Suchen Menü

Habe ein kleines Problem...

und zwar sitzt Luca seit ein paar Wochen immer auf einen eigenen Stuhl und gestern waren wir im Lokal essen und Luca hat sich super benommen, er bekam sogar einen Teller und hat wirklich schon gegessen, er probiert es seit einigen Tagen alleine zu essen. Heute beim Abendessen wollte er doch glatt wieder den Teller und als wir sahen, dass er nur rumsauen wollte, haben wir den Teller weggenommen und nein gesagt und darauf hin hat er nix mehr gegessen. ER tat mir irgendwie leid, aber das geht nun wirklich nicht. Das Problem ist heute auch, er würde gerne Bolli machen kann aber irgendwie nicht... dann ist er meistens so aufbrausend würde ich mal sagen, sobald er was nicht darft, normalerweise nimmt er das *mit fast* keinen Gemecker hin. Und wenn er kein Bolli kann, isst er so gut wie nix. Kann es sein dass er nur deswegen rum sauen wollte und wenn nein, was würdet Ihr tun. Ich denke mit nein und das darfst du nicht und und und bin ich auf dem richtigen Wege. Oder??
Danke Corinna
Bisherige Antworten

Re: Habe ein kleines Problem...

Hallo Corinna,
ich würde es auch so machen. Einmal probieren und wenn geferkelt wird, dann würd ich ihm den Teller wegnehmen und ihm sagen, daß er das nicht darf und dann noch eine Chance geben, wenn er absolut nix in den Mund steckt und nur schmiert, dann gehe ich davon aus, daß er keinen Hunger hat.
LG
Nicky, die heute von Yannick gefüttert wurde, weil er selbst keinen Hunger mehr hatte *g*

Mal ne blöde Frage...

hi corinna,
sag mal, was ist den bolli machen??? das hab ich ja noch nie gehört! klär mich doch bitte mal auf :o) lg inez

frag ich mich auch...

..aber irgendwie scheint Corinna es selber nicht zu wissen...
Auf Inez, lass uns dumm sterben :.-)
Liebe Gruesse
Peanut

Re: frag ich mich auch...

Huhu!
Doch, hat sie weiter oben separat geschrieben: Bolli ist Kacka oder a-a oder wie immer das bei Euch heißt. :-)
LG, Kelly

Noch was!!

Noch was, er hat auch einen Wachstumschub. Kann das alles zusammen hängen, dass er nix isst und die Entwicklung erst verarbeiten muß. Er schläft sonst gut und ist gut gelaunt, eben bis er was nicht darfst.. aber das macht wohl jedes Kind. Bis dann CL

Re: Noch was!!

Hi nochmal,
ich weiß nicht, ob ein Entwicklingsschub den Appetit mindert. Ellinor isst momentan auch mal wieder wie ein Spätzchen, sie ist trotzdem gut drauf. Wahrscheinlich brauch ihr Verbrennungsapparat mal ne Pause ;o)
Aber noch zum "nicht dürfen". In diesem Alter entdecken die Kids ja ihren eigene Willen, welch großes Wunder *gg*. Und da fällt es sicher sehr, sehr schwer, diesen eben nicht immer durchsetzen zu können. Eigentlich finde ich diese Zeit mal wieder sehr spannend, vor allem: wer gewinnt den ständigen Kampf ums Durchsetzen?! *gg*
Lieben Gruß von einer momentan völlig laschen Ariane

ist es denn überhaupt eins?

Ach Corinna,
Essen hat nicht nur etwas mit Hunger stillen und guten Manieren zu tun, sondern auch etwas mit Genuss und Sinnlichkeit ;o)
Ich lasse Ellinor (in einem gewissen Rahmen natürlich) ihr Essen entdecken und wenn sie eben den Joghurt mal als Maske ausprobiert oder mit dem Apfelsaft den Tisch bohnert, darf das auch mal sein. Immer nur nein sagen, geht ja sogar mir selbst auf den Nerv und ich kann alles wieder abwaschen, wegwischen und Elli weiß dann eben, wie sich Joghurt im Gesicht anfühlt (schön kühl *gg*). Natürlich werde ich auf gute Manieren achten, aber alles zu seiner Zeit und bloß nicht unter Druck.
Da das eine reine Erziehungsfrage ist, werden sich die Geister hier enorm scheiden und letztendlich musst Du den Weg finden, der für Dich am akzeptabelsten ist.
Und wer um Himmels Willen ist Bolli??
Lg, Ariane

willkommen im Club...s.o. ot

Re: Habe ein kleines Problem...

Hey Corinna, also ich sehe das nicht so schlimm. Rico ist jetzt 17 Monate und kann schon sehr schön essen und manchmal schmiert und manscht er halt ich lasse ihn etwas darin manschen, kann man ja wieder alles wegwischen, jedoch wenn ich merke das er dann überhaupt nichts mehr ißt nehme ich ihn das Essen ab und dann bekommt er erst mal nichts mehr gebe ihn einen Lappen in die Hand und nehme dann selbst einen und sage dann das er es halt mit wegwischen muß und so wischen wir gemeinsam. Lustiger Weise wenn ich klecker nimmt er ne serviette und gibt mir die als ob er sagen möchte so ich darf nicht manschen dann darfst du es auch nicht...
Naja finde ich schon ganz schön niedlich. Also nicht alles so eng sehen die können noch früh genug lernen wie man ganz vernünftig am Tisch ißt. Außerdem schauen die sich das sowieso bei uns Erwachsenen ab. Naja wenn er nicht so viel ißt kann es ja sein das dein Kleiner seine andere Nahrung noch nicht richtig verdauut hat und wenn unten nichts raus kommt kann oben auch nicht so viel reingeschoben werden. Jeder Kleine Mensch geht seinen eigenen Weg und wir werden uns immer fragen ob wir es richtig oder falsch machen. Aber ich frage mich was ist richtig und was falsch.....
LG Yves
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen