Suchen Menü

Habt ihr auch manchmal das Geführ überfordert ....

zu sein ?
Hallo,
also im Moment denke ich manchmal ich schaffe alles nicht mehr.
Celina ist jetzt 15 Monate alt und eigentlich ganz lieb, bis auf ein paar Ausnahmen ( Wut u. Trotzanfälle ).
Ich arbeite täglich ca. 3-4 Std. von zu Hause aus ( mein Mann ist selbstständig und ich mache die Büroarbeit ).
Ich bin eigenlich froh, dass ich nebenbei noch was arbeiten kann und es macht auch Spaß. Aber auf der anderen Seite möchte ich auch den Haushalt in Ordnung haben und das schaffe ich nie. Wir haben ein Haus, also ziemlich viel zu putzen. Dann jeden Tag die Wäsche, kochen usw.
Mein Mann unterstützt mich zwar viel, aber er hat eben auch wenig Zeit durch die Selbstständigkeit.
Z.Zt. hab ich echt das Gefühl, dass mir alles zuviel wird.
Dabei möchte ich doch auch irgenwann noch ein 2. Kind, aber wie soll das dann werden ?
Mein Fehler ist wahrscheinlich auch, das ich immer fast alles perfekt haben will und das geht eben nicht...
Wie geht es Euch und wie regelt ihr das ?
LG, Heidi
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr auch manchmal das Geführ überfordert ....

Hallo Heidi,
ich kenne das Gefühl ganz gut!
Wenn ich mal wieder unter akutem Schlafmangel leide, Jonah rumzickt und sändig an mir hängt, mein Job nicht so toll ist - dann schwöre ich mir auch, daß Jonah Einzelkind bleibt und ich bald auf eine einsame Insel auswandere!
Solche Gedanken kommen eben und gehen bei mir zum Glück auch wieder!
Beim Haushalt mache ich schon Abstriche, es sieht bei mir eben nicht immer wie geleckt aus. Und ich bügle auch nur das allernötigste. In der Woche versuche ich, nur schnelle und wenig aufwendige Dinge zu kochen.
Geht eben nicht alles! Ich versuche so viel Zeit wie möglich meinem Mann uns meinem Sohn zu widmen, der andere Kram muß eben liegen bleiben.
Wie das mit einem zweiten Kind werden soll, weiß ich auch noch nicht. Wird sich finden!
Kannst du denn nicht ein paar Abstriche am Haushalt machen? Oder Dir zur Not von jemandem helfen lassen?
LG
Anja

Re: Habt ihr auch manchmal das Geführ überfordert ....

Hi, mir geht es auch oft so das ich am Ende bin. Ich mache jetzt einfach Abstriche im Haushalt denn die Kinder sollen nicht darunter leiden das ich überfordert bin. Wenn die Kinder nachts schlafen und nur einmal sich melden dann geht es mir auch besser. Nun ich bügle nur das notwendigste denn vieles aus dem Trockner kann man auch glattstreichen. Essen mache ich nix aufwendiges sonders das was sich schnell und gut vorbereiten lässt. Und für den Haushalt habe ich einmal die Woche für 2 Stunden eine Putze die die groben Dinge für mich erledigt wie Fenster putzen. Mein Mann kann mir nicht helfen da er 5 Schichten arbeiten und auch noch zusätzlich selbstständig ist.
Man darf einfach nicht mehr ganz soooo pingelig sein und muss alle 5 mal gerade sein lassen dann geht es einem auch etwas besser.
Liebe Grüße
Mela

Re: Habt ihr auch manchmal das Geführ überfordert ....

Ach weisst du, wenn drei Kinder in drei Richtungen laufen und zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten sein muessen, enn keinem das Essen schmeckt und der Waeschekorb einfach nicht leerer wird, der Hund nur noch jammert und mein Mann immer spaeter heimkommt, dann jag ich sie alle in ihre Zimmer und entspann mich bei einer Tasse Cappucchino...das tut gut..
Und anschliessend klaeren wir, wer zuerst wo sien muss und stellen das Gejammer vom Hund ab und mein Mann bekommt einen netten Anruf, dass die Kinder von ihm ganz allein ins Bett gebracht werden wollen...
Haushalt???
Ich habe am Wochenende 5 Maschinen Waesche, das reicht und das Erdgeschoss putze ich jeden Abend, die Baeder und Zimmer gehe ich jeden Morgen durch, einmal in der woche gruendlich...
Dann geht das schon...
Was haelst du in deinem Fall von einem AuPair???
LG
Peanut

Re: Habt ihr auch manchmal das Geführ überfordert ....

Hei Heidi!
Mir gehts auch oft so, v.a. die Kombination Arbeit/Haushalt/Kind, da hängt man zwischen allen Seilen.
Es gibt glaube ich kein wirkliches Gegenmittel, einfach aushalten und in Notzeiten richtig rumjammern. Ja , und vielleicht: Menschen meiden, die nach außen immer alles im Griff haben...
LG Gala

Re: Habt ihr auch manchmal das Geführ überfordert ....

Hallo Heidi,
das Gefühl, was Du im Moment hast, ist ganz normal. Ich glaube, wir haben hin und wieder alle solche Gedanken. Seitdem ich wieder zu arbeiten angefangen habe (April), merke ich auch, daß ich hin und wieder zu rotieren anfange, vor allem weil mein Mann auch selbständig ist wie Deiner und mich nun wirklich nicht entlasten kann, und Omas haben wir auch keine in der Nähe.
Ich habe mit seitdem angewöhnt, den Perfektionismus sein zu lassen - wen stört es, wenn halt künftig seltener geputzt wird oder mal nicht aufgeräumt ist? Ich koche auch, aber immer für mindestens zwei Tage, das spart auch Zeit. Ansonsten suche ich mir gerade eine Putzfrau zur Unterstützung. Wenn Ihr beide arbeitet, könnt Ihr Euch da nicht auch stundenweise einen Babysitter oder eine Putzhilfe leisten? Oder das Kind stundenweise mal bei Oma oder einer Freundin, Nachbarin etc. unterbringen? Das schafft Luft und tut unheimlich gut. Falls das alles nicht geht, hilft eigentlich nur mehr Gelassenheit für das tägliche Chaos, und nur noch das Nötigste tun.
Viel Glück und viele Grüße
Tina

Re: Habt ihr auch manchmal das Geführ überfordert ....

Hallo Tina,
vielen Dank für Deine Antwort.
Celina ist schon manchmal stundenweise bei der Oma ( sie wohnt nebenan ) damit ich das wichtigste im Büro erledigen kann. Ich möchte sie aber auch nicht dauernd abschieben.
Aber genau das ist wahrscheinlich mein Problem. Ich möchte alles alleine schaffen, perfekt sein. Ich muß eben lernen, dass das nicht geht und wirklich viel gelassener sein.
LG, Heidi

Re: Habt ihr auch manchmal das Geführ überfordert ....

Hallo Heidi
Du schiebst dein Kind doch nicht ab, du ermöglichst ihr eine enge Beziehung mit der Oma! Du musst dies nur positiv sehen. Ich merke wie Naomi aufgeblüht ist seit wir in der Nähe der Grosseltern wohnen und sie würde gerne täglich mal eben zum Opa gehen! Auch meine Schwiegermutter ist 10 Jahre jünger und unkomplizierter gewordern seit wir hier wohnen. Ich denke einfach unsere Famlienstruktuern sind mist, jeder wurschtelt alleine anstatt dass sich ein paar (Freunde oder Familienmittglieder) zusammentun und es gemeinsam anpacken!
Gruss
Karin

Re: Habt ihr auch manchmal das Geführ überfordert ....

Hallo Heidi, deine situation ist bei uns ähnlich, arbeite auch 4 std von zuhause aus, mache den Haushalt und koche. Habe aber den Vorteil das mein Mann früh feierabend hat sonst hätte ich echt Probleme. Du solltest versuchen etwas auf Vorrat zu kochen, d.h. heute mehr und morgen dann nochmal warm machen, ist bei uns so das ich abends richtig koche und Christopher bekommt am nöchsten Mittag nochmal die Reste. Haushalt nur das nötigste unter der Woche, am samstag dann mit mann zusammen richtig putzen. Hier sieht es auch nicht supersauber aus (fenster haben es dringend nötig) aber ich denke für uns reicht es. Wem es hier zu "dreckig" muss halt draussen bleiben (heisst jetzt aber nicht das hier der dreck wuchert, gesaugt wird jeden Tag und Badezimmer und Küche auch geputzt)...LOL Bügeln hab ich aufgegeben, wäsche wird sofort aus dem trockner kommend zusammengelegt. Auf dem Schrank findet sich auch schonmal ein Staubkörnchen aber damit kann ich noch leben. Mir ist halt meine Familie erstmal wichtiger, dann kommt der Haushalt. Ich habe es mir abgewöhnt bei anderen zuhause zu schauen wie sauber die es haben, so werde ich es wohl die nächste zeit nicht schaffen. Und wenn es sooo dreckig ist dann wird junior mit eingespannt und bekommt auch nen putzlappen in die hand gedrückt und kann mitwischen.
LG Andrea

Re: Habt ihr auch manchmal das Geführ überfordert ....

Hallo Heidi
Wir haben zwei Kinder und ne Putzfrau. Mein Haushalt sieht meist Chaotisch aus und die Töpfe türmen sich oft in der Küche. Meine Kinder sind meist glücklich und somit stört mich dies gar nicht. Einmal die Woche wird alles geputzt und somit vergammelt nichts. Ich fühle mich aber auch täglich überfordert und frage mich oft wie es meine Mutter mit zwei Kindern, einem nicht helfenden Mann, Stoffwindeln und keinem Geschirrspühler geschafft hat. Ich denke du musst einfach deine Anforerungen an dich für ein paar Jahre ändern, sonst klappt es nicht mit einem zweiten Kind.
Gruss
karin

Re: Habt ihr auch manchmal das Geführ überfordert ....

hallo heidi,
klar, ich fühle mich auch manchmal überfordert. allerdings halten sich solche momente in grenzen. ich denke, man muss abstand nehmen vom perfekt-sein-wollen und versuchen, prioritäten zu setzen. dann ist halt nicht alles tipp-topp im haushalt. na, und?! wichtig finde ich auch, mir hilfe zu suchen (habe ein- bis zweimal die woche für ein paar stunden eine tagesmutter und wechsle mich einmal die woche mit einer freundin beim babysitten ab). oder andere lösungen zu finden (au pair, weniger im beruf arbeiten, etc.?). für mich z.b. ist es undenkbar, mit zwei kindern noch nebenbei einen job zu machen (hut ab vor allen, die das geregelt bekommen, ohne dass die kids darunter leiden müssen).
ich habe selbst eine mutter, die meinte, nicht nur drei kinder, sondern auch ein haus komplett in ordnung halten zu müssen. das artete in permanenten stress aus - den wir kids ebenso spürten wie sie.
ich habe mir geschworen, das anders zu machen und es klappt auch gut. in echten stressmomenten gönne ich mir also lieber ne tasse tee als ne putzorgie. ich denke, es ist sehr wichtig, dass man versucht, eine entspannte mutter zu sein.
viele grüsse,
sep

Re: Habt ihr auch manchmal das Geführ überfordert ....

Perfektionismus adé!
"Früher" als Leon noch klein war und noch nicht so wild, war meine Bude (100qm auf 2 Etagen, 4 Zimmer, 2 Bäder, Küche, 2 Flure, Treppe, 10 Fenster...)auch picobello. Jetzt schaffe ich das gar nicht mehr. Also die Böden (alles glatt sprich Laminat/Fliesen) sauge ich täglich kurz ab, Putzen tue ich meist 2x/Woche, die Küche räume ich genrell nur nch abends auf wenn Leon im Bett ist und Bügeln wann es nötig ist. Fensterputzen *ähem* ist mein Stiefkind. Das hasse ich und mache es nur wenn Männe auf Leon aufpasst damit er nicht hinterherklettert.
KOchen während Leon mittags schläft, tja, so geht´s eigentlich.
Im Sommer sind wir sowieso kaum zu Hause, da ist generell weniger zu tun.
Mel

Re: Habt ihr auch manchmal das Geführ überfordert ....

Hallo Heidi,
Du bist nicht allein. Mir geht es oft genauso. Ich habe 3 Kinder (8 Jahre, 20 Monate und 4 Monate). Ich arbeite halbtags, 3x die Woche von zu Hause und 2x im Büro. Dazu kommt der Haushalt. Mein Mann hilft mir leider gar nicht. Er sieht keinen Dreck und er stört ihn auch nicht. Von daher habe ich angefangen Abstriche zu machen. Gebügelt werden nur noch seine Büro-Hemden, alles andere kommt in den Trockner. Geputzt wird 1x die Woche, Klo und Küche natürlich jeden Tag. Betten machen ? Wozu ? Man legt sich ja abends eh wieder rein. Kochen tu ich auch nicht jeden Tag. Mein Mann kann in der Kantine essen und was Kleines für die Kinder und mich ist mittags schnell gemacht. Alles in allem hab ich die Situation ganz gut im Griff. Trotzdem ist mir abends manchmal zum Heulen. Denn für mich bleibt keine Zeit mehr. Ich nehme mir die Zeit, mit den Kindern zu spielen und raus zu gehen, aber ich würde soooo gerne mal wieder ein Buch lesen oder einen Kinderpulli stricken oder mich nur mal eine halbe Stunde in die Badewanne legen. Keine Chance. Ich denke, es wird besser werden, wenn die beiden Kleinen miteinander spielen können. Verwandte in der Nähe haben wir leider gar keine und für alles ´nen Babysitter bestellen wird einfach zu teuer. Kopf hoch und durchhalten :-))
LG Uta und 3 Rotznasen

Nein

Nicht manchmal, sondern meistens. Ein Trost für Dich: Zumindest ändert sich dieses Gefühl mit dem zweiten Kind nicht .-) Dabei habe ich noch nicth mal den Anspruch, alles perfekt machen zu wollen, und auch kein Haus, und ich arbeite nicht zusätzlich.
Viele Grüße,
Christine

Vielen lieben Dank für Eure Antworten !! o.T. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen