Suchen Menü

Habe heute "Ausmecker" von Marcs Erzieherin (Kita)

bekommen - denn er ist zu faul (?) sich selbst auszuziehen - nun muß ich zugeben, ich habe es nur sporadisch (wenn mal Zeit ist) mit ihm geübt, auch nur einfache Sachen. Und ich dachte, na es hat wohl noch Zeit ...
Wie macht Ihr das? -- Marc ist 22 Monate alt --
Ab welchen Alter konnten/können Eure das?
Danke und LG Petra + Marc + 12.SSW
Bisherige Antworten

Re: Habe heute "Ausmecker" von Marcs Erzieherin (Kita)

Hallo Wildrose,
da bin ich abe rvverwundert, Tim ist auch 22 Monate und der kann das zwar auch aber nur wenn er will heute habe ich ihn nach dem Mittagsschlaf ganz nackig im Bett vorgefunden weil er sich ausgezogen hat. Auch das anziehn macht ihm sehr viel Spass nur das er sich immer die T-Shirts über die Beine zieht *lol*
Wie meint die Erzieherin das sollte mein Kind das machen können wenn ich z.b. sage Wir gehen jetzt baden das er sich dann selber auszieht???
Bin ja gespannt .
LG Franzi

Re: Habe heute "Ausmecker" von Marcs Erzieherin (Kita)

*hö hö * ich nehme dich mal mit in meine kita und dann schaust du was es ausmacht ob kind sich alleine an/ausziehen kann oder nicht *grins*
eins alleine daheim macht die milch nicht sauber aber stell dir das bei 25 vor:-))))))))
alles liebe
anki die gerade etwas grinsend hier sitzt

Re: Habe heute "Ausmecker" von Marcs Erzieherin (Kita)

Leon (*12.11.2001) kann sich seine Schuhe und Socken ausziehen, Jacke ausziehen und Schuhe anziehen (aber nicht zubinden natürlich,). Er stellt sich den Schuh dazu zurecht und schlüpft rein und tritt solange mit der Ferse auf, bis er "drin" ist. Erstaunlicherweise immer auch der richtige Schuh am richtigen Fuß.
KLappt natürlich nicht mit Badelatschen und anderen weichen Schuhen, sondern nur mit Ledersandalen und festen Lederschuhen.
Socken und Jacke ausziehen kann er schon lange. Pullover/Hose natürlich nicht. Fände ich auch sensationell wenn er das könnte.
Wir das wirkich verlangt?? *staun*
LG Mel

Re: Habe heute "Ausmecker" von Marcs Erzieherin (K

Hallo!
Also ich finde das auch ein Hammer von dieser Tante das sie sowas sagt. Ich meine Kindergärtnerin sein heisst nunmal nicht, dass man lauter selbständige Personen vor sich hat. Schon gar nicht wenn man sich entschliesst, dass man in einer Krippe arbeitet. Und es gehört meiner Meinung nach zu den Aufgaben einer Kindergärtnerin den kindern in solchen Bereichen zu helfen.
Ich hab selbst schon mal 2Monate in einem Kiga gearbeitet und da war es für mich sowohl bei den ganz kleinen als auch bei den grösseren selbstverständlich ihnen zu helfen.
Tobias fängt am 15.09 in den Kiga an und da erwarte ich mir auch, dass sie ihm helfen, genauso wie ich mir erwarte das sie ihn fördern. Er kann sich zwar die Schuhe selbst an und ausziehen aber meistens will er dass ich es mach. Andere kleidungsstücke (ausser jacke runterwurschteln) zieht er sich weder an noch aus.
Und ich denke mal, dass sie ihm auch beim Essen ab und zu etwas helfen müssen, zumindest am Anfang.
Ich hab dort auch gefragt was er können muss und die haben mir als Antwort gegeben: was er kann, das kann er! Was er nicht kann wird er sicher im Laufe der Zeit lernen!
Also mecker die mal nieder!
LG Michaela

Flott flott

Hi !
Meine ist bald zwei - kann sich aber allenfalls die Schuhe anziehen und neuerdings eine Jacke. Hosen : immer beide Füße in ein Bein. T-shirt: ??? .
Naja , so manche Erzieherin brabbelt halt wie unsereins auch mal dünnpfiff.
LG Gala

Re: Flott flott

*grummel* also ich brabbel nie dünnpfiff *hihi*
ne im ernst. man kann schon sehr gut erkennen wer zu hause dem kind den popo hinterherträgt und das ist jetzt nicht böse gemeint oder auch mal die kids motiviert es alleine zu probieren.
es ist so: kinder lernen aus dingen die sie probieren und bei vielen eltern ist es immer alles auf die schnell und da werden die kleinen eben angezogen weil es flotter geht :-))))
mache ich ja so wenn wir einen termin haben......aber leonie findet es zb im mom ganz klasse socken und schuhe zu probieren und dann lasse ich sie denn so kann sie motorisch den ablauf erlernen........genau wie so viele andere kleien dinge im leben *g*
anki

Haben die nen Schuss?

Hi,
meine ist auch so alt und kann NICHTS dergleichen. Ich habe es auch nie probiert. Mein Kind absolviert doch kein tägliches Programm um am Tage X dies oder das zu koennen. Ausserdem ist doch jedes Kind unterschiedlich 'weit', das weiss doch nun jeder und ne Erzieherin doch wohl erst recht. Echt unglaublich was man sich schon in der Kita anhoeren muss, das kann ja noch heiter werden später *seufz*.
LG Lari (kopfschuettelnd)

Re: Haben die nen Schuss?

hallo lari
man muß mit keinem kind so ein programm absolvieren es reicht vollkommen wenn ich meinem kind raum zum probieren und versuchen geben.
ich habe keinen schuß wenn ich behaupte das es zu 90 % an den eltern liegt das kinder unselbständig und motorisch - nun ja - zurück sind. wir haben kinder die haben mit 3 jahren noch nie im leben eine schere bze messer in der hand gehabt. es könnte ja gefährlich sein *g*. ist es nicht sinnvoller wenn ich zusammen mit meinem kind den umgang erlerne und ihm zur seite stehe beim probieren?.....und vor allem ich muß es ja nicht als trainieren zeigen. sowas kann man ganz toll spielerisch verpacken
und du schreibst selbst das du es nicht ausprobiert hast - vielleicht liegt es ja daran das deine kleine es eben nciht kann?
das kinder unterschiedlich weit sind weiß ich auch *g* aber trotzdem gibt es kinder denen merkt man das sie nicht - nun ich nenne es mal - blockiert werden.
es fängt schon damit an ob ich zb mein kind klettern lasse oder nicht - ich kann als elternteil mein kind mit meiner angst bremsen aber auch mit meiner bequemlichkeit
du kannst ja gerne mal in meiner KITA hospitieren. danach unterhalten wir us gerne noch mal *g*
eltern die es gemacht haben zeigen heute respekt vor dem beruf und sehen den beruf aus anderen augen und nicht nur als spieltante *g*
anke

mal ne`kurze Frage dazustelle:

Hallo! Ich gehöre zwar hier nicht her, habe aber trotzdem ne kleine Frage dazu! Tim (14.10.00) kommt im Oktober in den Kindergarten. Ich versuche mit ihm zu üben sich anzuziehen bzw. Hose hoch und runter ziehen beim Pipi machen. Aber er WILL NICHT!! Er will es nicht mal probieren. Je mehr ich auf ihn einrede, desto bockiger wird er! Ich habe ihm schon gesagt, er darf nicht in den Kindergarten, wenn er nicht alleine die Hose hoch und runter ziehen kann. Nützt leider auch nichts. Ist halt doch ein Fauler(die Mama macht ja). LG Petra

Re: mal ne`kurze Frage dazustelle:

hallo petra
geht er denn schon zum schnuppern in den kiga?????
ich habe die erfahrung gemacht das die kids die sich zu hause sehr dagegen wehren oft im kiga das aha erlebniss haben. die sehen wie die anderen das machen und dann ist es auf einmal aufregend. ich hatte schon einen der war innerhalb eines tages trocken.
zwingen bringt nix - wenn er bockt würde ich es auch nicht machen. wie ist das denn sonst wenn du aufs klo gehst. machst du türe zu? manchmal ist es interessant das die kleinen sehen wie wir großen es machen *g*
können auch so angst verlieren vor dem klo monster.......schon alles erlebt
anke

@ Anitschka

Hi Anke,
nun muß ich mich doch mal in diese Diskussion einklinken ... Denn ich finde, daß hier jede(r) nur seine Position sieht.
Zuallererst einmal: ich hab ne Menge Respekt vor dem Beruf der Kindergärnerin/Erzieherin. Meine (zukünftige) Schwägerin übt diesen Beruf aus und da bekomme ich viele Dinge mit ... Dieser Beruf verlangt einem viel ab und Kindergärtnerinnen sind alles andere als bloße "Spieltanten".
Aber sie sind auch nicht das "Maß aller Dinge".
Ich find´s eigentlich auch nen Hammer, daß diese Kindergärtnerin Wildrose deswegen "anmeckert" und ihren Sohn als "faul" hinstellt.
Es ist was anderes, wenn nachgefragt wird, ob ein Kind sich zuhause selbst ein paar Klamotten auszieht und/oder ob das zuhause immer mal (spielerisch) "geübt" wird. Aber nur, weil ein Kind das (noch) nicht kann, dieses Kind als FAUL zu bezeichnen, find ich ne glatte Frechheit.
Lena ist nun fast 25 Monate und sehr aufgeweckt und weit für ihr Alter. Und wenn sie ab nächster Woche dann in die Zwergengruppe geht, kann sie sich "immernoch nicht" alleine an- und ausziehen. Klar, sie zieht sich im Spaß mal die Socken aus (immer dann, wenn sie´s nicht soll) und morgens den Schlafsack -- darauf ist sie besonders stolz ("Guck mal Mama, das kann die Lena schon ganz alleine. Die Lena ist schon GROSS !"). Und auch Mama´s Schuhe werden immer mal anprobiert und damit durch die Wohnung stolziert. Aber alles andere an- und ausziehen -- Fehlanzeige. Auch hatte mein Kind noch nie eine Schere oder ein Messer in der Hand. Und soll ich Dir was sagen ?? Ich find´s üüüüüüüberhaupt nicht schlimm ... !
Und -- nein, ich denke nicht, daß ich zu den Müttern gehöre, die (wie Du es nennst) "dem kind den popo hinterhertrage" -- ich ermutige mein Kind, Dinge selbst zu tun. Aber ich ZWINGE sie nicht dazu ! Und schon gar nicht, weil irgendwer anderes (Schwiegereltern, Nachbarn, Kindergärtnerinnen etc.) meint, sie MÜSSE irgendwas zu einem bestimmten Zeitpunkt können.
Ich fand das im Säuglingsalter schon immer ganz furchtbar, diesen "Wettbewerb" -- ein Kind MUSS zum Zeitpunkt x Nahrung vom Löffel essen können, ein Kind MUSS zum Zeitpunkt x durchschlafen, ein Kind MUSS zum Zeitpunkt x alleine sitzen/krabbeln/stehen/laufen können und ein Kind DARF AUF KEINEN FALL zum Zeitpunkt X noch einen Schnuller haben. Wer bestimmt denn die Zeitpunkte, wann das alles sein MUSS ?
Lena konnte erst mit 10 Monaten krabbeln -- dafür stand sie dann gleich und konnte kurz nach ihrem 1. Geburtstag laufen. Und in Sachen sprechen macht sie allen was vor. Deswegen sage ich aber nicht über Kinder, die noch nicht so gut sprechen können, daß sie entwicklungsmäßig "zurück" sind oder ihre Eltern diesen Kindern "nicht genügend Raum dafür einräumen", wie Du es formuliert hast.
So, ist nun doch länger als beabsichtigt worden. Und ich will hier niemanden angreifen -- ich möchte nur, daß man nicht vorschnell über Mütter und Kinder urteilt, die man nicht genug kennt.
In diesem Sinne ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Moon

Hi Moon,
mach mir keine Angst. Müssen die Kinder das in allen Kindergartenvorgruppen? Bei uns ist nicht mal ansatzweise ein an- oder ausziehn zu erkennen. Naja, vielleicht sollte ich das wenigstens mal spielerisch mit Robin üben...
Tschüß Steffi

@ Sigmunde

Hi Steffi,
um Gottes Willen NEIN !!!!! Sie müssen das nicht ! Eben das wollte ich damit ausdrücken !
Wir hatten die Wahl zwischen 2 verschiedenen Vor-Kindergärten; die eine hat dann (im Nachhinein, als es hieß, Lena habe einen Platz) mehr oder weniger Terz gemacht, weil Lena noch nicht sauber ist. Hallo ??????? Sie ist 2 Jahre alt !!! Und das war für mich der Grund, sie dort NICHT hinzugeben !
Die andere Einrichtung hat kein Problem mit Wickelkindern (im Gegenteil).
Dort wird auch niemand meckern wenn ein Kind sich in diesem Alter noch nicht alleine an- oder ausziehen kann ! Dein Kind läßt Dich sicherlich wissen, wenn er das probieren möchte -- da muß nichts "geübt" werden.
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Sigmunde

zu beginn müßen sie das nicht aber man kann auch nicht erwarten das erzieher di ekinder alle an und ausziehen wenn es zb raus geht.......wie gesagt es kann jeder gern emal in einer kita hospitieren gehen *g*
aber mal im ernst.......wenn robin in den kiga kommt muß er das nicht. er wird auch nicht sitzen gelassen *g*
ich persönlich weigere mich bis heute 3 jährige kinder( regel kiga ) zu wickeln. und da könnt ihr denken was ihr wollt aber ich habe keine erzieherinnen ausbildung von 4 !!jahren gemacht um dann die beschissenen AMpers zu entsorgen auch wenn das sich jetzt hochgestochen anhören mag aber ich verstehe bis heute nicht das die gesetzte geändert wurden das die kinder nicht mehr sauber sein müßen um in den kiga zu kommen.
ich rede hier von regelgruppen also ab 3 und nicht die minis:-)
anke

@ Anitschka wg. Windelwechseln

Hi Anke,
ich muß nun doch nochmal ....
Ich bin grad ein bißchen entsetzt -- Du WEIGERST Dich, diese Kinder im KiGa zu wickeln ??? Ähm -- sorry aber -- DAS IST DEIN BERUF !!!!!!!!!! Zumindest ein TEIL davon !!
Und ich denke, in JEDEM Beruf gibt es Dinge, die man gerne und auch Dinge, die man weniger gerne tut. Aber dann kann ich nicht sagen "Dafür hab ich nicht xy Jahre Ausbildung gemacht" oder "Ich hab xy Jahre studiert, da mach ich dies und jenes nicht"
Schade, daß die Kinder im KiGa dann teilweise solchen "Druck" bekommen ... Denn die merken das schon, wenn sich die Kindergärtnerin weigert, sowas zu machen. Das man das FÖRDERN sollte, daß die Kids ab einem gewissen Alter sauber werden -- klar, aber SO ?? Das setzt die Kids nur unnötig unter Druck.
Schade, daß Du das so siehst ... Was machst Du denn, wenn Leonie mit 3 J. noch nicht sauber ist ?? Dann würdest Du Dich auch freuen, wenn sie eine verständnisvolle KiGä hätte, die Deinem Kind deswegen kein schlechtes Gewissen einredet und auch mal Stinkepämpis entsorgt -- oder ?!?!?!
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Anitschka wg. Windelwechseln

ja ich weigere mich :-))))))))
und es ist NICHT mein beruf. ich bin erzieherin und keine kinderpflegerin.
um das zu verstehen müßte man weiter in die materie reingehen.
da kommen neue gesetzt ud personalfragen zum tragen
grundsätzlich war es so: erzieher und 2 kraft 0 kinderpflegerin
zum andere: da kommt der bereich des bequemen wieder zum tragen bis vor wenigen jahren konnten die kinder erst in den kiga wenn sie trocken waren..ist es nicht erstaumlich das es mit GANZ WENIGEN AUSNAHMEN auch so klappte???????????????
ist es nicht erstaunlich das die zahl der kinder die mit 3 in den kiga kommen und NICHT sauber sind laufend steigt?
anki

Re: @ Anitschka wg. Windelwechseln

Hallo,
also dann bin ich froh, daß Felix nicht in Deinem KIGA ist. In unserem KIGA war es nie ein Problem das Felix noch nicht sauber war. Und es war auch für die Erzieherin nie ein Problem (was nicht sehr oft vorkam) ihm die Windeln zu wechseln, in Gegenteil. Sie hatte volles Verständnis und meinte selbst bei größeren Kindern ginge noch mal was daneben. Und siehe da Felix ist mittlerweile von alleine sauber geworden ohne jeden Zwang und Druck.
LG CLaudia

Re: @ Anitschka wg. Windelwechseln

daneben gehen und nicht saubers ein sind ja welten
wer die gesetzteslage und die aktuellen reformen nicht kenn wird den hintergrund nicht erlennen daher erwarte ich auch kein verständniss.

1 % der 20 jährigen Männer sind Bettnässer

Hallo Anitschka,
wenn du so einen Sohn hättest, was dann???
LG Uta *grübel*

Re: 1 % der 20 jährigen Männer sind Bettnässer

so ein schwachsinn. ich glaube ein 20 jähriger kann sich alleine anzien und sachen wechseln
anke

Re: Schwachsinn=alles was man nicht kennt?

bissel Lesestoff:
LG Uta
Thema 1: Wissenswerte über das Bettnässen Quelle EG, TIS
Bettnässen ist bei Kindern unter 7 Jahren so verbreitet, dass es absurd wäre, dieses als unnormal zu bezeichnen. Aber Bettnässen ist nicht nur ein Problem von Kindern, sondern auch Erwachsene leiden an Bettnässen.
Studien gehen davon aus, dass es in der Altersgruppe der 6 jährigen zwischen 10-20% Bettnässer gibt. Bei den Erwachsenen liegt die Rate bei ca. 1-3%. Genaue Zahlen kann leider niemand liefern.
1. Zahlen und Fakten
Wie schwer es ist an genau Zahlen zu kommen, zeigt die untenstehende Statistik. Die Zahlen sind aus dem WWW entnommen [TIS].
Drei unterschiedliche Quellen (A-C):
Altersgruppe A in % B in % C in %
4 12,5 25 kA.
5 10 14,5 23
8 7,3 10 16
10 5 8,5 12
13 3 5 7,5
15 1,8 2,5 6
18 1 2 3
Die Quelle B ist in etwa ein Mittelwert. Demnach nässen nachts von 100 Kindern noch etwa 8-9 Kinder im Alter von 10 Jahren ihr Bett ein. Ebenfalls ist zu erkennen, dass es nicht nur Kleinkinder/Kinder gibt, die Nachts ins Bett machen, sondern auch Teenies und Erwachsene sind vom Bettnässen betroffen.
Das Bettnässen ein sehr verbreitetes Thema ist, wollen wir Ihnen hier Beweisen: Fakt 1
Weitere Fakten: Im Schnitt gibt es doppelt so viele Jungs im Schulalter die Nachts ins Bett machen wie Mädchen. Also, von 100 bettnässenden Schulkindern sind in etwa 66 Jungs und nur 33 Mädchen!
Es gibt eine 75 prozentige Chance das ein Kind zu einem Bettnässer wird, wenn es innerhalb der direkten Familie ebenfalls Bettnässer gab oder gibt. Vor noch nicht zu langer Zeit wurde dies entdeckt und liegt begründet in den Genen. Näheres hierzu kommt demnächst.
2. Definition / Fachbegriffe
Nocturnal Enuresis ist der Fachausdruck für das Bettnässen. Es gibt hier zwei Unterscheidungen:
Primäre Enuresis: Man spricht von primärer Enuresis, wenn jemand seit Geburt an nie längere Zeit (ca. 6 Monate) "trocken" gewesen ist.
Sekundäre Enuresis: Wenn jemand schon längere Zeit (ca. 6 Monate) nachts "trocken" war und wieder angefangen hat ins Bett zu machen, dann spricht man von sekundärer Enuresis
80-90 Prozent der Fälle von nocturnal Enuresis sind vom Typ primäre Enuresis.
Diurnal Enuresis ist der Fachausdruck für das Einnässen am Tage (Hosennässen). Das Einnässen am Tag tritt häufig parallel auf mit dem Bettnässen. Bettnässen ist aber bei weiten häufiger vertreten.
3. Weiteres
Alle Statistiken und Definitionen beinhalten nur die "wahren" Bettnässer. Man kann wohl kaum einen 10 jährigen als Bettnässer bezeichnen, der, seit dem er aus den Windel ist, gerade in der letzten Nacht mal ins Bett gemacht hat. Ab wann, oder wie oft in der Woche/Monat das Bett nass sein muss, bevor man von Bettnässen reden kann ist nicht definiert. Lesen Sie dazu aber folgenden Beitrag 2, bevor Sie in Panik ausbrechen und Ihren 10 jährigen als Bettnässer zu bezeichnen.
Fakt 1: Rechenbeispiel - GoodNites Quelle TIS
Bettnässen, ein Thema bei dem sich Eltern und Kinder oft alleine fühlen. Aber sie sind nicht alleine. Wir wollen Ihnen hier anhand einer kleinen Rechnung zeigen, dass nicht nur Sie ein Kind haben, dass nachts noch ins Bett macht.
Wir haben dazu eine amerikanische Firma genommen (Kimberley Clark), die Wegwerfwindeln für Babys und Kleinkinder herstellt. Die Produkte sind hier in Deutschland bekannt unter den Namen Huggies. Ebenfalls stellt die Firma sogenannte Trainingshosen (Pull-Ups) für Kleinkinder her. Diese Trainingshosen kann Ihr Kind an und ausziehen kann wie normale Unterhosen, haben aber das Saugvolumen einer Windel. Pull-Ups sollen bei der Sauberkeitserziehung helfen.
Ein vergleichbares Produkt (GoodNites) wurde aber auch für größere Kinder entwickelt. Diese Wegwerfwindel ist, wie die für Kleinkinder, ein unterhosenähnliches Produkt, aber mit dem Saugvermögen einer Windel (lt. Werbung). Sie haben den Vorteil, dass Ihr Kind sich die Hose unabhängig von Ihnen an und ausziehen kann.
Die Goodnites-Unterhosen wurden vor einigen Jahren in Amerika eingeführt und sind, soviel wir Wissen, auch nur dort erhältlich und zwar in den Größen 45-65lbs (20-29Kg) und 65-85lbs (29-38Kg). Laut Kimberley-Clark hat die Firma mit diesem Produkt einen Marktanteil von 10,7% an Umsätzen mit Inkontinenzprodukten für Kinder und Jugendliche (Babyprodukte nicht eingerechnet).
Der Verkaufpreis pro Goodnites liegt zwischen 0,70 bis 0,85 Dollar und 1996 wurde ein Umsatz von $100.000.000 erreicht. Bedenkt man nun, dass die Herstellungskosten ungefähr bei 0,38 $/Stück liegen, dann hat die Firma ca. 263.000.000 Goodnites verkauft. Umgerechnet bedeutet dies, dass die Firma ca. 721.000 Kinder und Jugendliche 1996 mit Goodnites versorgt hat!
Sind Sie noch immer der Meinung, dass Sie die einzigen sind die einen 10 jährigen haben der Nachts noch ins Bett macht?
Thema 2: Ab wann kann man vom Bettnässen reden Quelle EG
Ab wann jemand als Bettnässer bezeichnet wird, ist nicht so recht definiert. So könnte man sagen, dass ein 7 jähriger, der zuletzt mit 4 Jahren ins Bett gemacht hat, nun wieder zum Bettnässer geworden ist, nur weil er in der letzten Nacht mal einen "Unfall" hatte.
Die Logik sagt uns, dass dies wohl nicht der Fall ist. Viel eher kann man davon ausgehen, dass dieser 7 jährige ein ziemlich "natürliches" Verhalten an den Tag (bzw. Nacht) gelegt hat.
ALSO: Ein Kind ist KEIN Bettnässer, nur weil er oder sie mal ins Bett gemacht hat, sonst aber stabil trocken ist.
Geraten Sie also nicht in Panik. Sie verunsichern Ihr Kind nur. Behandeln Sie diesen Unfall als normal, damit für Ihr Kind daraus keine Belastung wird und sie am Ende nicht wirklich noch einen Bettnässer haben.
1. Kinder unter 7 Jahren
Bei Kindern unter 7 Jahren ist das Bettnässen so verbreitet, dass es absurd wäre dieses als unnormal zu bezeichnen. Dies beweist auch die Statistik wissenswerte.htm. Auch die Medizin spricht erst ab einem Alter von ca. 6-7 Jahren von Enuresis, den medizinischen Ausdruck für das Bettnässen.
Die Kontrolle der Blase ist ein sehr individueller Vorgang im Körper, bei dem jeder seinen eigenen Rhythmus hat. Lassen Sie Ihrem Kind also die nötige Zeit, und setzen Sie es nicht unnötig unter Druck. Eine zu frühe Trockenheitserziehung, oder der Beginn der Trockenheitserziehung ohne das Ihr Kind dazu bereit ist, kann sehr schnell genau das gegenteilige Resultat haben. Lesen Sie hier bitte folgenden Beitrag:
"äTrockenheitserziehung, eine Ursache von Bettnssen trocken.htm"
2. Ältere Kinder
Nehmen wir mal folgenden Fall an:
Ein 14 jähriger Junge, körperlich gesund und mit vier Jahren nachts den Windeln entwachsen, nässt seit dem "regelmäßig" ein- oder zweimal pro Jahr ins Bett ein!
Diesen 14 jährigen kann man eigentlich nicht als Bettnässer bezeichnen. Rein formal müsste man dieses wohl. Aber auch hier müsste uns die Logik sagen, dass dieses Verhalten eher als mal ins Bett machen bezeichnet werden sollte. Natürlich ist es für die Eltern eines 14 jährigen nicht gerade angenehm, wenn Ihr Sprössling einen mitteilt, dass er die letzte Nacht ins Bett gemacht hat. Als Eltern sollte man hier einfach nur ruhig bleiben und das ganze eher als normal abtun. Im allgemeinen ist es nur anzuraten, dass das Thema Bettnässen nicht zu einer Belastung für das Kind und die Eltern wird. Den nassen Schlafanzug eines 7 jährigen sollten Eltern genauso locker gegenüber stehen, wie den sporadisch mal einnässenden Teenager. Das hier beschriebene normale Einnässen, der "Unfall", ist wie das eigentliche Bettnässen nicht altersbeschränkt. Sprich: Ihr völlig normaler Sohn, darf auch noch mit 14 Jahren, mal ein nasses Bett haben, ohne das Sie gleich in Panik geraten müssen.
3. Wie also nun Verhalten bei normalen "Unfällen"
Messen Sie der ganzen Sache keine große Bedeutung zu. Sollte also Ihr Kind mal mit eingenässten Schlafanzug ins elterliche Schlafzimmer kommen, dann Helfen Sie Ihrem Kind am besten, indem Sie das nasse Bettlaken und den nassen Schlafanzug wechseln und Ihrem Kind klar machen, dass dies nichts Schlimmes ist und das Sie es weiterhin sehr lieb haben. Bei größeren Kindern tritt oft ein Schamgefühl auf. Das Bett ist nass und es wird probiert es zu verbergen. Der kindliche Verstand arbeitet hier nach dem Motto: was ich nicht sehe, sehen meine Eltern auch nicht. In der Regel bekommen Sie dies aber sehr schnell raus. Auch hier sollten sie einfach nur die eingenässten Sachen wechseln und ruhig mit Ihrem Kind reden. Sagen Sie ihm das Sie es lieb haben und das es nicht schlimm ist auch noch mit 9, 11 oder 14 mal ins Bett gemacht zu haben. Es soll einfach nur beim nächsten mal Bescheid sagen, damit sie nicht unangenehm überrascht werden, wenn Sie das Bett machen wollen.
Behandeln Sie Ihr Kind normal und bestrafen Sie es nicht, nur weil es mal ins Bett gemacht hat. Hieraus entwickelt sich nämlich sehr schnell ein tatsächliches Schuldgefühl. Es wird bestraft, also muss es etwas falsch gemacht haben. Damit haben Sie nur erreicht, das dem nassen Bett eine zu große Bedeutung zugemessen wurde und dies kann sich schnell ins negative umkehren.
Beobachten Sie Ihr Kind. Das mal was ins Bett geht, muss Sie nicht unbedingt beunruhigen. Sollte Ihr Kind aber anfangen häufiger einzunässen, so kann dies ein Zeichen für z.B. seelische Belastung, eine Krankheit o.ä. sein. In diesem Fall ist ärztlicher Rat nötig.
4. Weiteres
Gehen Sie locker mit dem Problem um, dann erkennt auch Ihr Kind das ein nasses Bett nichts schlimmes ist, vordem man sich schämen muss. Ansonsten kann es schnell passieren, dass Ihr Kind dieses einmalige Einnässen als so großes Problem empfindet, dass er oder sie zum wirklichen Bettnässer wird.

Re: Schwachsinn=alles was man nicht kennt?

ganz toll kopiert
aber wenn ich deine erste aussage sehe dann sehe ich das nur noch als reine provokation. denn da war von 20 jährigen die rede aber schön wie du vom stöckchen auf den esel kommst
in diesem sinne
wie oben geschrieben von mir kommt nix mehr dazu und eure nachrichten und provikationen könnt ihr euch sparen

Re: @ Anitschka wg. Windelwechseln

Hi Anitschka,
wenn die Gesetze geändert wurden, so , dass die Kinder mit 3 Jahren NICHT sauber sein müssen, um in den KiGa zu gehen, dann gehört das Windeln wechseln seit der Gesetzesänderung doch zu deinen Aufgaben. Sehe ich jedenfalls so.
Oder wer soll die Windel sonst wechseln?!
LG Luci

Re: @ Anitschka wg. Windelwechseln

nein gehört es nicht das ist es ja eben
das ist das was ich meinte um das alles zu verstehen müßte man die letzten jahre verstehen un die veränderung
aber ichhab echt keinen bocl mehr ich werde hier angegriffen und dargestellt als wenn ich das letzte monaster bin
das muß ich mir echt nicht antun
dann sollen die super mütter doch in den kiga gehen. bei solchen aussagen hier frage ich mich soweiso nur noch wieso ich ne ausbildung gemacht habe wenn es alle besser können
anke

auch @ Anitschka

Hi Anke!
Auch ich bin jetzt etwas fassungslos...
Man kann doch von 2jährigen nicht erwarten, dass sie sich alle die Schuhe und Jacke selbst anziehen, wenn es nach draußen geht! Nico ist sonst motorisch (grob und fein) sehr geschickt, aber DAVON ist er doch noch weit entfernt.
Und ich wünsche ihm auch eine verständnisvollere Erzieherin *sorry*
LG Janet

Re: auch @ Anitschka

les bitte erst die anderenpostings
davon war im übrigen nicht die rede!
anke

Re: auch @ Anitschka

les bitte die anderen postings und zum thema windeln. ich rede von regelgruppen also ab 3. das ist ja wohl ein unterschied
anke

nochmal @ Anitschka

Hi Anke!
Du hast geschrieben: "aber man kann auch nicht erwarten das erzieher di ekinder alle an und ausziehen wenn es zb raus geht"
Aber o.k., ich mir war nicht klar, dass es um Gruppen ab 3 Jahren geht. Nichts für ungut.
LG Janet

Re: nochmal @ Anitschka

janet sorry aber kennst du gruppen? altersgemischte? da sind kinder von 3 - 6 ........und in den wenigsten gruppen sind nur minis
die großen ziehen sich alleine an und aus.........ich glaube der rest hat sich damit ja wohl erledigt.
anke..die das nun echt nicht kappiert

Re: nochmal @ Anitschka

Hi Anke!
Bei uns im Kiga sind die Gruppen nach Alter eingeteilt. Außerdem ging es mir um die Formulierung allgemein. Ich finde, es sollte Kindern durchaus zugestanden werden, dass manche etwas länger brauchen zum Anziehen lernen/Sauber werden.
LG Janet

Re: nochmal @ Anitschka

hallo janet und ich biete noch einmal an: komm mal ein paar tage hospitieren und danach können wir uns gerne weiter unterhalten
anke

Re: nochmal @ Anitschka

Hi Anke!
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei... aber macht ja nichts, ist auch nicht so wichtig.
LG Janet

Re: @ Sigmunde

Ich beobachte diese Diskusion schon den ganzen tag.
Was passiert denn bei Dir, wenn ein 3 Jähriger sich eingepinkelt hat? Hose voll lassen?
Finde ich etwas weit her geholt.
Wenn da so ist, hab ich auch nicht mein Krankenschwesterexamen gemacht um Töpfe zu leeren, Blumen in Zimmern zu entsorgen und all so ein Quatsch.Manche Dinge gehören nun mal dazu, ob man da Bock drauf hat oder nicht.Deshalb würde ich mich nun nicht weigern(!) eine vollgesch....... Bettpfanne zu säubern.

Re: @ Sigmunde

wenn du die ja beobachtet hast weißt du was ich geschrieben habe.......ich habe von pampers kindern gesprochen. nicht das ich kinder die einen pipi unfall hatten nicht umziehe. das sind so langsam böswillige unterstellungen!
und wenn du nicht weißt was es mit der gesetztes geschichte aufsicht hat...wozu dann noch diskuttieren . es wissen doch eh alle alles besser!
ich werde mich auch nicht weiter dazu äußern. das ist mir langsam wirklich zu blöd welche geschichten hier an den haaren herangezzogen werden
anke

Re: @ Sigmunde

Ja.Ich rede auch von Pampaskindern.Wo sollen die Kinder hin mit 3, wenn sie nicht trocken sind und Eltern arbeiten vielleicht.Ist wirklich eine normale Frage. Gibt es in dem noch andere Einrichtungen als Kindergarten?
Wenn aber ein Kindergarten "so ein Kind" aufnimmt, dann würde ich doch erwarten, daß die Erzieher mein Kind auch windeln, wenn es nass ist.Kann mir vorstellen, daß noch nicht ALLE Kinder mit 3 trocken sind ( aus welchen gründen auch immer).
Ich fand dein Spruch nur sehr heavy: Kein O-Ton, aber ich weigere mich Windeln zu wechseln.
Wenn jede Berufsgruppe Dienst nach Vorschrift macht, dann gute Nacht.

Re: Anke

Ich beobachte diese Diskusion schon den ganzen tag.
Was passiert denn bei Dir, wenn ein 3 Jähriger sich eingepinkelt hat? Hose voll lassen?
Finde ich etwas weit her geholt.
Wenn da so ist, hab ich auch nicht mein Krankenschwesterexamen gemacht um Töpfe zu leeren, Blumen in Zimmern zu entsorgen und all so ein Quatsch.Manche Dinge gehören nun mal dazu, ob man da Bock drauf hat oder nicht.Deshalb würde ich mich nun nicht weigern(!) eine vollgesch....... Bettpfanne zu säubern.

Re: @ Sigmunde

Unglaublich , du weigerst dich, 3jährige zu wickeln? Dann hättest du einen anderen Beruf wählen sollen, ehrlich. Und da wunderst du dich wirklich, dass sich so viele Mütter in deinen Beruf einmischen???? Keine Ahnung, wie alt dein Kind ist, aber woher willst du wissen, ob deins nicht auch noch mit 3 Jahren in die Windel macht???

Re: @ Anitschka

Hallo, also ich muss Anke im grossen und ganzen recht geben, es liegt an den Eltern den Kindern den freiraum zu lassen das anziehen selber zu machen und ich finde es nicht unverschämt, dass ein Kind von 2 oder über 2 seine Hose an und ausziehen kann, ich habe 4 Kinder und meint ihr ich hätte jedem morgens die Kleider anziehen können, die mussten das einfach alleine machen, auch wenns mal falsch heran angezogen war, ichlege grossen Wert auf Selbstständigkeit und kann auch sagen, dass meine Mädels alle mit 4 Jahren z.b. komplett alleine duschen und Haare waschen können und konnten, auch wenn nachher das Bad aussah, ohje, aber lieber als wenn sie es nicht können. Man sollte die Kinder auch einfach mal lassen und nicht immer Angst haben, sie würden es vielleicht nicht perfekt machen, was macht es schon, wenn die kleine in den Kiga geht und hat das T-Shirt falsch rum an, ich lass das näm lich dann so. LG Anette

@ AnLiLaLeLu

Hallo Anette,
ich denke, Du hast mich ein bißchen falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, daß es unverschämt sei, wenn ein Kind von 2 oder über 2 seine Hose nicht an und ausziehen kann, sondern daß die WORTWAHL der Erzieherin umverschämt war !
Die Formulierung "faules Kind" stört mich ! Und deswegen eine Mutter "anzumeckern".
Und natürlich ist es so, daß Kinder umso schneller selbstständig werden, je mehr Geschwister sie haben -- ganz klar !! Das MUSS ja auch so sein, denn sonst funktioniert der normale Tagesablauf ja gar nicht mehr !
Aber es gibt kein "Maß aller Dinge", nachdem Kinder zum Zeitpunkt X die Dinge Y und Z schon alleine machen/können MÜSSEN.
Meine Tochter darf alles machen/ausprobieren, was sie möchte und sie darf es gerne "unperfekt" machen -- dafür ist sie ja auch noch ein Kind ! Aber: ich ZWINGE sie nicht dazu, Sachen zu machen, die sie nicht machen WILL !
Darum geht es mir ... !
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Anitschka

hallo moon
es geht in keinster weise um einen wettbewerb denn wenn es darum geht hinken wir immer hinterher - also alleine schon von daher sehe ich das nicht eng.
es geht darum das erzieher - die götter des kindergarten * ironisch gemeint also keine bange* das kind aus einer anderen sicht sehen wie zb eltern.
und das nun mal das an und ausziehen durchaus möglich ist streite sicher niemand ab. es geht auch nicht darum das ich meinem kind das verhalten antrainiere aber ich kann als erzieherin dem elternteil eben klar machen bzw sagen da ist ein haken.
was ich meinte mit dem sehr allegemeinen posting das es viele kinder gibt die von zu hause nicht so gefördert werden..und ich meine fördern nicht erzwingen!!!! wie es oft möglich wäre.
das ais zeitgründen aber auch aus bequemlichkeit vieles den kinder abgenommen wird weil es dann schneller oder eben weniger aufwendig ist und das habe ich oft genug in meinem beruf gesehen. da bin ich auch nicht anders...wenn es chenll gehen muß trage ich zb leonie anstatt sie laufen zu lassen......
mit der schere und dem messer ist ein vergleich. ich könnte massig beispiele nennen.aber unter dem strich ist damit eins gemeint. aus sorge wird dem kind oft nicht zugetraut das es etwas alleine gewältigen kann. oder eben weil die eltern angst haben das es sich verletzt wird der umgang rigoros verweigert. ich sehe es aber so das es sinnvoller ist dem kind zu zeigen wie eine schere funktoniert eben genauso wie die kinder lernen was heiß kalt etc ist. nur das es eben hier um einen matreiellen gegenstand und dessen handhabung geht.
dasgeht doch dahin weiter das zb kinder di ezu hause keine süßigkeiten bekommen und auff dem ÖKO tripp sich im kindergarten alles reinstopfen was sie in die finger bekommen auf festen und geburtstagen zB bis sie kotzen.......... und glaub mir das habe ich alles erlebt :-((( und das waren leider immer die kinder wo die eltern eine sehr gesunde ernährung wollten ohne süßigkeiten........
eltern und dazu zähle ich auch sehen ungern die "schwachstellen" der kinder *g* - da bin ich nicht anders
erzieher sehen oft die kinder aus einer anderen perspektive und haben andere erfahrungen von den kindern gemacht. wenn ich zb feinmotorische defizite erkken heißt das nicht das ich zu der muter gehe und erst mal auf die einschimpfe das ihr kind defizite hat. nein......ich sehe und beobachte das kind. erstelle beobachtungen und erarbeite mit kollegen ein konzeption wi eich dieses kind in dem feinmotorischen bereich fördern kann und das in den meisten fällen ohne die eltern mit der nase drauf zu drücken......denn ihr kind hat ja keine defizite.
ein anderes beispiel kann ich dir aus meiner familie geben:meine nichte jetzt 9 ist motorisch absolut unsicher aber dengrund kann ich dir auch nennen. sie ist als kleinkind ein paar mal gefallen und die folgnde zeit und auch jetzt noch kommen laufend sprüche: pass auf - renn nicht - guck wo du gehst - sei vorsichtig usw. ihr wird vieles aus der hand genommen nach dem motto bevor du dich verletzt mach eich es schnell und wenn ich sehe wie sie so manches mal hinter 5-6 jährigen hinterher hinkt tut es mir wirklich leid. das ist nur eine kurze beschreibung der situation.......das is ne endlos geschichte und ich hab schon endlos diskussionen geführt mit dem.....aber sturkopp läßt grüßen.
aber dann seh eich das es auch anders geht wenn sie hier ist: dann traut sie sich was weil mein mann und ich es ihr zutrauen. dann klettert sie auch im baum rum wie andere pänz auch *g*
sie ist in der entwicklung absolut gehemmt weil sie laufend bei entdeckungen und versuchen ausgebremst wird. leonie bringt mich mit ihrem wagemut oft genug ans ergrauen aber ich und mein mann genauso lassen sie lieber mit uns in dert nähe probiere und ihre grenzen austesten bze ihren "horizont" erweitern........*g*
klar bremse ich sie auch aus aber da sind dann dinge wo ich denke das sie mit ihren 16 monaten noch ausreichent zeit hat ebeb butterbrot schmieren *löl*
und das es unter den erzieherinnen genauso viele pappnasen gibt wie in anderen berufen muß ich doch nicht genauer erklären oder?????? *GRINS*
anki

nochmal @ Anitschka

Hi Anke,
Du hast mich und mein Posting genau so verstanden, wie´s gemeint war ! Danke !
Und ich Dein Posting jetzt auch ... Und vieles davon sehe ich genauso !
Natürlich sieht die Kindergärtnerin das Kind aus einer anderen Perspektive -- und es ist gut und richtig (und WICHTIG !!!) das man sich dann austauscht (Mutter und KiGä). Aber -- auch hier macht der TON eben die Musik ! Und ich denke, wenn die Kindergärtnerin zu Wildrose gesagt hätte, sie solle doch zuhause mal versuchen, ob ihr Sohn da Lust/Ambitionen hat, sich alleine was auszuziehen, dann wäre das ganz anders rübergekommen. Die Formulierung "faul" und deswegen rumzumeckern finde ich ne Frechheit.
Aber ich denke, da sind wir uns ja durchaus einig ... ;o)))
Liebe Grüße
Moon

:-))) ......

wie im leben..der ton macht die musk. das hab ich heute erst wieder beim einkaufen gemerkt
was sagste eigentlich zum neuen forum?
anke

@Anitschka

Hallo! Ich sehe das ganz genauso. Obwohl ich auch manchmal zu ängstlich bin. Tim macht auch nicht in die Hose, er geht auf Toilette. Mama muß dann halt mit und die Hose runter ziehen, abputzen, und wieder die Hose hochziehen. Ich denke dann immer, Hauptsache sauber, der Rest kommt von alleine. Es stört ihn überhaupt nicht wenn der Schlafanzug den ganzen Vormittag an ist, usw. Erst wenn ich die Initiative ergreife und ihn mal anmotze, läßt er sich anziehen. Vermutlich hast Du Recht, und im Kindergarten guckt er sich das von den "Großen" ab. Ich hoffe es zumindest! LG Petra

schließ mich Moon an

Hallo!
Ich kann mich Moon nur anschließen! Nico (gute 20 Mon.)kann sich auch gerade mal Schuhe und Socken ausziehen. Er interessiert sich aber auch nicht wirklich dafür. Er hat sich auch als Baby nie die Socken ausgezogen oder groß an den FÜßen gespielt :-).
Klar, hilft er mit beim T-Shirt ausziehen etc., aber ich mach das nicht als "Trainingsprogramm". Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da wollen sie es von allein. Bei Nico fängt das jetzt so langsam an, dass er sich unbedingt allein die Socken anziehen will, auch wenn´s noch überhaupt nicht klappt :-). Warum ein Kind in diese Richtung drängen?
Und auch ein ständiges Motivitieren etc. kann drängend sein!
Unsere Kinder haben so viel Zeit, selbständig zu werden! Und sie werden es von ganz allein! Ich denke, das Wichtigste ist, dass man das auf keinen Fall bremst - aber man braucht es auch nicht ständig und überall zu fördern - das kann durchaus in Stress ausarten!
Nico hat übrigens schonmal ne Schere und ein Messer in der Hand gehabt - weil ER sich dafür interessiert!!!
LG Janet

Re: Habe heute "Ausmecker" von Marcs Erzieherin (Kita)

Hallo Petra,
Rebecca ist mit ihren 21 Monaten auch noch ziemlich weit davon entfernt, sich selber auszuziehen - und ehrlich, manchmal bin ich froh drum, daß sie sich auf dem Spielplatz noch nicht komplett die Sachen vom Leib reißen kann *g* (obwohl, wer konnte ihr das bei der Hitze recht verdenken...).
Sie kann Schuhe und Socken ausziehen, Sandalen auch sogar wieder anziehen (was ich schlichtweg sensationell finde...), Hose runterziehen (aber elendes Gewurschtel), Jacke ausziehen und: that´s it!!!. Dabei "üben" wir sogar recht viel - abends fordere ich sie oft auf, sich selber Hose, Schlüpfer, Socken etc. auszuziehen. Laß Dich bloß nicht madig machen!
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen