Suchen Menü

Habe mal eine Frage zum KiGa... etwas früh

Wünsche euch einen Guten Morgen,
so, nun zu meiner Frage... ab wann muss man sich um einen PLatz kümmern ?? Finley wird nun 2, ich weiß, da bleibt noch etwas Zeit, aber man weiß ja nie... vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen :)
Finley wird im Oktober 2, das heißt das er dann doch auch mit fast 4 erst in den KiGa kommt...oder ?
Freue mich auf eure Antworten :)
Wünsche euch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Jana & Finley
P.S: Die kleinen müssen doch auch trocken sein um in den KiGa gehen zu können !?!
Bisherige Antworten

Re: Habe mal eine Frage zum KiGa... etwas früh

Hallo ! das kommt ganz darauf an wo Ihr wohnt bzw. die Kindergärten ausgelastet sind. Anmelden solltest du ihn jetzt schon auf jeden Fall. Es kann gut möglich sein, daß du ihn dann schon nächstes Jahr nach den Sommerferien so ab September dann schon in den Kiga bringen kannst. Du hast rechtlich gesehen einen Anspruch auf den Platz wenn dein Sohn 3 ist. Und dann ist es egal ob er sauber ist oder nicht. natürlich haben es die meisten Kigä lieber wenn sie sauber sind. Ist ja mehr Arbeit ! lg Susi

kann nicht früh genug sein

hallo,
in manchen orten (bei uns) sollte man das kind schon bei der geburt bei diversen kigas anmelden, weil die plätze so rar sind!
ruf mal beim JA an und lass dir eine liste zuschicken oder hör dich um und lass dir besichtigungstermine für kigas geben. die sagen dir auch, wann dein kleiner am besten angemeldet werden sollte und für welches jahr.
lg ariane

Re: Habe mal eine Frage zum KiGa... etwas früh

Hallo,
du solltest ihn so früh wie möglich anmelden, in manchen Kindergärten kann man das schon ab der Geburt!!!
Bei uns kann man die Kinder erst ab ihrem 2. Geburtstag anmelden.
Nachher, wenn dann ausgewählt wird, welches Kind einen Platz bekommt, geht es nämlich auch nach Anmeldedatum! Hier jedenfalls. Also wer eher angemeldet hat, bekommt auch eher den Platz (es sei denn, man ist berufstätig oder alleinerziehend, dann wird man natürlich bevorzugt!)
Meine Tochter hab ich mit 2J angemeldet und hab fürs letzte Jahr (da war sie bereits 3) keinen Platz bekommen, nur in einem Spielkreis (3x die Woche).
Dieses Jahr (mit 4 1/2) kommt sie endlich in einen richtigen Kindergarten!
Trocken sein müssen übrigens in den meisten Kindergärten nicht mehr unbedingt! Es wäre zwar schöner (logisch) aber Pflicht ist das meistens nicht mehr.
LG...Kerstin
PS: Die Zwillinge meiner Nachbarin haben im September Geburtstag und sind auch mit 2 (also ja fast 3) in den Spielkreis gekommen.
Wenn du für nächstes Jahr schon einen Platz bekommen kannst, würde ich den auch nehmen!

Re: Habe mal eine Frage zum KiGa... etwas früh

Hi,
Luca wir auch nächstes Jahr im Oktober drei und ich habe ihn vor zwei Wochen in fünf Kindergärten angemeldet.
In jedem Kindergarten haben sie uns gesagt, dass wir recht früh dran sind. Aber das ist natürlich regional bedingt unterschiedlich.
Wenn wir Pech haben, bekommt Luca aber auch erst 2005 im Sommer (also mit fast 4) einen Platz, das hängt davon ab, weiviele Schulkinder nächsten Sommer abgehen und wieviele Sommerkinder nachrücken. Wenn dann noch Plätze frei sind, geht es nach dem Geburtstag des Kindes, wer zuerst 3 wird, bekommt einen Platz. Ich hoffe ja sehr, dass er mit 3 einen Platz bekommt, weil ich dann eine Ausbildung anfangen will und die Betreuung brauche.
Ich würde mich an Deiner Stelle schonmal in Deinem Wunschkindergarten vormerken lassen!
Grüße, C.

Habe doch da direkt angerufen... :)

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe heute morgen direkt bei dem Zuständigen des Waldorfkindergartens hier in Diepholz angerufen und mich mit dem nett Unterhalten. Ich bekomme nun per Post eine Voranmeldung für Finley. Und er hat mir Vorgeschlagen in zwei Wochen (nach den Ferien) zu einem Spielkreis dort in den KiGa zu kommen, denn dann könnte sich die Kindergärtnerin schon ein Bild von ihm machen. Da könnte er dann bis August ´04 hingehen und anschließend gleich in den KiGa... wenn die Kindergärtnerin ihr ok gibt :)
*freu*
Ich freu mich ja schon so :o)
Danke nochmal :)
Wünsche euch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Jana & Finley
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen