hat am Anfang auch ziemlich Theater gemacht und ich musste ihr dann etwa 2 Monate lang nur Gläschen geben weil da die Konsistenz so mittelklumpig und weich war, dies kriegte ich mit selber kochen nicht hin. Was bei mir auch nützte ist sie immer beim Kochen helfen zu lassen. Sie hat dann alle probiert und gemerkt wie das mit dem Kauen geht.
Gruss und viel Geduld
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen