Suchen Menü

Habt ihr auch Plusminus gesehen? - Acrylamid -

Hallo an alle!
Bin total schockiert!!! Habe gerade im Fernsehen auf ARD Plusminus geschaut und zwar einen Beitrag über die Acrylamidbelastung in Babynahrung. In vielen Mittagsgläschen ist die Belastung überaus hoch, in "Babys erster Keks" von Alete extrem hoch und in Milupa "Kinder-Vollkorn-Keks" ist die Belastung um ein vielfaches höher als in Pommes!!! Da muss man ja wirklich davon ausgehen, dass man sein Baby systematisch vergiftet hat und das alles, ohne dass man davon wusste, weil kein einziger Hersteller es für nötig hält, auf diese Gefahr hinzuweisen. Die verdienen lieber ihre Knete und die Gesundheit von anderen ist denen wurscht! Ich find das so eine dermaßene Schweinerei, dass ich vor Wut platzen könnte. Die Vollkornkekse zum Beispiel hab ich für Florian immer gekauft, weil das seine Lieblingskekse sind und ich dann auch noch gedacht habe, mit Vollkorn tu ich ihm was gutes - und jetzt das! So langsam glaube ich, diese Welt ist dem Untergang geweiht - man kann ja fast nichts mehr ohne Bedenken essen! Also ab jetzt sind Kekse gestrichen, egal von welcher Firma und für's Mittagessen (da hat er auch überwiegend Gläschen bekommen) werd ich mir was anderes einfallen lassen. Jetzt kann ich einfach nur hoffen, dass mein kleiner Flo keinen allzu großen Schaden davonträgt und beten, dass sich die Industrie was einfallen lässt, und für uns alle, aber gerade für Babys, essbare Nahrungsmittel auf den Markt bringt. Man sollte die echt verklagen! Mann, bin ich sauer...
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr auch Plusminus gesehen? - Acrylamid -

Hallo Tina,
ich hab mir sooo fest vorgenommen, die Sendung zu kucken und hab sie doch verpaßt! Kannst Du mir vielleicht sagen, von welchem Hersteller die Mittagsgläschen so "Verseucht" sind? Mir stockte echt der Atem, als ich gestern mitbekam, dass auch Babynahrung extrem hoch belastet ist. Ich hätte nie gedacht, dass ich unserem Simon mit den ach so gesunden Gläschen Schaden zufügen würde.Weiß echt nicht mehr, wie ich jetzt weitermachen soll.
LG Nicole

Re: Habt ihr auch Plusminus gesehen? - Acrylamid -

Hallo Nicole!
Hab die Sendung extra aufgezeichnet für meinen Mann, der heute leider nicht mitgucken konnte. Schreibe dir morgen genau, von welcher Firma welche Gläschen wie stark belastet sind, dann weißt du wenigstens, was du AUF KEINEN FALL kaufen solltest. Ich hoffe, es hat noch Zeit bis morgen, aber jetzt bin ich todmüde und muss erstmal eine Runde schlafen...
LG
Tina

Re: @ Malo

Liebe Tina,
na klar hat das noch Zeit bis morgen, aber schon mal vieeeeeeeelen Dank, dass Du Dir für mich die Mühe machst!!!!
Gute Nacht und schlaf schön!
Ganz liebe Grüße Nicole

Re: Habt ihr auch Plusminus gesehen? - Acrylamid -

Hallo Nicole,
blablabla plusminus de - da kannst Du Dir alle Ergebnisse als *.pdf herunterladen.
Liebe Grüße
conny

Re: @connyw

Danke, echt klasse der Tip! Werde morgen gleich mal meinen Mann dazu "verdonnern"! Hab das selber nämlich noch nie gemacht und kenn mich da nicht so aus!
LG Nicole

Re: Habt ihr auch Plusminus gesehen? - Acrylamid -

ehrlich gesagt- überrascht mich gar nichts mehr..... wer
fertigprodukte isst, muss leider auch damit rechnen die
ein oder anderen nicht soo dollen zusatzstoffe zu sich
zu nehmen! ich vermeide diese produkte so gut wie es
geht- (obwohl ich auch davon finanziell lebe)- sie sind
sicher nicht giftig! aber ich bevorzuge lieber einen
"ehrlich" selbstgemachten kuchen, der nicht sooo
super schmeckt! und so essen wir auch daheim....
was ich damit sagen will: Selber kochen!! - so
muehsam es ist, denn nur dann habt ihr halbwegs die
kontrolle. lg nana

selberkochen...

ist leider auch alles andere als eine garantie für gesundes essen. man sah es vor ein paar monaten als in bio-produkten ein gift gefunden wurde was seit 30 jahren nicht mehr gebraucht wurde (eigentlich). ich weiss es auch nicht mehr was man essen soll. gruss.

Jaa.....oh Gott....aber....

...alles wird gut, oder? Mein Sohn hat auch die Kekse geliebt....aber selbst wenn Du selbst backst und kochst, ist es nicht ausgeschlossen....Vertrauen haben. Es heißt ja nicht gleich, dass man jetzt sofort an Krebs erkrankt. Man kann es jetzt nicht ändern. So ist es nun! Und es wird uns nicht treffen!!!! Ruhig Blut!

Re: @bourbon: Uns hat`s schon getroffen!

Ich weiß ja nicht, was Du mit "es wird uns nicht treffen" genau aussagen willst, aber mein Papa hat seit 2 Jahren Krebs und wir dachten auch "es wird uns schon nicht treffen!!!
LG Nicole

Re: @bourbon: Uns hat`s schon getroffen!

Meine Güte, Nicole! Auch mich hat schon schlimmes getroffen. Aber wenn ich mir nun sage: Hilfe, es geschieht immer wieder und vielleicht bekommt mein Kind Krebs! dann könnte ich mich ja gleich begraben. Ich will lieber positiv in die Zukunft schauen! Mich wird es schon nicht treffen! Und darauf vertraue ich! Dir wünsche ich alles Gute, vor allem für Deinen Papa. Ich hatte nie einen, also weiß ich, wovon ich spreche!

Re: @bourbon: Uns hat`s schon getroffen!

Ich seh absolut nicht pessimistisch in die Zukunft und bin Beileibe keine von den Panikmacherinen, aber ich muß schon sagen, dass mich die ganze Sache doch eiskalt erwischt hat. Wie gesagt, wir dachten damals auch nie im Leben daran, dass uns sowas passiern könnte und leider kann ich jetzt nicht mehr so blauäugig sein! Wenn Du einmal mitbekommen hast, wei es ist, wenn ein geliebter mensch Krebs hat, dann hast Du einfach nur eine Scheißangst, dass es wieder passieren könnte, egal wie positiv Du sonst Dein Leben meisterst!
In diesem Sinne "Alles wird gut" aber eben nicht für Alle!
LG Nicole

Re: @bourbon: Uns hat`s schon getroffen!

Ja, ich weiß genau, was Du fühlst, eben weil ich meinen Papa schon sehr früh verloren habe. Und ich wünsche Dir von Herzen, dass bei Dir eben doch alles Gut wird. Ich habe eine Zeit lang immer in der Angst gelebt, dass irgendetwas furchtbares eben doch immer wieder genau mir geschieht. Aber so kann man nicht leben. So will ich nicht leben! Und deswegen nochmal: Uns wird es nicht treffen! Liebe Grüße
Bourdon

Re: @bourbon: Uns hat`s schon getroffen!

Das wünsche ich Dir von Herzen

Re: @bourbon: Uns hat`s schon getroffen!

Liebe Nicole,
das tut mir aufrichtig leid.
Ich wünsche Deinem Papa, daß er bald wieder ganz gesund wird und die Medizin ihm helfen kann.
Liebe Grüße
conny

Re: @connyw

Liebe Conny,
vielen Dank für Deine lieben Wünsche. WIr werden auch nicht aufgeben, aber es ist so, dass der Krebs erst sehr spät erkannt wurde und leider schon sehr viele Metastasen in der Leber gebildet hatte. Eigentlich gaben Ihm die Ärzte überhaupt keine Chance und aber nun werden es im Januar schon zwei Jahre seit der letzten OP! Wir nehmen jeden tag der kommt und geht als Geschenk, aber mir wird echt schlecht, wenn ich dran denke, dass er vielleicht viele Sachen von Simon einfach nicht mehr erleben wird.
Ich wollte hier auch echt keine Panik verbreiten, aber man will hald seine Kindern nur das Beste und für mich war es schon ein Schock, dass ich Ihm eigentlich nicht Gutes damit getan habe. Mag sein, dass es in ein paar Jahren heißen wird "Fehlalarm,alles gar nicht so schlimm", aber im Moment bin ich doch schon ziemlich aufgeregt!
LG Nicole

Re: Nochmal @connyw

Hey, ich hab grad in Dein Profil geschaut! Mein Bruder heißt auch Patrick! Schöner Name!
LG Nicole

Re: Habt ihr auch Plusminus gesehen? - Acrylamid -

Mensch, ich kapier das nicht!!! Da hab ich gestern noch auf eine Seite mit Untersuchungsergebnissen hingewiesen, auf der stand, dass genau diese Kinderkekse keinerlei Acrylamid enthalten und nun das! Da fühl ich mich ja total vera***!!! Wem soll man denn jetzt noch Glauben schenken, wenn die einzelnen Institutionen noch nicht mal in der Lage sind, vernünftige Tests zu veranlassen???
LG, Sonja

Re: Habt ihr auch Plusminus gesehen? - Acrylamid -

Soweit ich mich erinnere, wurde in dem Beitrag auch davon gesprochen, dass es mittlerweile zu verschiedenen Untersuchungsergebnissen gleicher Produkte gekommen ist.
Alos ich habe für mich ausgemacht, mich von den Untersuchungen nicht verrückt machen zu lassen.
DENN: Wenn ich z.B. Kekse selber backen will, brauche ich auch stärkehaltiges Mehl das beim Backen einer hohen Temperatur ausgeliefert ist. Und das ist schließlich die Bedingung, dass sich das Acrylamid bildet. Wer sagt mir bei selbstgebacken o. gekochten (Kartoffeln) dann wie hoch die Belastung ist? Vielleicht ist sie sogar noch höher?
LG Andrea

Re: Habt ihr auch Plusminus gesehen? - Acrylamid -

Genau das hab ich auch gedacht ! Hab gestern nämlich auch mal auf die Verbraucherseite geguckt und frohen Mutes neue Alete Kekse gekauft und jetzt das. Ich konnte ebenfalls kotzen. Ich hab selbst die Sendung auch nicht gesehen, nur im Radio gehört und mich würde auch mal interessieren, welches Gläschen da so stark betroffen ist, bzw. welche man noch kaufen kann.
Gruss, Sandra

auch zu hause umstellen...

hallo!
ich kenne diese wut, das entrüstet sein...
zwar kriegt maja keine gläschen und keine kekse etc., aber
auch die zuhause zubereiteten sachen haben es ja oft in sich.
wir haben erst mal umgestellt, es wird höchstens in der woche
ein mal etwas gebraten oder gebacken, was stärkehaltig ist. es
wird dann höchtens bei 170 oder beim braten mit margarine
vorgereitet.
es gibt kein knäcke, keine grissinis, keine cornflakes, brotrinde
(bei majalinchen) etc. mehr bei uns. wir werden uns schon
dran gewöhnen, auch wenns mist ist.
hinzu kommt, dass wir bio essen, da wird schonender mit den
rohstoffen umgegangen, das bleibt hoffentlich nicht ohne
wirkung...
liebe grüsse
agnieszka

Mal eine Frage

Hallo und Guten Morgen zusammen,
seid mir nicht böse, aber mich würde mal interessieren, was Ihr denn jetzt so essen wollt. Klar ist es entsetzlich, daß schon wieder ein Lebensmittel (bzw. eine Lebensmittelart) "verseucht" ist, aber wenn man mal nachdenkt, was man da noch essen dürfte, hmm, mir fällt da nicht mehr viel ein. Fleisch ist tabu, es gibt Rinderwahn, Schweinepest und Geflügel hat auch irgendwas drin, was nicht gesund ist. Diverses Gemüse wird mit Chemikalien überzogen, es wird genmanipuliert, damit die Tomate ihren Geschmack erhält und und und. Die Liste ist beliebig erweiterbar und das sind nur die Lebensmittel.
Krebs hat viele Gesichter, sogar durch die Psyche kann Krebs ausgelöst werden, ebenso die Raucher (mich selbst eingeschlossen) winken dem Krebs zu. Wer wurde schon mal geröngt? Soll auch Krebs auslösen und und und, wieder beliebig erweiterbar. Meine Oma ist letztes Jahr elendig an Krebs gestorben, ein paar Tage vor Yannicks Geburt. Uns sie aß weder gern Fleisch noch Pommes und totzdem wurde sie vom Krebs nicht verschont.
Wer also sicher sein will, daß ihm nichts passiert, müßte sich in ein Vakuum packen, die Wohnung luftdicht verschließen und sich ausschließlich von Öko-Salat-Blättern ernähren... bis rauskommt, daß die Schnecken, die rüberkriechen und ihr Sekret hinterlassen, das Gemüse verseuchen.

Re: Mal eine Frage Teil 2

Ich sags mal ganz ehrlich. Solange die Sachen auf dem Markt sind, werde ich sie auch kaufen, denn wer darf einen legal vergiften? Dann müßte es das ganze Zeug nur noch mit Beipackzettel geben, auf dem auf die Risiken hingewiesen wird.
Alles, was im Leben gegessen, benutzt oder sonst was gemacht wird hat etwas negatives, aber mal ehrlich, müssen wir uns alles vermiesen lassen? Ich bin der Meinung, Nein, wozu leb ich dann noch, wenn es nur ein Spießrutenlauf ist, damit ich nicht morgen von irgentwas essbarem vergiftet werde, denn es könnte genausogut sein, daß ich übermorgen vom Bus überfahren werde, aber dann hab ich wenigstens leckere Kekse gegessen, ein Steak genossen und hab mich davon nicht kirre machen lassen.
So, vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber nun mal meine Meinung.
LG
Nicky, mit einem Becher Kaffee in der Hand, übrigens werden die Bohnen auch geröstet und trotzdem schmeckt er mir ;-)

Re: Mal eine Frage Teil 2

Das mit der Untersuchung der Babynahrung ist ja schön und gut und sicherlich sind manche Ergebnisse auch echt erschreckend. Mich würde jedoch ehrlich gesagt interessieren, wie es gegenübergestellt mit den "normalen" Lebensmitteln aussieht, die nicht speziell für Kinder ausgewiesen sind. Was ist mit Brandt Zwieback und den anderen üblichen Keksen. Klar, einige sind schon untersucht worden - wie z.b. die Leibniz, was ist mit "Russisch Brot"? Das wird doch mit Sicherheit auch extremer Hitze ausgesetzt. Ich denke, man sollte sich nicht verrückt machen, aber auch zuhause die Zubereitung ein wenig umstellen. Ich habe unsere Fischstäbchen gestern im Ofen bei 170 Grad gemacht. Ging wunderbar, hat halt ein klein wenig länger gedauert. Genauso die Pizza, den Tag davor. Und der Apfelstrudel am Sonntag ist auch wunderbar geworden. Wenn man weiß, dass man "das" am gleichen Tag noch ist, kann man es ja schon mal antauen lassen im Kühlschrank, dann geht es ein klein wenig schneller.
LG,
Anja

@nicky

Ja weißt Du das denn noch nicht ??? *entrüstsei* ??!
Die Weinbergschnecken sowieso aber BESONDERS die Nacktschnecken haben ein seeeehr gefährliches Schleimsekret und die Biosalatblätter, die du isst müssen selbstverständlich EINZELN unter einer Plastikplane (natürlich wieder mit PVC-Ausdünstungen...) abgedeckt sein zum Schutz vor diesen gefährlichen Schneckensekreten *schutzanzug beim ernten tragen*!!!
*LOL*
LG hexle *steakmampf* *chipsreinstopf* *gummibärchenkau* Ich bin eigentlich auch eher Öki, aber man kann nicht mehr auf alles achten!!!! Sehe ich genauso!

Stimme Dir in allen Teilen zu !!

Ich lasse mich auch nicht mehr verrückt machen. Genieße weiterhin meine Pommes u. Co. und verwehre meinem Kind auch nicht den geliebten Keks.
Deinen Gedankengang mal weitergesponnen: Was macht man den in den autoverstopften Städten, wenn man mit dem Kinderwagen in Auspuffhöhe durch die Abgase spaziert? Dem Kind die Gasmaske aufstetzen??
LG Andrea

Re: Stimme Dir in allen Teilen zu !!

hallo andrea!
meinst du meinen gedankengang:O) ?
1. wir haben gar keinen kinderwagen
2. ziehen wir bald von der innenstadt in einen grünen
randbezirk.
aber wir sind eh ökis...:O)
liebe grüsse und jedeR so, wie sie/er meint
agnieszka

ne, ich meinte Nicki o.T.

@nicky

Hallo Nicky,
hätte es nicht besser ausdrücken können :-). Jedes Wort ist genau das was ich mir immer denke und somit reg ich mich über diese Meldungen überhaupt nicht mehr auf. Und ich würde auch garnicht wissen wollen was so in den Lebensmitteln hier in USA drin ist, die ja da anscheinend nicht so auf die Suche nach irgendwelchen Spuren in den Lebensmitteln gehen. Da hört man nur mal von einem Skandal wenn es wirklich heftig ist.
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen