Suchen Menü

Haben heute Knete selbergemacht.....!

Hallo Ihr!
Wen es interessiert, wir haben heute im Spielkreis Knete selbergemacht. Das ist super einfach, viel schöner als die gekaufte und die Kinder waren ganz begeistert.
4 Tassen Mehl, 3 Tassen Wasser, 1 Tasse Salz, 2 EL Speiseöl, 100 g Alaunpulver (Apotheke) oder 1/2 Päck. Weinsteinsäure, 1 EL Farbpulver (Lebensmittelfarbe)
Mehl, Salz und Alaunpulver oder Weinsteinsäure mischen. Wasser erwärmen, Öl und Farbpulver dazuschütten und die Flüssigkeit portionsweise in die Mehlmischung einrühren. Dann mit einem Knethaken kneten, bis der Teig schön glatt ist. Ist die Knete trocken und bröselig, mehr Wasser dazugeben. Ist sie feucht und matschig, mehr Mehl unterkneten.
So, das war´s. Vielleicht habe ich euch ja zum Kneten inspiriert.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Dankeschön Tanja, direkt kopiert :-) o.T.

Re: Haben heute Knete selbergemacht.....!

Hallo Tanja,
danke für das Rezept.
Wieviel Knete ergibt das denn ungefähr ?
LG Silke

@Silke

Hallo Silke!
Als wir die Knete im Spielkreis gemacht haben, hatte die Erzieherin gleich für alle Kinder und für den Kindergarten eine größere Menge gemacht, so daß ich leider nicht sagen kann wieviel Knete dieses Grundrezept ergibt.
Wenn ich mir die Mengenangaben aber ansehe, denke ich das man daraus so ca. 5-6 Tassen Knete herausbekommt. Du kannst ja auch mit der halben Menge starten oder wenn es zuviel Knete ist einen Teil verschenken. Ist doch auch ein nettes Mitbringsel beim nächsten Kaffeeklatsch mit Kindern.
LG und viel Spaß beim Kneten
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen