Suchen Menü

Habe ich wirklich ein "Brummerkind"??? HEUL...

Heul, schnief - WUT... ich kann's nicht mehr hören!!!
Schaut doch bitte mal in mein Profil und sagt mir, ob Becci zu fett ist!!
Sie wiegt bei 84 cm glatte 13 Kilo, und ich weiß, daß das am oberen Ende der Kurve liegt, aber ich sag's ganz ehrlich, ich habe diese doofen Sprüche von Leuten satt, die zu meinem Kind sagen: "Na Du steckst ja auch gut im Futter, was?" oder "Du bist ja ein ganz schönes Kaliber!" oder auch "Du ißt wohl gerne, was, das sieht man aber?"
Ich stehe da jedes Mal als Mutter und denke: Mein Kind muß unbedingt dünner werden!!!! Ist das nicht furchtbar?! Klar, Becci ißt wirklich gerne und auch nicht wenig während der Hauptmalzeiten, aber eigentlich nix Schlimmes wie viel Süßigkeiten (sie bekommt Butterkekse von Bahlsen, sonst nix). Sie hat halt einen guten Appetit. Hinzu kommt, daß sie von Anfang an wirklich ein stattliches Gewicht hatte (4.100 gr. / 54 cm), 10 Monate gestillt wurde (davon 6 Monate voll) und wir nie Probleme mit dem Essen bei ihr hatten.
Also, ganz ehrlich Eure Meinung: Mach ich was falsch?!?!?
LG
die völlig gefrustete Steffi
Bisherige Antworten

ach quatsch....sie sieht aus...wie

Huhu,
mein Sohn früher ;o)). Und die Srüche kenn ich auch.
Heute ähnelt er Spargeltarzan *fg*.
Meine Freundin Ihre Maus, ist auch so groß, und wiegt wie Deine.
Sie macht sich auch schon Sorgen. Weil meine 3 kg weniger wiegt.
Aber sei doch mal ehrlich, wenn Deine Maus mal richtig krank ist, und kaum was essen mag......
dann machst Du Dir bestimmt nicht so einen Kopf drum, als wenn Du nur so einen "Hungerhaken" zu Hause hättest.
Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn das Kind nur aus Langeweile ißt, und nur süßes.
Also alles im Grünen Bereich.
LG, Mona

Re: Habe ich wirklich ein "Brummerkind"??? HEUL...

Hallo Steffi
Ich habe auch so ein "Brummerkind". Ich darf mir auch immer anhören, dass er ein guter Esser ist uns so nen Käse. Ich sag dann nur immer, das er ja auch ein Polster braucht zum draufplumpsen. Ich sage auch immer wieder etwas zu solchen Leuten, was jetzt wahrscheinlich andere Mütter angreifen würde. Deswegen weiß ich nicht, ob ich es hier sagen soll.... ich behalte es mir mal vor :-)
Niklas ist jetzt 16 Monate alt (siehe Profil, ist auch ein Möppschen), ist 85 cm groß und hat 12 Kilo. Ist auch an der oberen Ende der Kurve.
Die Leute die sagen das dein Kind dick ist, hatten wahrscheinlich nur "dünne" Kinder und können sich das nicht vorstellen.
Du machst nichts falsch find ich :-)
Liebe Grüße
Betty

Re: Habe ich wirklich ein "Brummerkind"??? HEUL...

Hallo Stefanie, nur mach dir da mal keinen kopp. sei froh das sie kein spargel ist, stell dir mal vor dir wird morgen böse krank, so magen darm oder so und nimmt heftig ab, da hat sie es bestimmt besser als so schmächtige kinder, hatte ich damals bei Christopher mit seinem Magen-Darm-Infekt auch so gedacht (und das war wohl auch unser glück sonst wäre er in der uni gelandet). Sie ist kräftig gebaut aber doch nicht fett, mensch die fängt doch erst an sich das alles abzulaufen....warts man ab in 1 oder 2 jahren ist sie ganz "normal". Ihr seid doch auch nicht dick oder so (du zumindest nicht) eher wohl das gegenteil....sei froh das sie gut isst, gib ihr halt nicht so viel schokolade oder so und die sachen wo zucker drin sind, also fruchtschorlen wenn dann nur stark verdünnt. So lang fleckenstein nichts dazu sagt würd ich mir nicht den kopf machen. übrigens höre ich auch ab und an mal solche sprüche wie oh ein guter esser..nur weil er noch etwas babyspeck an den armen hat und kräftige oberschenkel. dafür hat er eine mordskraft und ich hoffe er kann sich auch mal gut damit gegen andere verteidigen....Du machst garnichts falsch....achte auf eine ausgewogene ernährung (denke ich machst du sowiso..)und mehr nicht. sie rennt ja eh die ganze zeit wie ein wirbelwind rum, ich denke mal das ist alles bald verschwunden...ehrlich....
LG Andrea
PS: wie war euer urlaub? hat sie wieder so rumgezickt?

Was für ein Quatsch!!!!

Lass Dich nicht von solchen Leuten ärgern? Was sollst Du denn bitte daran ändern? Dein Kind diäten lassen??? Ich kenne solche Sprüche auch. Tessa isst nämlich auch gut und gern und gehört auch nicht gerade zu der schlanken Truppe. Na und? Sie bekommt gesundes Essen, kaum Naschsachen, trinkt viel, und ich finde es eigentlich ganz schön, nicht so einen Hungerhaken zu haben, wo die Hosen ständig runterrutschen. Außerdem haben sie so eine gute Reserve, falls sie mal krank sind, da kann das nämlich ganz schnell gehen. Und da brauchst Du Dir dann keine Gedanken zu machen, dass sie schnell wieder alles aufholt oder unbedingt zunehmen muss. Im übrigen: Ich höre so oft andere Mütter klagen, dass ihre Kinder nichts oder kaum essen. Das gibts bei uns nicht. Tessa isst nahezu alles und ich freue mich darüber. Diese Sorge hab ich schon mal nicht. Sie hat übrigens die letzten Wochen einen enormen Schuss in die Länge gemacht, sodass sich z.B. ihr kleines Dickbäuchlein wieder etwas verwachsen hat. Das geht so schnell, warte ab. Die Kinder wachsen ja in ihren Proportionen unverhältnismäßig. Wachsen in die Länge bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass sie auch in die Breite wachsen müssen. Also mach Dir keine Gedanken, DU kannst bestimmt am allerwenigsten dafür.
& liebe Grüße
Katharina

Mal Gute Nerven rüberschicken!!!

Hallo Steffi!
Also zu erst ein Mal kann ich dich beruhigen! Ich kenn ein Kind das ist 81 cm groß (kam im Mai 02 zur Welt) und wiegt 15 kg! Der Kleine bekam aber bis das er 9 Monate alt war nur Muttermilch! Und er bekommt keinerlei Süßes sondern nur zu den vorgeschriebenen Zeiten! Zwischendurch nur Obst! Schau Dir Stella in meinem Profil an. Sie sieht dicker aus als sie ist (85 cm und knapp 11 kg). Ich kenn solche Sprüche auch: Da ich dick bin, wurde mir schon vor der Gebrut erklärt wie ich mein Kind zu ernähren habe, damit es nicht so wird wie ich! Lass die Leute Reden! Du weißt die Kleine nciht zu dick ist! Auch wenn sie im oberen Bereich der Kurve ist.. ist immer noch der Mittelmaß oder? Erst darüberhinaus sieht es anders aus! Und solange der Arzt kein Alarm schlägt würde ich mir überaupt keine Sorgen machen! Lass Dein Kind essen, sie zeigt dir, wenn es zuviel ist! Stella isst auch gerne! Soll ich ihr es dann verbieten, nur weil sie denn Teller leer isst??? Also Kopf hoch und lass die Anderen Reden!
LG Yvonne

Können wir noch toppen...;o))

Moin,
Alina(22 Monate) ist 90cm groß und wiegt dabei 14,5kg - auch nicht wirklich besser. Aber es ist noch im Rahmen!! Unsere KÄ ermahnt uns immer ein bissi drauf zu achten, aber sooooo viel isst die Maus aber nun auch nicht - und sooooo selten Süßes. Ich denke auch, daß sich das Gewicht bald "verwächst" je aktiver die Kleenen werden - Alina ist ja auch jetzt schon eine kleine Flitzemaus...;o))
LG, Andrea

Re: Habe ich wirklich ein "Brummerkind"??? HEUL...

Hallo Steffi! Nun mach Dich mal nicht verrückt. Ich kenne kaum Kinder, die in dem Alter schlank sind. Und die, die ich kenne sind viel krank. Also, da ist mir der Speck auf den Rippen aber lieber!
Marie ist zur Zeit 85,5cm groß´und wiegt 12,5kg. Die Kinderärztin hätte etwas gesagt, wenn das nicht ok wäre. Allerdings hat Marie dieses Gewicht schon seit einigen Monaten. Sie wächst nur und nimmt kaum noch zu. Dadurch ist ihr Babyspeck etwas weniger geworden. Ich schreibe dies dem Alter zu und meiner "Diät". Das hört sich jetzt schlimmer an, wie es ist. Marie hat immer sehr viel Milch getrunken. Nein gesoffen. Bis zu 700ml in 24h! Und das habe ich eingeschränkt. Die Morgenflasche habe ich gestrichen (stattdessen gib es Tee + Brot/Waffel/Cornflakes). Abends hatte Marie immer zwei Flaschen getrunken. Da habe ich eine abgeschaftt. Nun bekommt Marie noch eine Zwischenmahlzeit (zwischen Abendbrot und Nacht)- Apfel. Marie trinkt jetzt also nur noch eine Flasche Milch am Tag. Und das ist ok.
LG Katrin

Re: Habe ich wirklich ein "Brummerkind"??? HEUL...

Nee, ich finde auch nicht dass sie zu fett ist. Sie gehört nicht zu den zierlichen, aber ich kenne fette Kinder, da fehlt ihr noch 'ne kräftige Portion. Ich denke, du solltest echt auf Durchzug stellen, wenn dir Leute wieder erzählen wollen, was Sache ist. Wenn du dein Kind gesund ernährst, Süßigkeiten wegläßt oder wenig gibst, dann brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Die Kinder essen wieviel sie brauchen, und wer weiß, welch Wachstumsschub deiner Kleinen noch bevorsteht, wofür sie dann das braucht. Die Leute erzählen so viel, ist doch so viel quatsch dabei. Lass dich bloss nicht verunsichern sondern höre auf dein Verstand und dein Gewissen!
LG Marion

Re: Habe ich wirklich ein "Brummerkind"??? HEUL...

Du hast ein absolut süßes Kind!
Wir haben 81 cm und 11 kg und nehmen dir gerne 1-2 kg ab.
Johanna ist zwar nicht oft krank, aber jeder meint er müsste das Kind füttern.....und ich passe auf wie sonst was, weil Sie Neurodermitis hat und keine Milch, kein Zucker oder sonstigen Süßkram haben kann. Wir füttern wenn Süß, dann Dinkelkekse aus Reformhaus. Oder eben verschiedenes Obst. Ansonsten bekommt sie Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, Reis und manchmal Fleisch. Aber alles in kleinen Mengen, ich sehe auch nicht ein Ihr was aufzuzwingen. Sie sagt deutlich "Hanna satt" Das wird respektiert. Jedes Kind ist anders....die Lektion habe ich auch gerade gelernt (Kleidergrößen) und wir sind ja auch nicht alle gleich....wäre doch langweilig.

Re: Habe ich wirklich ein "Brummerkind"??? HEUL...

Sei lieber froh, daß Dein Kind so gut ißt. Viele kleine Kinder mögen ja überhaupt nicht essen. Mein Kleiner hat auch gerade wieder mal so eine Phase. Alle paar Monate mal sieht mein Sohn auch etwas voller im Gesicht aus und dann wieder eher dünner. Das wechselt oft. Also da würde ich mir an Deiner Stelle gar keine Gedanken machen.

Re: Habe ich wirklich ein "Brummerkind"??? HEUL...

Hallo Steffi,
was für ein gehirnamputierter Blödsinn! Deine Tochter ist völlig normal!
Meine Anni ist auch eher von der etwas kräftigeren Sorte. Bis vor kurzem
hatte sie ganz lange bei 82cm ein Gewicht vom 13,5 Kilo. Nun bei der
U7 wog sie 14 Kilo bei 87cm. Sie hat immer schon gern und gut
gegessen, mag fast alles und wird ausgewogen ernährt. Und sie ist ein
sehr aktives und starkes Kind, steckt in manchen motorischen Bereichen
wie Klettern viele ihrer Altersgenossen in die Tasche. Sie hat eben noch
etwas Babyspeck (kannst ja auch mal in meinem Profil gucken ;o)), das
wächst sich so langsam raus. Sorgen machen mußt Du Dir keine, wenn
sie nicht träge ist und außerdem weder viel Fett noch Süßes ißt. Die
dummen Sprüche ziehen bei mir nicht mehr, ich ignoriere es. Mitunter
habe ich dann einfach geantwortet: "Dafür, daß sie nur Pommes, Wurst
und Schokolade bekommt ist sie doch sehr schlank!" ;o) Hat meist ein
blödes Gesicht auf der anderen Seite zur Folge gehabt und ich habe mir
einen gefeixt *gg* Sowieso gibt es immer Leute, die alles kommentieren
müssen und alles besser wissen, es nervt, ich weiß. Sei froh, daß sie so
gut ißt, andere Mütter müssen ihren Kindern jeden Bissen
hinterhertragen und wären glücklich, wenn das Kind ein paar Gramm
mehr auf den Rippen hätte. LG, Meike

Dein Beitrag könnte von mir stammen...

Hi Steffi,
bei uns ist das seit Geburt genauso!
Luca kam mit fast 4kg zur Welt und ist seitdem auf der Gewichtskurve immer auf der schweren Seite :-)
Seine Kinderärztin (mittlerweile hab ich gewechselt) hat mir letztes Jahr im Dezember (da war er 14 Monate alt) gesagt, ich solle ihm eine Diät verpassen, weil er mindestens 2kg abnehmen müsse.
Es gab zugegebenermaßen echt Zeiten, wo er aussah wie das Michelin-Männchen (you know :-)), mittlerweile ist er 91cm groß und wiegt knapp 15kg. Er ist immer noch ziemlich kräftig (wenn ich auf einige Leute höre, ist er "zu dick"), aber ich finde, dass das Größe-Gewicht-Verhältnis stimmt. Er isst gut und gerne und ich bin froh, dass ich ihn nicht zum Essen zwingen muss. Ich bekomme oft mit, dass Kinder schlecht essen und die Mütter sich sorgen, weil das Kind so dünn ist.
Dann doch echt lieber ein paar Kilos mehr auf den Rippen!
Mach Dir also bloß keinen Kopf, stell die Ohren auf Durchzug bei so blöden Kommentaren!
Gruß, Caro

Muss am Namen liegen ;o)

Hallo Steffi! Lass Dir bloss nichts einreden, ich kann mir das auch immer anhören. Meine Rebecca wiegt bei 89 cm stolze 14 bzw. 14,3 kg. Ich weiss auch dass sie ganz schön schwer ist, ich achte auch ein bisschen darauf, was sie isst, aber verbieten würde ich es nie wenn sie mal Lust auf einen Schockopudding hat oder auf ein Riegel Schokolade. Ich finde Du machst da nichts falsch, nur wenn Deine Maus sehr gerne isst würde ich ab und an darauf achten was. Ansonsten wird sie irgendwann wieder einen Schuss machen und da zieht sich alles in die Länge. Meine Rebecca hat übrigens keine dicken Beinchen oder so aber einen süssen Kugelbauch ;o) LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen