Suchen Menü

Haben eure nach dem Brei abends durchgeschlafen?

Hallo an alle, ich brauche mal euren erfahrenen Rat. Marie ist jetzt 6 Monate alt, wird vollgestillt und soll nun Beikost erhalten.
Da sie noch NIE durchgeschlafen hat und es im letzten Monat die absolute KATASTROPHE war, will ich abends mit Brei anfangen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Muss man mit Gemüse beginnen oder kann ich auch mit Obst oder Obst/Zwieback anfangen?
Wer hat vor allem Erfahrung mit Babys die auch NICHT durchgeschlafen haben. Hat sich mit Gabe der Beikost daran etwas geändert? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, derweil ich schon fix und fertig bin. LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Haben eure nach dem Brei abends durchgeschlafen?

Hallo Birgit,
Bianca wird nächste Woche ein Jahr. Ich habe 6 Monat voll gestillt und erst Mittags und dann Nachnittags zugefüttert. Mit acht Monaten dann abends. Bis dahin hat Bianca sich immer nachts einmal gemeldet und seit sie Abends Brei bekommen hat ist sie leider statt weniger öfters aufgewacht. Meist zwei bis dreimal. Mittlerweile ist es meistens wieder nur einmal. Mit dem Zufüttern muß es nicht unbedingt besser werden kann aber natürlich. Vielleicht bekommt Marie ja auch schon Zähnchen und schläft deshalb nicht so gut. Gruß Hiltrud

Re: Haben eure nach dem Brei abends durchgeschlafen?

Hallo Birgit!
Meine Tochter ist nun 13 Monate und fängt erst jetzt an schän langsam durchzuschlafen, obwohl sie auch mit etwa 7 Monaten abends einen Brei bekam! Ich habe mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" zugelegt, da alle davon schwärmen und ich finde auch, dass es Klasse ist! Die Kleinen brauchen nämlich ab dem Alter von 6 Monaten nachts nicht mehr unbedingt was zu "Essen". Meine Kleine hat sich einfach nur daran gewöhnt und hat dafür am Tag nicht so viel gegessen. Jetzt wird es von Tag zu Tag besser und sie schläft schon von 19.30 Uhr bis 6.30 Uhr durch (mit Nachtmahlzeit zwar bis mindestens 7Uhr, aber das schaffen wir auch noch).
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte!
LG Andrea

Neee, erstmal wurde es schlechter ...

... Hallo Birgit, bei Tamara war es so, daß sie vorher besser geschlafen hat. Ich hab zwar auch mit der Mittagsmahlzeit angefangen und den Abendbrei eigentlich zum Schluß erst eingeführt, aber ich denke das war nicht das ausschlaggebende. Bei Tamara hab ich den Eindruck, daß es in erster Linie Durst war, den ich nachts mit dem Stillen befriedigt habe, denn sie nahm anfangs so gut wie kein Flüssigkeit aus der Fläsche o.ä. zu sich. Seit ein paar Wochen erst schläft sie super gut. Vielleicht kommen ja noch ein paar Postings, bei denen es super geklappt hat die Kombination Beikost - Durchschlafen, damit du nicht schon vorher so frustriert bist.
Ich hab nur mal gehört, daß man nicht mit der Abendmahlzeit anfangen sollte, weil die Verdauung dann ihren Schaff hätte mit der Umstellung und das die Kids dann erst recht nicth schlafen lassen würde - aber da gibt es wohl auch tausend Meinungen.
LG Danny

@ Danny

Hallo Danny,
habe gerade deine Antwort zum Thema Abendbrei gelesen...
Das Problem mit der Flüssigkeit (Tee, Saft, Wasser...) haben wir auch. Annika ist jetzt 7 Monate alt und weigert sich aus der Flasche zu trinken. Sie kaut immer nur auf dem Sauger rum, und wenn sie aus Versehen mal saugt und etwas mehr Flüssigkeit rauskommt zieht sie ein Gesicht, als ob das furchtbar schrecklich wäre.
Hat es bei euch geklappt mit dem Fläschchen, und wie ???
Ich gebe ihr im Moment zum Mittagsbrei etwas Wasser aus einem Glas. Das nimmt sie zwar auch nur ungern, aber besser als die völlige Verweigerung ist es doch...
LG und vielleicht hast du ja einen Tip für uns.
Claudia

Meine Tipps sind leider recht mager ...

.... hast du dir bestimmt mehr erhofft ... ich hab hier zig Trinkgefäße, von Nuk-Flasche über Avent-(angeblich)Wunder-Flasche zum Magic-Cup und zur normalen Schnabeltasse, komm mir schon vor wie ein Flaschenvertreter. Richtig Erfolg hatte ich dann mit so einer ganz einfachen Flasche aus dem Naturkostladen, Mollis heißt die Firma. Die Sauger sind oval geformt, ohne einen Knick, eigentlich fast so wie die MaM-Schnuller, die Tamara ausschließlich benutzt. Das Trinkloch ist direkt auf der Spitze. Dieses Fläschchen hat es Tamara angetan. Sie bekommt darin nur lauwarmes Leitungswasser. Dieses Fläschchen kann sie selbst festhalten, anfangs hat sie damit gespielt und drauf rumgekaut und dann hat sie nach und nach immer mehr getrunken - aber nur wenn sie es selbst hielt. Wenn ich sie in den Arm nehme und ihr das Fläschchen füttern will, dann schaff ich es ganz und gar nicht, sie nimmt den Schnulli nicht in den Mund. Mittlerweile nimmt sie das Fläschchen selbst wenn sie Durst hat, ich stell es immer neben ihre Krabbeldecke. War aber ein langer Weg dahin. Beim Mittagessen geb ich ihr aber auch schon Wasser aus dem Becher, weil sie da ihr Lätzchen an hat, da wird die Sabberei gleich aufgefangen. Und 1-2x stille ich sie ja auch noch kurz.
Viel Glück, das wird schon. Probier einfach die noch so unwahrscheinlichsten Sachen aus, irgendwann klappt es.
Liebe Grüße
Danny

Danke, auch wenns nicht viel weiter hilft...

Dieses Flaschenvertreter-Gefühl kenne ich auch... aber wir werden einfach fleißig weiterprobieren.
LG Claudia

Re: Haben eure nach dem Brei abends durchgeschlafen?

Hallo Birgit !
Bei uns wurde es leider auch nicht besser sondern er ist schon nach 1-2 Stunden wieder wach geworden und wollte dann getsillt werden. Du kannst es ja mal probieren, aber eigentlich sollte man mit Beikost nicht abends anfangen.
Mein Schatz hat übrigens auch erst mit 10 Monaten das allererste mal durchgeschlafen.
Trotzdem viel Glück !
Andrea

Danke für eure Antworten. o.T.

Hallo an alle,
danke für eure Antworten. Ich habe mir das schon gedacht, dass Brei nicht die Lösung des Problems ist. Werde jetzt anfangen nachts Wasser oder Tee zu füttern und nur noch einmal, höchstens zweimal Stillen. Vielleicht überlegt sich meine Maus dann, ob sie für Wasser alle 2 Stunden aufwachen will (;-). LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen