Suchen Menü

Habt Ihr eigentlich auch immer Angst beim KiA?

Moin erstmal,
ich hab grad gelesen wie der Kleine von Nicky im Krankenhauswartebereich rumgetobt ist und da fiel mir spontan eine Frage ein, die ich immer schonmal loswerden wollte: Wenn wir beim Kinderarzt sind, dann ist es immer megavoll. 5-10 Kinder toben durchs Wartezimmer, spielen zusammen oder auch gegeneinanber *g*. Jedenfalls halte ich meine Kleine immer krampfhaft auf dem Schoss fest (noch laeuft sie ja nicht) und habe eine stille Panik vor all den Erregern die da an Waenden, Spielzeug, Fussboeden und anderen Kindern kleben.
Bin ich alleine so ne Paniktante? Wie ist das bei Euch? Mach ich mir umsonst Sorgen?
Danke,
Lari
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr eigentlich auch immer Angst beim KiA?

Hallo Lari,
jetzt ist der Schlumpf schon so spät ins Bett und trotzdem schon wieder wach *grummel* Ich hab bei Yannick absolut keine Chance, ihn festzuhalten, beim KiA ist er auch sofort im Wartezimmer und los gehts, allerdings interessieren ihn die anderen Kinder weniger, er spielt mit dem Spielzeug, schubst andere weg, die das auch wollen *schäm* und ansonsten flirtet er mit den Eltern, das findet er auch ganz toll *g* Einmal ist er mir abgehauen und schon mal Richtung Behandlungszimmer LOL
Wegen den Keimen und so mach ihm mir weniger Sorgen. Denn diese Keime werden einem zwar in so einem Wartezimmer erst richtig bewusst, aber im Grunde sind sie ja überall und nicht zu vermeiden. Es ist meist auch wirklich so, daß man mit nem Pickel hingeht und ner Erkältung wieder rauskommt, aber das hat man ja auch z.B. in der Krabbelgruppe oder überall da, wo Menschen zusammen kommen. Bei unserem KiA werden ansteckend Kranke gleich in einen Extra-Raum gebracht, das ist wenigstens ein klein bischen Sicherheit.
Liebe Grüße
Nicky

Re: Habt Ihr eigentlich auch immer Angst beim KiA?

Hallo Nicky,
wie gehts denn dem Kleinen heute?
Ich hab auch mal gedacht dass die ansteckenden Faelle in ein Extrazimmer kommen, bis sie uns selber mal ins ganz normale Wartezimmer geschickt haben 'Der Ausschlag ist ja nur an den Haenden, da gehen Sie mal ruhig ganz normal ins Wartezimmer'. HAH, war SUPERANSTECKEND, und mit ner schnoeden Erkaeltung sind die Kinder auch da und husten alle an (ist mir am Donnerstag passiert). Vieleicht bin ich echt zu aengstlich, sonst waers im Wartezimmer ja bestimmt anders orgenisiert, ich kenne bisher 3 Kinderaerzte, und die haben alles grosse Wartezimmer mit massig Spielzeug drin.
LG, Lari

Re: Habt Ihr eigentlich auch immer Angst beim KiA?

Hallo Lari,
Yannick ist immer noch mein kleiner roter Krieger *g* Aber ansonsten ist er gut drauf und ich mußte eben noch mit ihm "Kriegen" spielen *hechel*
Naja, Ansteckung beim Arzt ist wirklich ziemlich schnell, aber was will man machen? Ich geh einfach trotzdem und hoffe, daß die Abwehrkräfte von Yannick und vor allem von mir gut sind, denn meist bin ich die Dumme, die sich ansteckt LOL
Erkältung ist ja im Moment eh überall zu finden, deswegen mach ich mich damit nicht verrückt, wir sind ja langsam erkältungs-erprobt und Yannick hustet halt zurück, was das Zeug hält LOL
Liebe Grüße
Nicky

Hi Lari,
bei meinem KA und auch bei der Vertretung, wo ich ein paar Mal war, gibt es ein Wartezimmer für Säuglinge und kleine Krabbler und eins für die Größeren. Ich finde das klasse. Außerdem ist es bei meinem dadurch nicht so voll (max. 4 Kinder pro Zimmer) und eigentlich achten auch die Eltern der Größeren darauf, dass ihre dann nicht so wild sind im Umgang mit den Kleineren.
Und wegen der Erreger....also, dann kannst Du auch nicht in eine Krabbel- oder Spielgruppe gehen...schließlich ist es unmöglich und auch nicht gesund, sein Kind steril zu halten *g*. Sei mir nicht böse, aber wenn Du erst mal im Frühling auf den Spielplatz gehst, musst Du Dir ein paar Sachen in Punkto Hygiene und Ansteckungsgefahren abschminken ;o)
Versuch etwas gelassener zu werden,
Ariane

Re: Habt Ihr eigentlich auch immer Angst beim KiA?

Nö, eigentlich nicht. Wenn Klärchen mal richtig krank ist, bleibt sie freiwillig auf dem Schoss, wenn sie munter genung ist, um rumzulaufen, ist sie auch fit genug, um mal eine Erkältung ab zu wehren. Und je gelassener man damit umgeht, desto besser. Das hat sich bei uns zumindest bewährt. Meine Kinder durften immer fremdes Spielzeug nehmen, ich achte praktisch nicht darauf, ob andere Kinder krank sind. Meine sind es zumindest sehr wenig. Der Grosse war seit Jahren nicht mehr krank und Klärchen hatte diesen Winter auch nur eine Erkältung (bisher).
LG
Ike

Re: Habt Ihr eigentlich auch immer Angst beim KiA?

Guten Morgen Lari!
Bei unserer Kinderärztin ist das auch mit verschiedenen Wartezimmern geregelt. Da gibt es das mit Rutsche und vielen Spielsachen für die großen Kinder, dann das mit Spiegeln und Motorikschleifen für die Kleineren und ein extra Zimmer für die ansteckenden Krankheiten. Wenn man ein Kind mit Ausschlag hat, dann darf man erst gar nicht in die Praxis rein, sondern muss erstmal klingeln, eine Ärztin kommt raus und guckt sich den Ausschlag an und wenn es eine ansteckende Krankheit ist wird man in das Quarantänezimmer gesteckt. Falls das schon besetzt ist, wird ein anderes Zimmer gesucht, damit nicht zwei ansteckende Mäuse in einem Zimmer sitzen. Erkältungen etc. kann man sich ja auch in der Krabbelgruppe, beim Kleinkinderschwimmen, beim Einkaufen oder beim Spielen mit den Nachbarkindern holen - dann denkt man ja auch nicht andauernd darüber nach. Klara hat in ihren 18 Monaten gerade erstmal eine Erkältung gehabt und einmal 3-Tage-Fieber. Also eigentlich rundum ein gesundes Kind! (ToiToiToi).
LG Bettina

Re: Habt Ihr eigentlich auch immer Angst beim KiA?

Hi,
ja, ich hatte auch geklingelt, und man hat mich trotz ungeklaertem Ausschlag ins normale Wartezimmer geschickt, da sieht man mal wie gut das funktioniert *ggg*.
Gruesse, Lari

Re: Habt Ihr eigentlich auch immer Angst beim KiA?

nein, hab ich nicht.
aber ich hab einen tip für dich. wenn du nach termin zum doc gehst, lass dir doch für ganz früh einen geben. da ist es dann noch nicht so voll und lange warten muss man dann auch nicht.
so mach ich das jedenfalls immer.
vlg tina

Nein!

Hallo Lari, wenn ich Angst vor Krankheiten hätte, dürften wir nicht ins Schwimmbad, in die Krabbelgruppe oder zu anderen Veranstaltungen, wo andere Menschen sind. Wenn wir zur KiÄ gehen, ist Niklas entweder so krank, daß er eh auf dem Schoß sitzt oder er läuft halt rum, küßt aber ja keine anderen Kinder :-)
Als Niklas noch so ein ganz kleiner Wurm war, war ich da schon panischer, denn meine KiÄ hat nur ein Wartezimmer und ein Seuchenzimmer. Aber jetzt seh ich das gelassener und Du solltest auch gelassener werden, denn die Kleinen müssen ihr Immunsystem ja noch schulen und kommen im Laufe der Zeit sowieso mit den Erregern in Kontakt.
vlG Susanne

Du bist ja wirklich eine "Paniktante" :-)

Hallo Lari,
versuch doch mal zu ganz früher Stunde zum Arzt zu gehen, dann sind bestimmt nicht so viele kranke Kinder dort. Also, anhusten oder anniesen lassen würde ich mein Kind nicht direkt, aber ich lasse mein Kind spielen und tun was es möchte. Wenn es um die Erreger ginge, könntest du ja gar nicht aus dem Hause gehen, oder?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Habt Ihr eigentlich auch immer Angst beim KiA?

Hallo Lari,
ich kann Dich schon verstehen. Letztes Jahr um diese Zeit begann eine Phase, in der Pheline nur krank war, ein Infekt löste den nächsten ab. Das war super-anstrengend und in dieser Zeit war ich auch etwas panisch, was Ansteckungen angeht!
Auf der anderen Seite müsssen die Lütten da ohnehin durch, die Abwehr muß ja irgendwie geschult werden, spätestens im Kindergarten werden sie mit jeder Menge Viren konfrontiert, vor denen wir sie nicht schützen können.
Mittlerweile überlege ich mir einfach gut, ob die Smptome "schwer" genug sind, um zum KA zu gehen, gehe also wirklich nicht wegen jedem "Pickelchen". Aber ansonsten lasse ich sie spielen und machen wie Pheline das möchte. Denn schützen kann ich sie ohnehin nicht.
Wenn Dich die Panik überfällt, mach Dir einfach klar, daß es sich ja nicht um schwerwiegende Krankheiten handelt, die sie sich holen kann. Meist sind es ja leichte Infekte, die sicherlich keinen Spaß machen, aber die Lütten und deren Abwehrkräfte nur stärken.
Liebe Grüße, Bettina

Re: Habt Ihr eigentlich auch immer Angst beim KiA?

hi lari,
ich mach mir da eigentlich keine sorgen, obwohl es schon vorkam, dass caro nach einem kia-wartezimmer-aufenthalt magen-darm-grippe bekam. bin mir absolut sicher, das hat sie sich von einem kind dort aufgeschnappt. aber egal, ist zwar nicht grade toll aber auch nicht tragisch.
und gegen die akuten erkrankungen wie masern, etc. ist sie ja geimpft. zudem: wenn du vor erregern in wartezimmern sorge hast, dann müsstest du theoretisch in allen öffentlichen räumen (cafes, u-bahnen, kigA; etc.) angst vor erregern haben, die dein kind krank machen.
viele grüsse, sep

Re: Habt Ihr eigentlich auch immer Angst beim KiA?

Hallo Lari,
genau das denke ich auch oft *zugeb* Und wie mich die Erfahrungen der letzten Monate leider lehrten, ist es auch nicht ganz unberechtigt. Gut, zwangsläufig müssen sich die Kleinen nicht gegenseitig anstecken, aber wenn das Immunsystem ohnehin schon angeschlagen ist, passiert es gerade in solchen Situationen leicht. Meine Kleine hatte sich im September einen Infekt zugezogen, wegen dem ich öfter zur KiÄ mußte, seitdem hat sie ständig was (was natürlich neue KiÄ-Besuche mit neuen "lustigen" Ansteckungsmöglichkeiten nach sich zieht). Zwar wirkt das auf manche hysterisch, doch ich schiebe teilweise echt Panik (gebranntes Kind scheut das Feuer *gg*). Meine KiÄ hat zum Glück einen separaten Eingang mit Warteraum für Patienten mit ansteckenden Krankheiten (auch beim bloßen Verdacht soll man den benutzen!). Trotzdem schleppen einige Mütter ihre wirklich kranken Kinder manchmal gnadenlos erst mal in's Wartezimmer für alle, um dann lauthals die Helferin zu fragen:"Ach so, *das* sind Masern?! Ach ja, dann hätte ich wohl besser den anderen Eingang benutzt... Das's ja doof..." (Ja, allerdings *arghs*). Ich bin dazu übergegangen, mir möglichst immer den ersten Termin morgens oder nachmittags zu schnappen, dann kann ich wenigstens gleich ins Behandlungszimmer gehen. Oder ich rufe vorher an, damit ich gleich durchmaschieren kann. Meist klappt das auch und die KiÄ hat dafür volles Verständnis. Zum Glück! LG, Auch-Paniktante Meike

Nein...

...ich lasse Leon auch spielen und rumtollen. Wenn es danach geht, darf man ja keine Türklinke mehr anfassen, niemandem mehr die Hand geben und mit öff. Verkehersmitteln fahren ist auch etwas gleich "gefährlich", gerade jetzt wo sowieso 80% der Bevölkerung erkältet ist....
Sehe das nicht so eng und Leon hat sich auch noch nie beim KiA etwas "weggeholt".
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen