Suchen Menü

Habt ihr damit Erfahrung?

Hallo, ich gehöre eigentlich in das Säuglingsforum aber habe einmal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Mein kleiner Schatz (8000g und 63cm mit 4,5 Monaten) ist seit Geburt ein Nimmersatt. Er hangelt sich auf der Gewichtstabelle immer eng an der Maximallinie entlang. Der KA meint, solange er sie nicht überschreitet, ist alles ok. Die Stillberaterin sagt, man könne Stillkinder nicht überfüttern.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, sind die super-propper-Stillkinder wirklich wieder schlank geworden. Ich habe nämlich echt Schiss, das meine Maus so dick bleibt. LG Meike
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr damit Erfahrung?

Hallo Meike,
mach dir mal keine Sorgen, spätestens, wenn deine Tochter anfängt zu krabbeln und zu laufen, regelt sich das Gewicht ganz schnell von selber. Ich hatte auch so einen 4 Monate alten Wonneproppen (7 kg bei 60 cm), und mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Sohni immer dünner wird :-)) Er ist jetzt fast 15 Monate alt und wiegt ca. 11kg bei 78 cm, also im mittleren Bereich dieser Kurve. Im übrigen hat deine Stillberaterin recht. Stillkinder holen sich, was sie brauchen, wenn es genug ist, trinken sie einfach nicht weiter. Und später bei der Beikost zeigt dir deine Tochter bestimmt auch genau, wann sie satt ist...
LG Karen

Re: Habt ihr damit Erfahrung?

Dem kann ich nur zustimmen, allerdings war es bei uns anfangs eher umgekehrt: Ben kam mit nur 2650 g auf die Welt, so dass ich zuerst Sorgen hatte, ob er denn auch genug Milch bekommt. Meine Hebamme erklärte mir damals, dass sich sogar die Milchqualität (und nicht nur die Quantität) dem Anspruch des Kindes anpasst. Heute (mit 13 Monaten) ist Ben einer der größten und (zwischen der mittleren und oberen Kurve) schwersten seines Alters (OHNE dabei dick zu sein, gibt sich alles durchs Laufen und Toben). Also: keine Panik, und die Kleine soll es sich schmecken lassen! ;-)) LG, Andrea & Ben

Re: Habt ihr damit Erfahrung?

Hallo, ich muß sagen, ich war froh, daß Tim immer ein bißchen mehr gewogen hat, allerdings erst als jetzt die ersten Krankheiten kamen. Erwar vor zwei Wochen gerade mit einem Magen-Darm-Infekt krank und hat in dieser Zeit so gut wie nichst gegessen und auch dementsprechen abgenommen. Wenn er sehr dünn gewesen wäre, hätte sein Körper das bestimmt nicht so gut überstanden. Also ein bißchen mehr schadet wohl nix.
Doreen

Re: Habt ihr damit Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich meinem "Vielfras" weiterhin die Brust nach Bedarf anbieten und geduldig warten, bis sich alles abläuft oder krabbelt. Mich nerven immer nur die dummen Sprüche der lieben Mitmenschen, "... ganz schön propper", "... ob sich das wohl verwächst", "... höre auf zu stillen oder soll das Kind noch dicker werden", ect. LG Meike

Re: Habt ihr damit Erfahrung?

Hallo Meike,
über die Sprüche anderer würde ich einfach hinweghören. Bianca war genau das Gegenteil. Sie wog bei der Geburt 2640 g und mit fast 11 Monaten so gerade 8 kg. Ich bekam immer zu hören ich sollte doch schon zufüttern oder Flasche geben. Habe aber trotzdem 6 Monate voll gestillt und seit Bianca isst nimmt sie auch nicht schneller zu. Jedes Kind ist halt anders. Gruß Hiltrud und noch viel Spaß beim Stillen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen